Zwischenwahlen in den USA
Rücken- oder Gegenwind für Erneuerbare Energien?
10.11.2022: Seit bereits zwei Jahren ist Donald Trump nicht mehr Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Seine Abwahl Ende 2020 hat in der Erneuerbaren-Energien-Branche natürlich für große Erleichterung geführt. Das Thema Strafzölle, eines seiner Hauptanliegen, ist damit aber nicht vom Tisch. Die im Rahmen einer Petition im März diesen Jahres verabschiedeten Strafzölle gegen Solarmodule aus Südostasien wurden von Präsident Biden bis Juni 2024 ausgesetzt. Hintergrund sind die auch jenseits des Atlantiks stark anziehende Inflation durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine und die Null-Covid-Politik in der Volksrepublik China. Die US-Regierung will so zumindest im Solarbereich inflationsmildernd wirken.
In Bezug auf die Erneuerbaren Energien zeigt sich dagegen seit dem Amtsantritt Joe Bidens eine völlig andere Linie als unter Trump: Im Rahmen des Inflation Reduction Acts wurden unter anderem die 30%-Steuergutschriften auf Investitionen in klimaneutrale Energieerzeugung und Energiespeicher bis 2024 verlängert. Eigentlich sollten sie nach und nach auslaufen. Beim Umstieg auf die Erneuerbaren setzten die Amerikaner aber verstärkt auf eigene Produktion. Subventionen für Elektroautos sollen nur noch für solche, die in den Vereinigten Staaten hergestellt worden, gelten. Aus Brüssel kamen deshalb schon die ersten Beschwerden gegenüber der protektionistischen Maßnahme. Das Problem wird wohl diplomatisch angegangen werden müssen, ein Verfahren bei der Welthandelsorganisation WTO würde sich über Jahre ziehen und damit zu große wirtschaftliche Verwerfungen mit sich bringen.
Die USA sind im Wahlmodus, Biden und seine Regierung stehen deshalb unter Druck Ergebnisse zu liefern. In Bezug auf die Frage nach einer protektionistischen Außenpolitik lohnt sich ein Blick auf die politische Situation des Landes. Der Kongress, bestehend aus Repräsentantenhaus und Senat, erteilte dem Präsidenten nämlich gesetzlich das Recht, Strafzölle durch Dekrete einzuführen. Eine Rücknahme dieses Rechtes ist aber schwer vorstellbar, da der Präsident ein Veto gegen Gesetze einlegen darf, was der Kongress nur mit einer Zweidrittelmehrheit überstimmen kann. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Republikaner bei den derzeit laufenden Zwischenwahlen diese Hürde nehmen. Alles in allem dürfte sich die Projektierung der Erneuerbaren in den USA wieder in ruhiges Fahrwasser begeben, was vor allem Anlegerinnen und Anleger erfreut, die sich wegen der Verzögerungen der Netzanschlüsse in den letzten Monaten vermehrt Fragen gestellt haben.
Quellen: US-Handelsministerium, Deutsche Welle, Tagesschau, Heute
Wir informieren Sie unverbindlich.
Ihre Nachricht wurde erfolgreich abgeschickt.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an . Wir senden Ihnen zeitnah die gewünschten Informationen zu.
Wir senden Ihnen gerne ausführliche Unterlagen zum Wattner SunAsset 8 zu.
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Sie erhalten sowohl aktuelle Zeichnungsunterlagen sowie die notwendigen Folgeinformationen zur konkreten Emission als auch erweiterte ggf. später Informationen zu ergänzenden Produkten (sogenannte Produktnews) gemäß Ihres Interessenprofils. Es kann vorkommen, dass wir diese Produktnews mit unserem Newsletter-Anbieter verschicken, wobei Öffnungs- und Klickraten gespeichert, gemessen und ausgewertet werden. Unser Ziel ist es, Ihre Anfrage und Bedürfnisse gänzlich und allumfassend und so relevant wie möglich heute und in Zukunft zu erfüllen. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Sie können der Zusendung jederzeit formlos widersprechen. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Schritt 1Wann möchten Sie mit uns sprechen?
Schritt 2Wie können wir Sie erreichen?
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern und uns gern bei Ihnen zurückmelden. Vielen Dank – wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Login-Bereich 1
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Login-Bereich 2
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Da es sich um eine neue Digital-Plattform bei Grüne Sachwerte handelt, müssen Sie sich auch als Altkunde/-in bitte nochmals einmalig neu registrieren – vielen Dank.
Zum Login