Recycling von Solarzellen
Wie geht eine verantwortungsvolle Entsorgung
18.11.2022: Recycling ist das Zauberwort der Einführung einer Kreislaufwirtschaft, wie es bereits die Bundesrepublik in ihrem Kreislaufwirtschaftsgesetz als auch die Europäische Union vor allem im Green New Deal befürwortet. Neben dem Ausbau der Erneuerbaren Energien wird das Thema Recycling deshalb ganz bewusst als wichtigste Stütze einer zukunftsfähigen Wirtschaft angesehen. Doch was passiert eigentlich, wenn zum Beispiel Solarzellen selbst nicht mehr verwendet werden können. Aufgrund ihrer Haltbarkeit von 20 bis 30 Jahren und der Einführung einer zwanzigjährigen Vergütung im Jahr 2000 stellt sich die Frage wie auch in der Windkraft also vermehrt und verdient besondere Aufmerksamkeit. Schätzungen zufolge könnte sich der Masse an ausgedienten Solaranlagen bis 2030 bundesweit auf rund eine Megatonne summieren. Neben der Entsorgung trägt auch das Repowering in der Solarenergie hierzu bei.
Solaranalgen werden meist mit Silizium als Ladungsträger in Verbindung gebracht. Hauptbestandteil der Module mit bis zu 90% ist jedoch Glas. Der Anteil ist bei Glas-Glas-Modulen natürlich höher als bei Glas-Folien-Modulen. Rund 10% des angefallenen Materials ist Aluminium. Beide Stoffe lassen sich recht gut wiederverwerten und sind aufgrund ihrer energieintensiven Herstellung bei Altstoffsammlern begehrt. Neben Silizium fallen auch kleine Mengen anderer Metalle wie Silber, Kupfer, Zink, Cadmium und Blei ein. Hier muss besonders darauf geachtet werden, dass Schwermetallbestandteile nicht ins Grundwasser gelangen. Selbst die polymerischen Kunststoffe können meist wiederverwertet werden, wobei die Funktionalität ähnlich wie auch beim Glas nach dem Recyclingprozess unter Umständen abnimmt und den Wiederverwertungszyklen deshalb Grenzen setzt.
Die seit 2012 bestehende EU-Richtlinie über Elektro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE) wurde in Deutschland in nationales Recht überführt und gilt seit 2015 auch für die Photovoltaik. Aufgrund der Herstellerverantwortung für die Entsorgung wurde von europäischen Solarmodul-Produzenten die gemeinnützige Organisation PV Cycle, welche die Solarzellen besonders größerer Anlagen entgegennimmt und das Recycling einleitet. Kleinere Solaranlagen wie auf Einfamilienhäusern können übrigens als Elektroschrott auf Wertstoffhöfen kostenlos abgegeben werten. Trotz der damit aus Sicht des Anlagenbetreibers kostenlosen Erfüllung der Herstellerverantwortung bleibt ersterem ein Wertmutstropfen: Die Demontage der ausgedienten Solarzellen muss dieser selbst veranlassen und bezahlen.
Quellen: Deutsche Umwelthilfe, PV Cycle, Deutsche Recycling, Enpal
Wir informieren Sie unverbindlich.
Ihre Nachricht wurde erfolgreich abgeschickt.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an . Wir senden Ihnen zeitnah die gewünschten Informationen zu.
Wir senden Ihnen gerne ausführliche Unterlagen zum Wattner SunAsset 8 zu.
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Sie erhalten sowohl aktuelle Zeichnungsunterlagen sowie die notwendigen Folgeinformationen zur konkreten Emission als auch erweiterte ggf. später Informationen zu ergänzenden Produkten (sogenannte Produktnews) gemäß Ihres Interessenprofils. Es kann vorkommen, dass wir diese Produktnews mit unserem Newsletter-Anbieter verschicken, wobei Öffnungs- und Klickraten gespeichert, gemessen und ausgewertet werden. Unser Ziel ist es, Ihre Anfrage und Bedürfnisse gänzlich und allumfassend und so relevant wie möglich heute und in Zukunft zu erfüllen. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Sie können der Zusendung jederzeit formlos widersprechen. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Schritt 1Wann möchten Sie mit uns sprechen?
Schritt 2Wie können wir Sie erreichen?
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern und uns gern bei Ihnen zurückmelden. Vielen Dank – wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Login-Bereich 1
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Login-Bereich 2
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Da es sich um eine neue Digital-Plattform bei Grüne Sachwerte handelt, müssen Sie sich auch als Altkunde/-in bitte nochmals einmalig neu registrieren – vielen Dank.
Zum Login