Login
MenüZurück
Windparks_Hohenzellig_Bucheck_Wind_Bayern_4_header_slim

Neue Emission gestartet - Chancen für den Ausbau der Windenergie in Bayern

Wieso sich Windkraft-Investments in Bayern jetzt lohnen!

Grüne Sachwerte veröffentlicht Pressemitteilung Windenergie in Bayern - neue Marktchancen und ein neues Investmentangebot

Bremen, 30. Oktober 2025 – Warum in Bayern wieder in Windkraft investiert werden kann

Der Windmarkt in Bayern erlebt eine Renaissance. Nach Jahren der Stagnation hat sich der politische und regulatorische Gegenwind gelegt – Investorinnen und Investoren sehen wieder Perspektiven.

Mit dem EEG 2023 und dem „Wind-an-Land-Gesetz“ hat die Bundesregierung den beschleunigten Ausbau der Windenergie angestoßen. Das Umsetzungskonzept „Energieplan Bayern 2040“, die Energieoffensive „AUFWIND“ und die Lockerung der 10H-Regel bringt endlich Dynamik in die Energiewende in Bayern.

Windparks_Hohenzellig_Bucheck_fuer_CAV_WindProjekt_Bayern_text Windparks_Hohenzellig_Bucheck_fuer_CAV_WindProjekt_Bayern_text

Ein Windpark in Bayern, noch aus den Jahren "vor 10h". Dank der Reformation und Lockerung der 10H-Regel und ergänzenden Konzeptionen und Zielen zum Ausbau der Erneuerbaren Energien in Bayern entstehen nun auch konkrete Chancen für den Ausbau der Windenergie.

Lockerung der 10H-Regel belebt den Markt

In Bayern haben neue politische Weichenstellungen und die Lockerung der 10H-Regel den Ausbau wiederbelebt. Nach jahrelangem Stillstand verzeichnet der Freistaat nun wieder wachsende Zubauraten. Allein im ersten Halbjahr 2025 wurden 96 neue Anlagen mit über 600 Megawatt genehmigt – so viele wie in den drei Jahren zuvor zusammen (Quelle 1).

Windparks_Hohenzellig_Bucheck_Wind_Bayern_1_text Windparks_Hohenzellig_Bucheck_Wind_Bayern_1_text

Aktuell plant Bayern den Bau von mindestens 1000 neuen Windenergieanlagen bis 2030. Allein der CAV WindProjekt Bayern umfasst 45 neue Anlagen mit rund 300 MW Leistung.

Bayern im „Aufwind“ 

Mit dem Umsetzungskonzept „Energieplan Bayern 2040“ sollen bis 2032 1,8% der Landesfläche als Vorranggebiet für Windenergie ausgewiesen werden. Diese Fläche bietet insgesamt Potential für rund 18 GW neue Windleistung. Ebenso sieht das Konzept den Zubau von mindestens 1000 Windenergieanlagen bis 2030 vor (Quelle 2)

Die bayerische Windenergieoffensive „AUFWIND“ die u.a. den Ausbau von Windenergie in Bayern beschleunigen, Akzeptanz erhöhen, Ausbauhemmnisse systematisch abbauen und verbesserte Rahmenbedingungen anschieben soll, wird von regionalen „Windkümmerern“ – Experten im Bereich der Windenergie für Landkreise und Kommunen unterstützt (Quelle 3). Für Bayern entsteht durch diese vielfältigen Veränderungen eine der attraktivsten Ausgangslagen für Investitionen in nachhaltige Energieprojekte in Süddeutschland.

Gezielte Beteiligung am Windaufschwung: CAV WindProjekt Bayern

Mit dem neuen Beteiligungsangebot CAV WindProjekt Bayern können Anlegerinnen und Anleger gezielt am Wachstum der Windenergie im Süden Deutschlands teilhaben.

Im Mittelpunkt der Beteiligung steht die Projektentwicklung von neun Windparks an ausgewählten Standorten mit insgesamt 45 geplanten Windkraftanlagen und rund 300 Megawatt Nennleistung.

Das prognostizierte Gesamtergebnis der unternehmerischen Kommanditbeteiligung liegt bei mehr als 150%* über die Laufzeit, je nach Tranche und Beteiligungshöhe auch noch höher.

 


*Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

An verschiedenen Standorten in Bayern plant die CAV in Kooperation mit ihrem Geschäftspartner, der Wind 18 GmbH, den Ausbau von 9 Windparks und insgesamt 45 Windenergieanlagen. Die geplante Nennleistung der Anlagen liegt bei rund 300 MW!

CAV WindProjekt Bayern Aktuelles Beteiligungsangebot - Windausbau in Bayern

CAV WindProjekt Bayern

Emission gestartet! CAV WindProjekt Bayern

Wind Bayern exklusiv – neun Windparks mit 300MW

  • Neun Standorte in Bayern mit 45 neu-WEA
  • Kooperation mit Wind 18 GmbH
  • politische Reformen und Ausbau-Aufschwung
  • Laufzeit 5 oder 5,5 Jahre
  • ab 50.000 Euro oder ab 200.000 Euro
  • unternehmerische Beteiligung

 

mehr

FazitRückendwind für nachhaltige Kapitalanlagen

Bayern entwickelt sich erneut zu einem relevanten Standort für Windkraft. Beschleunigte Verfahren, politische Unterstützung und erfahrene Projektpartner schaffen ideale Bedingungen für Investoren.

Für Investoren entstehen durch die dynamischen Entwicklungen in Bayern Projekte mit planbaren Realisierungszeiten, klaren Ertragsperspektiven und überschaubarem Risiko. In Verbindung mit steigenden Strompreisen und hoher Nachfrage nach regional erzeugter Energie zählt Bayern damit zu den spannendsten Märkten für neue Windkraftinvestitionen in Deutschland.

Hier klicken für Download der Presse-Information

 


Für Quellenangaben, Bildmaterial, Informationen oder Interview-Termine wenden Sie sich bitte an sandra.horling@gruene-sachwerte.de

Windparks_Hohenzellig_Bucheck_Wind_Bayern_2_text Windparks_Hohenzellig_Bucheck_Wind_Bayern_2_text

Fazit: Investitionen in Windkraft in Bayern können sich lohnen. Aktuelle Bewegung in der Politik bringt Chancen und Potenzial - informieren Sie sich gerne über die aktuellen Investment-Möglichkeiten.

Grüne Sachwerte Newsletter Wir halten Sie auf dem Laufenden

jetzt abonnieren

Wir informieren Sie unverbindlich.

    Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

    Gerne senden wir Ihnen die Unterlagen auch postalisch zu. Eine rein digitale Zusendung hilft uns, Papier zu sparen und die Umwelt zu schonen.

    Ihre Nachricht wurde erfolgreich abgeschickt.

    Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an . Wir senden Ihnen zeitnah die gewünschten Informationen zu.

    Wir senden Ihnen gerne ausführliche Unterlagen zum Wattner SunAsset 8 zu.

    Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Sie erhalten sowohl aktuelle Zeichnungsunterlagen sowie die notwendigen Folgeinformationen zur konkreten Emission als auch erweiterte ggf. später Informationen zu ergänzenden Produkten (sogenannte Produktnews) gemäß Ihres Interessenprofils. Es kann vorkommen, dass wir diese Produktnews mit unserem Newsletter-Anbieter verschicken, wobei Öffnungs- und Klickraten gespeichert, gemessen und ausgewertet werden. Unser Ziel ist es, Ihre Anfrage und Bedürfnisse gänzlich und allumfassend und so relevant wie möglich heute und in Zukunft zu erfüllen. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Sie können der Zusendung jederzeit formlos widersprechen. Der Versand der Newsletter erfolgt mittels Brevo bei dem u.a. Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.

     

    Schritt 1Wann möchten Sie mit uns sprechen?

    * Pflichtfelder

    Weiter

    Schritt 2Wie können wir Sie erreichen?

      Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

      Zurück

      Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.

      Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern und uns gern bei Ihnen zurückmelden. Vielen Dank – wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

      Newsletter An- & AbmeldungWir halten Sie
      auf dem Laufenden.

        Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

        - oder -

        Newsletter abmelden

        Ihre Anmeldung zu unserem Newsletter wurde erfolgreich gesendet

        Sie erhalten eine E-Mail in der Sie noch einmal bestätigen, daß Sie unseren Newsletter abonnieren wollen. Bitte überprüfen Sie dazu auch Ihren Spamordner.

        Der Grüne Sachwerte Newsletter „Grüne Sachwerte Aktuell“ informiert Sie per E-Mail über ökologische Geldanlagen, Erneuerbare Energien, Energie-, Umwelt- und Wirtschaftspolitik sowie über Themen aus dem Unternehmensumfeld. Sie können sich hier jederzeit kostenlos an- und abmelden.

        Wir verwenden Brevo als unsere Marketingplattform. Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten an Brevo zur Verarbeitung gemäß der Datenschutzrichtlinie von Brevo übermittelt werden.

        Mit dem Klick auf ‚Jetzt abonnieren‘ erklären Sie sich mit dem Empfang des Newsletters mit den oben genannten Informationen sowie mit dessen Analyse durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten in Empfängerprofilen zur Zwecken der Gestaltung künftiger Newsletter entsprechend den Interessen unserer Leser einverstanden. Die Einwilligung kann mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Ausführliche Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

        Inhalt und Frequenz
        Der Newsletter wird ungefähr alle zwei bis drei Monate verschickt. Die Frequenz hängt aber auch von aktuellen Themen ab. Der gemeinsame Newsletter „Grüne Sachwerte Aktuell“ der Grüne Sachwerte Gruppe informiert Sie per E-Mail über ökologische Geldanlagen, Erneuerbare Energien, Energie-, Umwelt- und Wirtschaftspolitik sowie über Themen aus dem Unternehmens- umfeld.

        Anmelde- und Abmeldeverfahren (Widerruf)
        Sie erhalten eine sog. Double-Opt-In-E-Mail, in der Sie um Bestätigung der Anmeldung gebeten werden. Sie können dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen (sog. Opt-Out). Einen Abmeldelink finden Sie in jedem Newsletter oder auf dieser Newsletterseite.

        Newsletter-Anbieter
        Der Versand der Newsletter erfolgt mittels Brevo bei dem u.a. Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden.

        Beispiele bisheriger Newsletter

        Juni 2025: Drei neue Wind- und Solarinvestments / Die Speicher kommen

        November 2024: Ampel-Aus: Einfluss auf grüne Investments?

        August 2024: Neue Investments: Agri-PV, E-Ladesäulen, Solar-Projektentwicklung!

        März 2024: Zinswende kommt: Festgeld-Konditionen sinken – grüne Zins-Produkte sichern

        Dezember 2023: Neue Solar-Bürgerbeteiligungen / 4 Investments enden 31.12.

        September 2023: Neu: Agrar-Solar / Crowd-Invest / Green Equity

        April 2023: Ende der Atomkraft – Jetzt Solar- und Windausbau finanzieren

        Dezember 2022: Solar- und Windinvestments + E-Mobilität zum Jahresende

        Oktober 2022: Solar- und Windinvestments in dynamischen Umfeld

        April 2022: April 2022: Mit Wind und Solar raus aus fossiler Abhängigkeit

        Februar 2022: Neu: Trinkwasser und Klimaschutz / Wind-Repowering / Solar-Projektierung

        November 2021: Neu: Katjes Greenfood / Wattner 10 endet zum 2.12.21 / Kohle-Aus 2030 / Neues Thema Ernährung

        September 2021: Neu: E-Mobilität Geldanlage / Bundestagswahl ist Klimawahl

        Juli 2021: Steigende Strompreise – jetzt grün investieren / Film Grüne Sachwerte

        Mai 2021: Klimaschutz ist Grundrecht / neue Solar- und Windinvestments / neue Mitarbeiter

        Februar 2021: Neue Solarfonds / Ökorenta EE 12 in Kürze / CAV Spezial

        Dezember 2000: Wattner SunAsset 10 gestartet / 3 Fonds kurz vor Schließung / Aussicht auf Impact 2021

        September 2020: EU-Klimaziele verschärft: Solar und Wind als treibende Kraft – Energiewende ist gut für Klima und Investoren

        Juni 2020: Drei neue Solar / Wind Angebote, EE stabil in der Krise, neue Kooperation mit ökologischem Vermögensberater

        März 2020: Corona-Pandemie und grüne Geldanlagen

        Februar 202: Neue Produkte, Spezial-AIF und Festzins ab 15.000 Euro

        Dezember 2019: Wattner-Solarzins erfolgreich gestartet, CAV und Ökorenta schließen bald

        Oktober 2019: Interview zu Wattner SunAsset 9, Angebote bis Jahresende

        Juni 2019: Klimaneutralität: Deutschland braucht mehr grüne Energie!

        Mai 2019: Solar Sonder-Newsletter Die unglaubliche Entwicklung der Photovoltaik

        Februar 2019: Kohleausstieg kommt, Ökostrom gewinnt an Bedeutung

        November 2018: Chancen für produzierende Anlagen – ÖKORENTA 10 und CAV profitieren

        Datenschutzhinweise und weitere Informationen
        Ausführliche Informationen zum Versandverfahren und den Statistiken sowie zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

         

        Login-Bereich 1

        Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:

        • Ökorenta Erneuerbare Energien 15
        • HEP Solar Portfolio 2
        • HEP Solar Green Energy Impact Fund 1
        • Katjesgreenfood
        • 4e gruenstromen
        • Ökorenta Erneuerbare Energien 11-14
        • Ökorenta Infrastruktur 13E
        • Wattner SunAsset 10
        Zum Login

        Login-Bereich 2

        Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:

        • Crowdinvesting Mounting Systems 2025
        • Next2Sun Agri-Solarpark Gersheim
        • Agri-Solarpark Bonndorf
        • Bürgerbeteiligung Agri-Solarpark Krauscha
        • CAV Solarzins 2
        • GreenCharge III
        • OEKOGENO Bürgerbeteiligung Pfaffenthaler Hof
        • Next2Sun Agrar-Solarpark Epfendorf
        •  Agri-Solarpark Löffingen
        • CAV Solarzins 1

        Da es sich um eine neue Digital-Plattform bei Grüne Sachwerte handelt, müssen Sie sich auch als Altkunde/-in bitte nochmals einmalig neu registrieren – vielen Dank.

        Zum Login