Interview mit Thomas Hartauer, CAV Partners AG
zum CAV Sonne und Wind XII
Grüne Sachwerte: Herr Hartauer, Ihre CAV Partners AG geht nun ins 8. Geschäftsjahr seit Gründung. Die Energiewende in Deutschland und Europa beschleunigt sich, und auch die CAV wächst kontinuierlich: Wie läuft das Unternehmen, und lässt sich das belegen?
Thomas Hartauer: Die Unternehmensentwicklung der CAV ist tatsächlich außerordentlich gut und das dynamische Wachstum der letzten Jahre wird sich aller Voraussicht nach fortsetzen. Belege für die Entwicklung gibt es auf allen Ebenen: Zum Jahreswechsel haben wir beispielsweise neue, deutlich größere Büroräume beziehen können, da wir mit unserem mittlerweile 25-köpfigen Team keinen Platz mehr hatten. Zudem haben wir uns auf Ebene des Vorstands für eine Erweiterung entschieden. Mit Hubertus Päffgen – hauptverantwortlich für den Bereich der Projektentwicklung sowie kaufmännischen Betriebsführung – nehmen wir auch einen zusätzlichen Gesellschafter in Form einer Kapitalerhöhung auf. All diese Entwicklungen sind letztlich das Ergebnis einer sehr stabilen und nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung.
Weitere Belege:
– Rekordjahr 2023 auf Investitions- und Ankaufs-Ebene
– Hohe Wiederholungsquote bei Investoren
– Eingeworbenes Eigenkapital von >85 Mio. EUR
Grüne Sachwerte: Das erste Beteiligungskonzept war der CAV Sonne und Wind I, 2017. Mehrere Solar- und Wind-Kommanditbeteiligungen folgten, aktuell wird der CAV Sonne und Wind XII angeboten. Wie ist die Leistungsbilanz dieser Beteiligungs-Serie?
Thomas Hartauer: Aktuell stehen wir über alle Konzeptreihen bei mehr als 25 Beteiligungen und einem eingeworbenen Eigenkapital von über 85 Mio. EUR. Das Sonne- und Wind-Konzept ist dabei bis dato der erfolgreichste und größte Baustein, da die Mischung von Solar und Wind, älteren und neuen EE-Anlagen sowie das ausgewogene Chance- / Risiko-Profil unsere Investoren überzeugt. Derzeit sind wir in den letzten Zügen unserer Leistungsbilanz 2024. Ohne die Ergebnisse vorwegzunehmen kann ich bereits jetzt bestätigen, dass die ausnahmslos positive Ausschüttungsbilanz bei der CAV Sonne- und Wind-Reihe auch wieder Bestand hat und gegenüber dem Vorjahr noch ausgebaut werden konnte.
Grüne Sachwerte: Die „Sonne und Wind“ Beteiligungen bieten eine breite Risikostreuung mit laufenden Wind- und Solarparks an. Was überwiegt bei diesem Konzept: Der Drang nach Stabilität oder das Streben nach höherer Rentabilität?
Thomas Hartauer: Grundsätzlich versuchen wir natürlich Beides bestmöglich in Einklang / Waage zu bringen. Aus unserer Sicht eignet sich ein Portfolio der „Sonne und Wind-Reihe“ sehr gut als Basis-Investment. Dabei ist es zweitrangig, ob es sich um die erste Investition in dem Bereich handelt oder Erfahrungen bereits vorhanden sind. Unsere Unternehmensphilosophie gewichtet jedoch das Thema Risiko und Verlässlichkeit sehr stark. Dies spiegelt sich auch in unseren konservativen Kalkulationen und Prognosen wider. Wir wollen die von uns prognostizierten Ergebnisse gegenüber unseren Investoren – in nahezu jedem Zukunfts-Szenario – halten können. Und wir hoffen, dass wir auch in Zukunft mit am Ende besseren Ergebnissen überraschen können.
Grüne Sachwerte: Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ihrem Haus beschäftigen sich eigentlich mit dem Aufbau und der Betreuung einer solchen Gesellschaft und den Zielfonds, wie z.B. dem CAV Sonne und Wind XII?
Thomas Hartauer: Letztendlich haben über die verschiedenen Zeitpunkte nahezu alle Mitarbeiter einen Berührungspunkt bei einer neuen Beteiligung. Während Anfangs im Aufbau vor allem das Portfoliomanagement, unser Marketing und der Vorstand stark eingebunden sind, kommen in der Phase der „Betreuung“ die Bereiche der Buchhaltung, Vertragsabwicklung und natürlich Investorenbetreuung hinzu. Somit sind schlussendlich bis zu 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligt.
Grüne Sachwerte: Würden Sie der Aussage zustimmen „neue Wind- und Solarparks haben den höheren ökologischen Impact, ältere Bestandsprojekte hingegen die höhere Stabilität“? Oder kann auch bei Investitionen in z.B. 10 bis 20 Jahre alte Wind- und Solarparks ein ökologischer Impact erzielt werden?
Thomas Hartauer: Tendenziell kann die Aussage so getroffen werden, allerdings ist die Betrachtung auch etwas zeitpunktbezogen:
Grüne Sachwerte: Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg!
Der CAV Sonne und Wind XII ist eine unternehmerische Beteiligung, die in den Betrieb von Solar- und Windparks investiert. Die Investition ist noch bis längstens 31. März 2024 möglich oder bis zur Vergabe der letzten freien Plätze.
Wir informieren Sie unverbindlich.
Ihre Nachricht wurde erfolgreich abgeschickt.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an . Wir senden Ihnen zeitnah die gewünschten Informationen zu.
Wir senden Ihnen gerne ausführliche Unterlagen zum Wattner SunAsset 8 zu.
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Sie erhalten sowohl aktuelle Zeichnungsunterlagen sowie die notwendigen Folgeinformationen zur konkreten Emission als auch erweiterte ggf. später Informationen zu ergänzenden Produkten (sogenannte Produktnews) gemäß Ihres Interessenprofils. Es kann vorkommen, dass wir diese Produktnews mit unserem Newsletter-Anbieter verschicken, wobei Öffnungs- und Klickraten gespeichert, gemessen und ausgewertet werden. Unser Ziel ist es, Ihre Anfrage und Bedürfnisse gänzlich und allumfassend und so relevant wie möglich heute und in Zukunft zu erfüllen. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Sie können der Zusendung jederzeit formlos widersprechen. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Schritt 1Wann möchten Sie mit uns sprechen?
Schritt 2Wie können wir Sie erreichen?
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern und uns gern bei Ihnen zurückmelden. Vielen Dank – wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Login-Bereich 1
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Login-Bereich 2
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Da es sich um eine neue Digital-Plattform bei Grüne Sachwerte handelt, müssen Sie sich auch als Altkunde/-in bitte nochmals einmalig neu registrieren – vielen Dank.
Zum Login