Login
MenüZurück
Enercon in Magdeburg: Besichtigung der Windkraftanlagen-Produktion Enercon in Magdeburg: Besichtigung der Windkraftanlagen-Produktion

Werksbesichtigung bei ENERCON in Magdeburg

Grüne Sachwerte besichtigt Werk ENERCON in Magdeburg

Grüne Sachwerte unterwegs: Werksbesichtigung bei ENERCON in Magdeburg

14. November 2013: Vor genau einer Woche folgte das Team von Grüne Sachwerte einer Einladung zu einer Werksführung im Werk von ENERCON in Magdeburg. Das Unternehmen ist mit 56,8% der in Deutschland installierten Windleistung (2012) Marktführer in Deutschland und zählt mit mehr als 20.000 installierten Windenergieanlagen und über 28.000 Megawatt in über 30 Ländern auch international zu den führenden Herstellern. Weltweit hatten 2012 nur GE Wind, Vestas und Siemens mehr Windkraftleistung neu installiert.

ENERCON Magdeburg – Top-Hersteller mit innovativem Antriebssystem

ENERCON genießt mit seiner technologieführenden getriebelosen Anlagentechnik höchstes Vertrauen unter Windkraftprojektierern und höchstes Interesse bei Windkraftfans weltweit. Das innovative Antriebssystem mit sehr wenigen, langsam drehenden Bauteilen ermöglicht einen nahezu reibungslosen Energiefluss und führt zu niedrigen mechanischen Belastungen und langfristig zu hoher Zuverlässigkeit der Windkraftanlagen. Auch in unseren bereits erfolgreich platzierten Windfonds der Beteiligungen „Töpen“ in Oberfranken„Feilitzsch“ in Bayern und „CleanTech Wind 10“ kamen Windenergieanlagen des Auricher Unternehmens zum Einsatz. Genügend Gründe also, um auf eine Werksführung gespannt zu sein. In einer ca. 20-köpfigen Gruppe ging es geführt ca. 3 Stunden (inkl. Mittagessen in der Mitarbeiter-Kantine) durch die Bereiche Rotorblätterfertigung, Elektronik und Gondelbau.

Besichtigung zeigt hohe Wertschöpfungstiefe und viel Handarbeit

Was uns sehr positiv überraschte war die hohe Wertschöpfungstiefe von mehr als 80%. In Zeiten des Outsourcing wird diese Politik der weitgehenden eigenen Fertigung mit besserer Kontrolle, erhöhter Flexibilität bei Änderungswünschen oder Problemen und mit der Nähe zum Kunden begründet. Auch war uns nicht im Detail bewusst, dass die Herstellung von Windenergieanlagen doch noch mit so viel Handarbeit verbunden ist. In den Hallen tummelte es nur so von MitarbeiterInnen, die mit Werkzeug bewaffnet fleißig schraubten, löteten, verpackten usw.

Aktuelle Investitionen in Windkraftanlagen

Enercon in Magdeburg: Besichtigung der Rotorblatt-Produktion mit E-126 auf dem Gelände Enercon in Magdeburg: Besichtigung der Rotorblatt-Produktion mit E-126 auf dem Gelände

Werksbesichtigung von ENERCON in Magdeburg: Im Vordergrund ein frisches Rotorblatt, im Hintergrund die allgegenwärtige E-126.

4.000 Mitarbeiter in Magdeburg

Große Maschinen oder gar Robotor sah man kaum – alleine in diesem Werk arbeiten ca. 4000 Mitarbeiter und weltweit sogar 13.000 Menschen für das aus Aurich stammende Unternehmen. In einer Solarmodulfabrik, die wir 2009 in Indien besichtigt hatten, wurde der gesamte Prozess fast ausnahmslos maschinell, still und sehr steril erledigt. Fragen, die uns noch nach der Führung beschäftigen, sind die des ökonomischen und ökologischen Transports von immer größer werdenden Windenergieanlagen an die entlegensten Orte, die oft unterschätzte Bedeutung des Mittelstandes und das Problem der Gewinnung und Sicherung von Facharbeitern.

Wir hatten drei sehr interessante Stunden auf unserer Besichtigung bei ENERCON in Magdeburg, in denen wir noch mehr über das Unternehmen und den Markt für Windenergieanlagen, die einzelnen Produktionsschritte und die neusten technischen Entwicklungen und Herausforderungen lernten. Natürlich war es leider nicht erlaubt, in den Werkshallen zu fotografieren, aber einige Außenaufnahmen (Photoalbum von Grüne Sachwerte auf Flickr) sind uns dann doch noch gelungen trotz sehr schlechten Wetters.

ENERCON E-126 Weltweit leistungsstärkste Windkraftanlage unter Volllast besichtigt

Ein Highlight war natürlich die leistungsstärkste Windenergieanlage der Welt, die E-126. Dank des plötzlich einsetzenden Regens durfte die ganze Gruppe in die Anlage hinein und diese bei Vollauslastung bewundern. Ganze 7,5 Megawatt mit einem Rotordurchmesser von 127m und einer Nabenhöhe von 135m. Wer auf der angrenzenden Autobahn A2 an Magdeburg vorbeifährt hat sie bestimmt schon einmal gesehen – sie hebt sich von den umstehenden kleineren Windkraftanlagen eindrucksvoll ab.

Diese einmalige Windenergieanlage thront über dem ganzen Werksgelände und drehte sich trotz dieser Energie überraschenderweise sehr, sehr leise. Zum Vergleich – die erste von ENERCON-Ingenieuren entwickelte Windkraftanlagen war 1984 die E-15/16 mit 55 Kilowatt Nennleistung…

Enercon in Magdeburg: Besichtigung der Windkraftanlagen-Produktion Enercon in Magdeburg: Besichtigung der Windkraftanlagen-Produktion

Begeisterung unter dem Fachpublikum: Die damals weltgrößte Windkraftanlage ENERCON E-126 unter Volllast

Grüne Sachwerte Newsletter Wir halten Sie auf dem Laufenden

jetzt abonnieren

Werksbesichtigung bei Enercon in Magdeburg Diese News teilen…

 

Wir informieren Sie unverbindlich.

    Ja, ich möchte auch den Newsletter per E-Mail von Grüne Sachwerte abonnieren.

    Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

    Gerne senden wir Ihnen die Unterlagen auch postalisch zu. Eine rein digitale Zusendung hilft uns, Papier zu sparen und die Umwelt zu schonen.

    Ihre Nachricht wurde erfolgreich abgeschickt.

    Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an . Wir senden Ihnen zeitnah die gewünschten Informationen zu.

    Wir senden Ihnen gerne ausführliche Unterlagen zum Wattner SunAsset 8 zu.

    Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Sie erhalten sowohl aktuelle Zeichnungsunterlagen sowie die notwendigen Folgeinformationen zur konkreten Emission als auch erweiterte ggf. später Informationen zu ergänzenden Produkten (sogenannte Produktnews) gemäß Ihres Interessenprofils. Es kann vorkommen, dass wir diese Produktnews mit unserem Newsletter-Anbieter verschicken, wobei Öffnungs- und Klickraten gespeichert, gemessen und ausgewertet werden. Unser Ziel ist es, Ihre Anfrage und Bedürfnisse gänzlich und allumfassend und so relevant wie möglich heute und in Zukunft zu erfüllen. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Sie können der Zusendung jederzeit formlos widersprechen. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.

    Schritt 1Wann möchten Sie mit uns sprechen?

    * Pflichtfelder

    Weiter

    Schritt 2Wie können wir Sie erreichen?

      Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

      Zurück

      Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.

      Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern und uns gern bei Ihnen zurückmelden. Vielen Dank – wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

      Newsletter An- & AbmeldungWir halten Sie
      auf dem Laufenden.

        Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

        Der Grüne Sachwerte Newsletter „Grüne Sachwerte Aktuell“ informiert Sie per E-Mail über ökologische Geldanlagen, Erneuerbare Energien, Energie-, Umwelt- und Wirtschaftspolitik sowie über Themen aus dem Unternehmensumfeld. Sie können sich hier jederzeit kostenlos an- und abmelden.

        Mit dem Klick auf ‚Jetzt abonnieren‘ erklären Sie sich mit dem Empfang des Newsletters mit den oben genannten Informationen sowie mit dessen Analyse durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten in Empfängerprofilen zur Zwecken der Gestaltung künftiger Newsletter entsprechend den Interessen unserer Leser einverstanden. Die Einwilligung kann mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Ausführliche Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

        Inhalt und Frequenz
        Der Newsletter wird ungefähr alle zwei bis drei Monate verschickt. Die Frequenz hängt aber auch von aktuellen Themen ab. Der gemeinsame Newsletter „Grüne Sachwerte Aktuell“ der Grüne Sachwerte Gruppe informiert Sie per E-Mail über ökologische Geldanlagen, Erneuerbare Energien, Energie-, Umwelt- und Wirtschaftspolitik sowie über Themen aus dem Unternehmens- umfeld.

        Anmelde- und Abmeldeverfahren (Widerruf)
        Sie erhalten eine sog. Double-Opt-In-E-Mail, in der Sie um Bestätigung der Anmeldung gebeten werden. Sie können dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen (sog. Opt-Out). Einen Abmeldelink finden Sie in jedem Newsletter oder auf dieser Newsletterseite.

        Beispiele bisheriger Newsletter

        November 2024: Ampel-Aus: Einfluss auf grüne Investments?

        August 2024: Neue Investments: Agri-PV, E-Ladesäulen, Solar-Projektentwicklung!

        März 2024: Zinswende kommt: Festgeld-Konditionen sinken – grüne Zins-Produkte sichern

        Dezember 2023: Neue Solar-Bürgerbeteiligungen / 4 Investments enden 31.12.

        September 2023: Neu: Agrar-Solar / Crowd-Invest / Green Equity

        April 2023: Ende der Atomkraft – Jetzt Solar- und Windausbau finanzieren

        Dezember 2022: Solar- und Windinvestments + E-Mobilität zum Jahresende

        Oktober 2022: Solar- und Windinvestments in dynamischen Umfeld

        April 2022: April 2022: Mit Wind und Solar raus aus fossiler Abhängigkeit

        Februar 2022: Neu: Trinkwasser und Klimaschutz / Wind-Repowering / Solar-Projektierung

        November 2021: Neu: Katjes Greenfood / Wattner 10 endet zum 2.12.21 / Kohle-Aus 2030 / Neues Thema Ernährung

        September 2021: Neu: E-Mobilität Geldanlage / Bundestagswahl ist Klimawahl

        Juli 2021: Steigende Strompreise – jetzt grün investieren / Film Grüne Sachwerte

        Mai 2021: Klimaschutz ist Grundrecht / neue Solar- und Windinvestments / neue Mitarbeiter

        Februar 2021: Neue Solarfonds / Ökorenta EE 12 in Kürze / CAV Spezial

        Dezember 2000: Wattner SunAsset 10 gestartet / 3 Fonds kurz vor Schließung / Aussicht auf Impact 2021

        September 2020: EU-Klimaziele verschärft: Solar und Wind als treibende Kraft – Energiewende ist gut für Klima und Investoren

        Juni 2020: Drei neue Solar / Wind Angebote, EE stabil in der Krise, neue Kooperation mit ökologischem Vermögensberater

        März 2020: Corona-Pandemie und grüne Geldanlagen

        Februar 202: Neue Produkte, Spezial-AIF und Festzins ab 15.000 Euro

        Dezember 2019: Wattner-Solarzins erfolgreich gestartet, CAV und Ökorenta schließen bald

        Oktober 2019: Interview zu Wattner SunAsset 9, Angebote bis Jahresende

        Juni 2019: Klimaneutralität: Deutschland braucht mehr grüne Energie!

        Mai 2019: Solar Sonder-Newsletter Die unglaubliche Entwicklung der Photovoltaik

        Februar 2019: Kohleausstieg kommt, Ökostrom gewinnt an Bedeutung

        November 2018: Chancen für produzierende Anlagen – ÖKORENTA 10 und CAV profitieren

        Datenschutzhinweise und weitere Informationen
        Ausführliche Informationen zum Versandverfahren und den Statistiken sowie zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

        Newsletter-Anbieter
        Der Versand der Newsletter erfolgt mittels Brevo bei dem u.a. Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden.

        Login-Bereich 1

        Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:

        • Ökorenta Erneuerbare Energien 15
        • HEP Solar Portfolio 2
        • HEP Solar Green Energy Impact Fund 1
        • Katjesgreenfood
        • 4e gruenstromen
        • Ökorenta Erneuerbare Energien 11-14
        • Ökorenta Infrastruktur 13E
        • Wattner SunAsset 10
        Zum Login

        Login-Bereich 2

        Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:

        • Agri-Solarpark Bonndorf
        • Bürgerbeteiligung Agri-Solarpark Krauscha
        • CAV Solarzins 2
        • GreenCharge III
        • OEKOGENO Bürgerbeteiligung Pfaffenthaler Hof
        • Next2Sun Agrar-Solarpark Epfendorf
        •  Agri-Solarpark Löffingen
        • CAV Solarzins 1

        Da es sich um eine neue Digital-Plattform bei Grüne Sachwerte handelt, müssen Sie sich auch als Altkunde/-in bitte nochmals einmalig neu registrieren – vielen Dank.

        Zum Login