Neue Emission gestartet - Chancen für den Ausbau der Windenergie in Bayern
Wieso sich Windkraft-Investments in Bayern jetzt lohnen!
Bremen, 30. Oktober 2025 – Warum in Bayern wieder in Windkraft investiert werden kann
Der Windmarkt in Bayern erlebt eine Renaissance. Nach Jahren der Stagnation hat sich der politische und regulatorische Gegenwind gelegt – Investorinnen und Investoren sehen wieder Perspektiven.
Mit dem EEG 2023 und dem „Wind-an-Land-Gesetz“ hat die Bundesregierung den beschleunigten Ausbau der Windenergie angestoßen. Das Umsetzungskonzept „Energieplan Bayern 2040“, die Energieoffensive „AUFWIND“ und die Lockerung der 10H-Regel bringt endlich Dynamik in die Energiewende in Bayern.
In Bayern haben neue politische Weichenstellungen und die Lockerung der 10H-Regel den Ausbau wiederbelebt. Nach jahrelangem Stillstand verzeichnet der Freistaat nun wieder wachsende Zubauraten. Allein im ersten Halbjahr 2025 wurden 96 neue Anlagen mit über 600 Megawatt genehmigt – so viele wie in den drei Jahren zuvor zusammen (Quelle 1).
Bayern im „Aufwind“
Mit dem Umsetzungskonzept „Energieplan Bayern 2040“ sollen bis 2032 1,8% der Landesfläche als Vorranggebiet für Windenergie ausgewiesen werden. Diese Fläche bietet insgesamt Potential für rund 18 GW neue Windleistung. Ebenso sieht das Konzept den Zubau von mindestens 1000 Windenergieanlagen bis 2030 vor (Quelle 2)
Die bayerische Windenergieoffensive „AUFWIND“ die u.a. den Ausbau von Windenergie in Bayern beschleunigen, Akzeptanz erhöhen, Ausbauhemmnisse systematisch abbauen und verbesserte Rahmenbedingungen anschieben soll, wird von regionalen „Windkümmerern“ – Experten im Bereich der Windenergie für Landkreise und Kommunen unterstützt (Quelle 3). Für Bayern entsteht durch diese vielfältigen Veränderungen eine der attraktivsten Ausgangslagen für Investitionen in nachhaltige Energieprojekte in Süddeutschland.
Mit dem neuen Beteiligungsangebot CAV WindProjekt Bayern können Anlegerinnen und Anleger gezielt am Wachstum der Windenergie im Süden Deutschlands teilhaben.
Im Mittelpunkt der Beteiligung steht die Projektentwicklung von neun Windparks an ausgewählten Standorten mit insgesamt 45 geplanten Windkraftanlagen und rund 300 Megawatt Nennleistung.
Das prognostizierte Gesamtergebnis der unternehmerischen Kommanditbeteiligung liegt bei mehr als 150%* über die Laufzeit, je nach Tranche und Beteiligungshöhe auch noch höher.
*Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.
Bayern entwickelt sich erneut zu einem relevanten Standort für Windkraft. Beschleunigte Verfahren, politische Unterstützung und erfahrene Projektpartner schaffen ideale Bedingungen für Investoren.
Für Investoren entstehen durch die dynamischen Entwicklungen in Bayern Projekte mit planbaren Realisierungszeiten, klaren Ertragsperspektiven und überschaubarem Risiko. In Verbindung mit steigenden Strompreisen und hoher Nachfrage nach regional erzeugter Energie zählt Bayern damit zu den spannendsten Märkten für neue Windkraftinvestitionen in Deutschland.
Hier klicken für Download der Presse-Information
Für Quellenangaben, Bildmaterial, Informationen oder Interview-Termine wenden Sie sich bitte an sandra.horling@gruene-sachwerte.de
Wir informieren Sie unverbindlich.
Ihre Nachricht wurde erfolgreich abgeschickt.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an . Wir senden Ihnen zeitnah die gewünschten Informationen zu.
Wir senden Ihnen gerne ausführliche Unterlagen zum Wattner SunAsset 8 zu.
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Sie erhalten sowohl aktuelle Zeichnungsunterlagen sowie die notwendigen Folgeinformationen zur konkreten Emission als auch erweiterte ggf. später Informationen zu ergänzenden Produkten (sogenannte Produktnews) gemäß Ihres Interessenprofils. Es kann vorkommen, dass wir diese Produktnews mit unserem Newsletter-Anbieter verschicken, wobei Öffnungs- und Klickraten gespeichert, gemessen und ausgewertet werden. Unser Ziel ist es, Ihre Anfrage und Bedürfnisse gänzlich und allumfassend und so relevant wie möglich heute und in Zukunft zu erfüllen. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Sie können der Zusendung jederzeit formlos widersprechen. Der Versand der Newsletter erfolgt mittels Brevo bei dem u.a. Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Schritt 1Wann möchten Sie mit uns sprechen?
Schritt 2Wie können wir Sie erreichen?
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern und uns gern bei Ihnen zurückmelden. Vielen Dank – wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Login-Bereich 1
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Login-Bereich 2
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Da es sich um eine neue Digital-Plattform bei Grüne Sachwerte handelt, müssen Sie sich auch als Altkunde/-in bitte nochmals einmalig neu registrieren – vielen Dank.
Zum Login