Der Wind-Turbo des Wirtschaftsministeriums
Gesetzesentwurf der Ampelkoalition liegt vor
01.02.2023: Fast ein Jahr nach dem russischen Einmarsch in der Ukraine hat Europa bereits den größten Teil des ersten Winters ohne russisches Erdgas gemeistert. Die Frage nach dem Ausbau der Erneuerbaren Energien stellt sich aber dringlicher denn je. Vor allem in den kalten und sonnenarmen Monaten ist Windenergie als Ersatz für die Erdgasverstromung unverzichtbar.
Auf europäischer Ebene hat man sich deshalb darauf geeinigt, durch eine EU-Notfallverordnung für 1,5 Jahre die Vogelschutz- und Habitatrichtlinie für bestimmte Windgebiete auszusetzen und damit den Ausbau der Windkraft deutlich zu beschleunigen. Ein Hauptziel des Naturschutzes, die Bewahrung der heimischen Artenvielfalt, bleibt in seinem Kern unangetastet.
Der in den letzten Jahren eher schleppend verlaufende Windausbau hat nach dem Regierungswechsel vor gut einem Jahr wieder etwas an Fahrt gewonnen. Durch das Wind-an-Land-Gesetz wurden die Abstandsregeln der Länder, ein bedeutender Hemmschuh des Windausbaus, weitgehend ausgehebelt. Die Ampelkoalition hat sich jetzt dem Thema Naturschutz gewidmet. In ausgewiesenen Windgebieten müssen damit keine Artenschutz- und Umweltverträglichkeitsprüfung mehr unternommen werden, solange bereits eine strategische Umweltprüfung vorliegt.
Keinesfalls werden durch die Notfallverordnung aber Belange des Naturschutzes gänzlich abgestellt. Auf Basis der vorhandenen Daten können geeignete und verhältnismäßige Schutzmaßnahmen oder Ausgleichszahlungen angeordnet werden. Der Bundestag wird sich nun zügig mit der Vorlage der Bundesregierung beschäftigen. Daneben soll die Genehmigungsdauer für Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen auf drei Monate verkürzt werden. Besonders aufgrund der gewaltigen Nachfrage im letzten Jahr ist es bei beiden Techniken 2022 zu starken Verzögerungen gekommen.
Quellen: tagesschau, heute, BEE, BWE
Ein Blick auf die Nettostromerzeugung im Januar zeigt, wie die Änderung der Witterungslage hin zu windstillerem Wetter den Erdgasverstromung massiv in die Höhe treibt.
Bildquelle: energy-charts des Fraunhofer Instituts
Wir informieren Sie unverbindlich.
Ihre Nachricht wurde erfolgreich abgeschickt.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an . Wir senden Ihnen zeitnah die gewünschten Informationen zu.
Wir senden Ihnen gerne ausführliche Unterlagen zum Wattner SunAsset 8 zu.
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Sie erhalten sowohl aktuelle Zeichnungsunterlagen sowie die notwendigen Folgeinformationen zur konkreten Emission als auch erweiterte ggf. später Informationen zu ergänzenden Produkten (sogenannte Produktnews) gemäß Ihres Interessenprofils. Es kann vorkommen, dass wir diese Produktnews mit unserem Newsletter-Anbieter verschicken, wobei Öffnungs- und Klickraten gespeichert, gemessen und ausgewertet werden. Unser Ziel ist es, Ihre Anfrage und Bedürfnisse gänzlich und allumfassend und so relevant wie möglich heute und in Zukunft zu erfüllen. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Sie können der Zusendung jederzeit formlos widersprechen. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Schritt 1Wann möchten Sie mit uns sprechen?
Schritt 2Wie können wir Sie erreichen?
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern und uns gern bei Ihnen zurückmelden. Vielen Dank – wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Login-Bereich 1
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Login-Bereich 2
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Da es sich um eine neue Digital-Plattform bei Grüne Sachwerte handelt, müssen Sie sich auch als Altkunde/-in bitte nochmals einmalig neu registrieren – vielen Dank.
Zum Login