Wer wir sind

Grüne Sachwerte wurde im Frühjahr 2012 von Michael Horling gegründet und bietet Anlegern Informationen und unabhängige Unterstützung zur erfolgreichen Geldlanlage in Erneuerbare Energien und Umweltprojekte. „Unsere Arbeit kommt sowohl unseren Kunden als auch der Umwelt zugute – rentable, seriöse Geldanlagen mit eindeutig positiven Umweltauswirkungen. Dieser Fakt ist für uns zugleich Antrieb wie auch Verantwortung, der wir gerecht werden wollen“, so Michael Horling.

Michael Horling, Gründer und Geschäftsführer von Grüne Sachwerte e.K.

Michael Horling ist bei Grüne Sachwerte Ansprechpartner für alle Kundenanfragen sowie die Partnerunternehmen.

Er ist Gründer und Geschäftsführer von Grüne Sachwerte und beschäftigt sich inzwischen seit über einem Jahrzehnt mit regenerativer Energie und ethisch-ökologischen Kapitalanlagen.

Ein Jahrzehnt Erfahrung mit ökologischen Geldanlagen

Zum Abschluss seines deutsch-französischen Wirtschaftsstudiums in Bremen, Marseille und Paris betrat er 2004 mit seiner Diplomarbeit Neuland, in der ethisch-ökologische Kapitalanlagen und deren gesellschaftliche Bedeutung in Deutschland und Frankreich verglichen wurden. Danach hat er bei namhaften ökologischen Finanzdienstleistern wie der Nürnberger Umweltbank (Praktikum Projektfinanzierung) und dem Umweltfinanz Wertpapierhandelshaus gearbeitet. Als Mitbegründer der Berliner Naturfinanz GmbH leitete Michael Horling diese als Gesellschafter-Geschäftsführer, bevor er im Frühjahr 2012 die Hauptstadt verließ und nach Norddeutschland zurückkehrte.

Engagement für Energiewende und Umwelt

Michael Horling hat über die Jahre viele ethisch und ökologisch interessierte Anleger vertrauensvoll bei ihren Entscheidungen für grüne Investments begleitet. Er verfasste auch zahlreiche Artikel zu umwelt- und energiepolitischen Themen für Umweltfachzeitschriften und mischt sich in den politischen Diskurs zur Energiewende ein. Seit 2016 unterstützt er als Mitglied die BEGeno - Bürger Energie Bremen eG bei dem anhaltenden Wachstumsprozess.

Seit 2012 - Grüne Sachwerte

Mit der Gründung von Grüne Sachwerte im Frühjahr 2012 konzentriert er sich nun darauf, Anleger bei der Investition in solide, interessante und seriöse Umweltprojekte zu unterstützen - in Grüne Sachwerte. Seit der Unternehmensgründung haben die Kunden von Grüne Sachwerte neue Umweltinvestitionen in Höhe von über 30 Mio. Euro ausgelöst.

Sandra Horling gestaltet Marketing und PR bei Grüne Sachwerte e.K.

Sandra Horling ist bei Grüne Sachwerte verantwortlich für Marketing und Pressearbeit. Durch ihr BWL-Studium hat Sandra Horling die Welt kennengelernt und bereits in den USA, in Frankreich, der Schweiz und in Neuseeland gearbeitet.

Glaubwürdige Kommunikation

Sie hat ein feines Gespür für ethische und soziale Ungerechtigkeiten, besonders in der modernen Kommunikation unserer Zeit. Ihre Masterarbeit für ihr weiterführendes Studium der Unternehmenskommunikation widmete sie dem Thema des „Greenwashing“ – wie kann der Wahrheitsgehalt von Unternehmenskommunikation anhand der Sprache bestimmt werden?

Sandra Horling: „Im Finanzbereich sollte Kommunikation gegenüber Anlegern sachlich, wahrheitsgemäß und zielführend sein. Im ethisch-ökologischen Finanzbereich gilt dies umso mehr, da Anleger einen gewissen Vertrauensvorschuss einbringen. Unsere Kommunikation ist daher eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe.“

Sandra und Michael Horling sind verheiratet und haben zwei kleine Kinder.

Was wir machen

Grüne Sachwerte bietet ausschließlich grüne Geldanlagen in Erneuerbare Energien an. Mit langjähriger Erfahrung im Markt der ökologischen Geldanlagen unterstützen wir Sie.
Mehr darüber, was Grüne Sachwerte macht

Wofür wir stehen

Wir stehen für eine lebenswerte Umwelt, die Energiewende, ökonomisch und ökologisch vernünftige Geldanlageprodukte ...
Mehr darüber, wofür Grüne Sachwerte steht

Grüne Sachwerte vor Ort

Grüne Sachwerte geht vor Ort zu den Solar-, Wind- und Holz-Projekten, zu Partnern und Veranstaltungen, um sich zu informieren, demonstrieren und sich einzumischen.
Berichte zu den Erlebnissen vor Ort.

Wo wir sind

Der Unternehmenssitz von Grüne Sachwerte ist seit Mai 2014 in Bremen. Nah dem innerstädtischen Hafen, direkt an der Weser, spüren wir die Kraft des Windes und die Energie des Wassers. Von Zeit zu Zeit erleben wir sogar Sonnenenergie.
Zum Unternehmenssitz von Grüne Sachwerte