Login
MenüZurück
Kohleausstieg: Kohlegrube Hambach von RWE - zerstörter Hambacher Forst Kohleausstieg: Kohlegrube Hambach von RWE - zerstörter Hambacher Forst

"Supersommer, Landwirtschaft und Klimawandel" - ein Kommentar

Gedanken unseres Geschäftsführers Michael Horling

„Supersommer, die deutsche Landwirtschaft und der Klimawandel - und was macht eigentlich die Regierung?"

8. August 2018 – Ein Appell an die Politik in Form eines Kommentars von Michael Horling, Gründer und Geschäftsführer von Grüne Sachwerte.

Manchmal ist es ja so im Leben, dass man eine Situation genießt, obwohl einem im Unterbewusstsein klar ist, dass die Lage nicht gut ist, vielleicht sogar ernst. So war das zu Beginn der Hitzewelle in Norddeutschland, als wir uns alle einfach freuten, dass es einmal konstant gutes Wetter gab, sodass es sich auch in Bremen lohnt, die Freibäder aufzumachen. Aber schon nach der zweiten oder dritten Woche mit Sonne und hohen Temperaturen – und ohne Regen! – wussten wir, dass dieser Zustand für unsere Region nicht normal ist.

So kommt es, dass wir in den letzten Wochen des Sommers 2018 tagsüber auf der Arbeit leidenschaftlich gegen den Klimawandel kämpfen, der nicht mehr zu übersehen ist, und nach Feierabend im Freibad oder im Werdersee für einen Moment lang ohne Hintergedanken die unnatürliche Wärme genießen.

Von peruanischen und deutschen Bauern in Zeiten des Klimawandels

Aber inzwischen wird es ganz schwierig, auch nur einen Moment lang darüber hinwegzusehen, dass die diesjährige Hitzewelle, die anhaltende Trockenheit einfach ein sichtbares Zeichen des sich wandelnden Klimas darstellt. Was Alexander Gerst gestern von der ISS aus dem Weltall fotografierte, sehe ich gerade aus dem ICE von Bremen nach München im vorbeifahren – verdorrte Felder, durstige Bäume, gelbliches Braun anstatt saftigem Grün. Deutlich überdurchschnittliche Erträge für deutsche Solarparks zwar, aber selbst Landwirte mit großen PV-Anlagen werden sich überwiegend stärker über den enormen Ernteausfall ärgern, als sich über die Solarerträge zu freuen. Sollte der Staat, also Deutschland (oder die EU?) nun mit Steuermitteln eingreifen, auch bei Betrieben mit Massentierhaltung, die durch hohe Methanausstöße so direkt zu der Entwicklung beitragen?

Im Gerichtsverfahren des peruanischen Bauern (ein schmelzender Gletscher bedroht sein Dorf) gegen RWE wird gerade geprüft, ob ein Unternehmen, das zum Klimawandel beiträgt, auch für dessen Folgen anteilig mit zur Verantwortung gezogen werden kann. Ich persönlich glaube, dass man das heutzutage gar nicht anders sehen kann, wo doch der Zusammenhang zwischen Treibhausgasemissionen und Klimawandel mit all seinen verheerenden Folgen so evident ist.

Klimawandel - Rinder im Sommer vor Windpark in Thedinghausen Klimawandel - Rinder im Sommer vor Windpark in Thedinghausen

Klimakiller Fleischproduktion: Diese Tiere bei Thedinghausen dürfen zumindest an der frischen Luft leben. Aber gemeinsam mit Artgenossen stoßen sie viel klimaschädliches Methan aus. Und für Sojaplantagen als Tierfutter wird massiv Regenwald abgeholzt.

Was haben Fleischindustrie und Kohlelobby gemein?

Nun kann es vielleicht von dem einen oder anderen als tendenziös betrachtet werden, wenn man als ökologisch motivierter Vegetarier der Ansicht ist, dass insbesondere die Landwirtschaft im Bereich der Tierzucht, oder genauer gesagt der Massentierhaltung, sich aufgrund der enormen Treibhausgasbelastung an den Klimafolgen beteiligen sollte. Ein Großteil der tropischen Regenwälder wurde und wird gerodet, um Platz für die Sojaproduktion zu schaffen, die nahezu komplett für Tierfutter genutzt wird – und nicht überwiegend für uns Vegetarier, wie mir immer wieder humoristisch beizubringen versucht wird.

Aber die Reaktionen auf solche Überlegungen und Forderungen durch die Bauernverbände und deren politische Vertreter ähneln frappierend denen der Kohlelobby. Die versucht krampfhaft, jedes noch so alte und dreckige Braunkohlekraftwerk vor der Abschaltung zu schützen: Man „erkenne ja an, dass man sich aufgrund des Klimawandels ändern müsse, aber dies müsse doch geordnet erfolgen, man dürfe nicht überstürzt die Wirtschaft gefährden, und vor allem Dingen dürften doch keine Jobs gefährdet werden“. Es werden alsbald Kommissionen gegründet, die gewichtig aussehen, und es geht wieder viel Zeit verloren.

ABER DER KLIMAWANDEL IST REAL, und die Warnung der Forscher vor einer „Heißzeit“ kommt zwar zugegebenermaßen zu einem populistischen Zeitpunkt, aber wann sonst sollte man die Bevölkerung wachrütteln, wenn nicht mitten in der großen Dürre und Hitzewelle, in der ganze Flüsse versiegen, selbst schwedische Wälder in Flammen aufgehen, und es teilweise am Nordpol kürzlich wärmer als in Zentraleuropa war? Wenn die Diskussion um Seehofer und ein paar Flüchtlinge an der bayerischen Grenze, die bereits anderswo registriert wurden, die Medien mehr bewegt als der Klimawandel, der unsere ganze Lebensweise bedroht – und voraussichtlich in den nächsten Jahrzehnten deutlich größere Migrationsbewegungen auslösen wird als militärische Konflikte.

Und was macht die Regierung?

Was die Anti-Atomkraft-Bewegung allein nicht ganz geschafft hat, das schaffte die Atomkatastrophe von Fukushima 2011 innerhalb weniger Tage: Eine Abschaltung alter, anfälliger und gefährlicher Reaktoren sowie ein Ausstiegsszenario bis 2022, das auch umgesetzt wird. Die alten, ineffizienten Braunkohlereaktoren sind ebenfalls gefährlich – doch von ihnen geht eben nicht die Gefahr eines kurzfristigen Super-GAU aus, sondern eben der schleichende, langsame, einschläfernd konstante Vorgang der Klimazerstörung (neben den lokalen Folgen wie Atemwegserkrankungen mit tödlichen Folgen, natürlich). Darum tun sich Politiker auch so schwer, wo doch die Entscheidung so leicht sein sollte: Eine kraftvolle Energiewende, bei der durch die Abschaltung der „Klimakiller Kohlekraftwerke“ zwar auch lokal Jobs verloren gehen, die aber auf Bundesebene wieder neue, dann auch zukunftsfähige Jobs entstehen lässt. Die versucht, die Grundlagen für zukünftige Generationen zu bewahren.

In den letzten Jahren hat aber die Regierung zum Beispiel die deutsche Solarbranche quasi „zu Tode reguliert“, und dort sind wahrscheinlich mehr Jobs wieder verloren gegangen, als in der ganzen Braunkohlebranche überhaupt noch existieren! Die Zahlen liegen mir gerade nicht vor – im ICE ist heute das WLAN ausgefallen, zudem stehen wir nach einer harten spontanen Bremsung auf der Strecke, und wissen nicht, wann es weitergeht. Etwas planlos, und gänzlich ohne Dynamik, genauso wie unsere aktuelle Regierung in der Energiepolitik. Jetzt fährt der Zug zwar langsam weiter, aber auch nur so langsam, wie die Energiewende in den letzten Jahren vorankommt.

Kohlekraft - Kohleausstieg dringend nötig: Zerstörte Landschaft, zerstörtes Klima. Kohlekraft - Kohleausstieg dringend nötig: Zerstörte Landschaft, zerstörtes Klima.

Der Kohleausstieg wird kommen - aber kommt er noch schnell genug, um auf der Erde noch ein halbwegs vernünftiges Klima zu behalten? Die Politik sieht die Zeichen der Zeit, aber handelt nicht entsprechend - das Kohlekraftwerk Jänschwalde soll bis 2028 weiterlaufen. Der Druck der Straße muss anscheinend noch erhöht werden.

Führt der „Supersommer 2018“ zum Umdenken?

Zurück zur Hitzewelle: Wenn diese nur lang genug anhält, und genügend Schaden anrichtet, dann könnte sie vielleicht wirklich den Effekt haben, dass auch Politiker in Deutschland verstehen, dass nicht viel Zeit bleibt! Und dass es sicherlich klüger wäre, vorhandene Gelder in Ursachenbekämpfung des Klimawandels zu investieren, anstatt in Entschädigungszahlungen. Man wird gespannt sein dürfen, welche Maßnahmen die Vertreter der Landwirtschaft in Berlin und Brüssel in den nächsten Wochen erreichen werden – und ob irgendeine Regierung in Europa den Sommer wirklich zum Anlass nimmt, endlich entschlossen und kraftvoll gegen den Klimawandel anzugehen.

Mein Fazit? Hoffen und handeln!

Wie sehr würde ich mich freuen, wenn nun also die Regierungen in Berlin oder auch Brüssel vor die Kameras treten und überzeugt verkünden „wir haben verstanden, der Klimawandel ist da, Kohleausstieg jetzt, und auch nicht substituiert durch „CO2-freie Atomkraft“, sondern durch dezentrale Energiewende und Energieeffizienz, und außerdem reduzieren wir Massentierhaltung, reduzieren wir Nitratbelastung, und übrigens wird der Verbrennungsmotor bis 2030 abgeschafft“. Da ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob es wirklich so kommt nach der politischen Sommerpause, hoffe ich nun also, dass die Deutsche Bahn es endlich wieder schafft, das WLAN zum Laufen zu bringen. Dann kann ich im Rahmen meiner Möglichkeiten weiter daran arbeiten, die dezentrale und mittelständisch geprägte Energiewende voranzubringen.

Und am Fahrtziel München wollen wir uns einem neuen Thema widmen, es geht um die Verkehrswende: Um es kurz zu machen, auch hier kann ich es immer wieder nicht fassen, dass oberste Maxime sein soll, „Fahrverbote auf jeden Fall zu verhindern“, und nicht etwa, „Mensch und Umwelt zu schützen, wenn die Automobilindustrie es vorsätzlich versäumt, saubere und effizientere Autos zu bauen“.

Schlusswort – der ICE gibt Vollgas

Mittlerweile, kurz vor Göttingen, gibt es immer noch kein „WLAN on ICE“, dafür fährt der Zug extrem schnell und schwankt und schaukelt recht stark. Versucht der Zugführer etwa, die entstandene Verzögerung durch schnelles Fahren auszugleichen? Ähnlich wird es auch bezüglich des Klimawandels, wenn unsere Politik weitermacht wie in den letzten Jahren: In Zukunft werden die Versäumnisse der Vergangenheit wohl nur durch teure, radikale und gefährliche Maßnahmen wieder aufzuholen und auszugleichen sein, falls das überhaupt noch möglich ist (Siehe Diskussion um „Kipppunkte“ des globalen Klimas).

Hierzulande verweigert sich die große Koalition den dringend notwendigen Reformen im Energie-, Verkehrs- und Landwirtschaftssektor und hat nicht den Mut für kurzfristige, auch unpopuläre Maßnahmen. Also müssen wir alle es gemeinsam tun, kraftvoll und kreativ, und jetzt Veränderung erreichen! Und dann können wir auch wieder mit gutem Gewissen ins Freibad gehen.

Quelle: Michael Horling, ICE von Bremen nach München, 8. August 2018

Grüne Sachwerte NewsletterWir informieren Sie gerne und unverbindlich

jetzt abonnieren

„Supersommer, die deutsche Landwirtschaft und der Klimawandel - ein Kommentar"Diese Seite teilen…

 

Wir informieren Sie unverbindlich.

    Ja, ich möchte auch den Newsletter per E-Mail von Grüne Sachwerte abonnieren.

    Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

    Gerne senden wir Ihnen die Unterlagen auch postalisch zu. Eine rein digitale Zusendung hilft uns, Papier zu sparen und die Umwelt zu schonen.

    Ihre Nachricht wurde erfolgreich abgeschickt.

    Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an . Wir senden Ihnen zeitnah die gewünschten Informationen zu.

    Wir senden Ihnen gerne ausführliche Unterlagen zum Wattner SunAsset 8 zu.

    Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Sie erhalten sowohl aktuelle Zeichnungsunterlagen sowie die notwendigen Folgeinformationen zur konkreten Emission als auch erweiterte ggf. später Informationen zu ergänzenden Produkten (sogenannte Produktnews) gemäß Ihres Interessenprofils. Es kann vorkommen, dass wir diese Produktnews mit unserem Newsletter-Anbieter verschicken, wobei Öffnungs- und Klickraten gespeichert, gemessen und ausgewertet werden. Unser Ziel ist es, Ihre Anfrage und Bedürfnisse gänzlich und allumfassend und so relevant wie möglich heute und in Zukunft zu erfüllen. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Sie können der Zusendung jederzeit formlos widersprechen. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.

    Schritt 1Wann möchten Sie mit uns sprechen?

    * Pflichtfelder

    Weiter

    Schritt 2Wie können wir Sie erreichen?

      Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

      Zurück

      Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.

      Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern und uns gern bei Ihnen zurückmelden. Vielen Dank – wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

      Newsletter An- & AbmeldungWir halten Sie
      auf dem Laufenden.

        Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

        Der Grüne Sachwerte Newsletter „Grüne Sachwerte Aktuell“ informiert Sie per E-Mail über ökologische Geldanlagen, Erneuerbare Energien, Energie-, Umwelt- und Wirtschaftspolitik sowie über Themen aus dem Unternehmensumfeld. Sie können sich hier jederzeit kostenlos an- und abmelden.

        Mit dem Klick auf ‚Jetzt abonnieren‘ erklären Sie sich mit dem Empfang des Newsletters mit den oben genannten Informationen sowie mit dessen Analyse durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten in Empfängerprofilen zur Zwecken der Gestaltung künftiger Newsletter entsprechend den Interessen unserer Leser einverstanden. Die Einwilligung kann mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Ausführliche Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

        Inhalt und Frequenz
        Der Newsletter wird ungefähr alle zwei bis drei Monate verschickt. Die Frequenz hängt aber auch von aktuellen Themen ab. Der gemeinsame Newsletter „Grüne Sachwerte Aktuell“ der Grüne Sachwerte Gruppe informiert Sie per E-Mail über ökologische Geldanlagen, Erneuerbare Energien, Energie-, Umwelt- und Wirtschaftspolitik sowie über Themen aus dem Unternehmens- umfeld.

        Anmelde- und Abmeldeverfahren (Widerruf)
        Sie erhalten eine sog. Double-Opt-In-E-Mail, in der Sie um Bestätigung der Anmeldung gebeten werden. Sie können dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen (sog. Opt-Out). Einen Abmeldelink finden Sie in jedem Newsletter oder auf dieser Newsletterseite.

        Beispiele bisheriger Newsletter

        Dezember 2023: Neue Solar-Bürgerbeteiligungen / 4 Investments enden 31.12.

        September 2023: Neu: Agrar-Solar / Crowd-Invest / Green Equity

        April 2023: Ende der Atomkraft – Jetzt Solar- und Windausbau finanzieren

        Dezember 2022: Solar- und Windinvestments + E-Mobilität zum Jahresende

        Oktober 2022: Solar- und Windinvestments in dynamischen Umfeld

        April 2022: April 2022: Mit Wind und Solar raus aus fossiler Abhängigkeit

        Februar 2022: Neu: Trinkwasser und Klimaschutz / Wind-Repowering / Solar-Projektierung

        November 2021: Neu: Katjes Greenfood / Wattner 10 endet zum 2.12.21 / Kohle-Aus 2030 / Neues Thema Ernährung

        September 2021: Neu: E-Mobilität Geldanlage / Bundestagswahl ist Klimawahl

        Juli 2021: Steigende Strompreise – jetzt grün investieren / Film Grüne Sachwerte

        Mai 2021: Klimaschutz ist Grundrecht / neue Solar- und Windinvestments / neue Mitarbeiter

        Februar 2021: Neue Solarfonds / Ökorenta EE 12 in Kürze / CAV Spezial

        Dezember 2000: Wattner SunAsset 10 gestartet / 3 Fonds kurz vor Schließung / Aussicht auf Impact 2021

        September 2020: EU-Klimaziele verschärft: Solar und Wind als treibende Kraft – Energiewende ist gut für Klima und Investoren

        Juni 2020: Drei neue Solar / Wind Angebote, EE stabil in der Krise, neue Kooperation mit ökologischem Vermögensberater

        März 2020: Corona-Pandemie und grüne Geldanlagen

        Februar 202: Neue Produkte, Spezial-AIF und Festzins ab 15.000 Euro

        Dezember 2019: Wattner-Solarzins erfolgreich gestartet, CAV und Ökorenta schließen bald

        Oktober 2019: Interview zu Wattner SunAsset 9, Angebote bis Jahresende

        Juni 2019: Klimaneutralität: Deutschland braucht mehr grüne Energie!

        Mai 2019: Solar Sonder-Newsletter Die unglaubliche Entwicklung der Photovoltaik

        Februar 2019: Kohleausstieg kommt, Ökostrom gewinnt an Bedeutung

        November 2018: Chancen für produzierende Anlagen – ÖKORENTA 10 und CAV profitieren

        Datenschutzhinweise und weitere Informationen
        Ausführliche Informationen zum Versandverfahren und den Statistiken sowie zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

        Newsletter-Anbieter
        Der Versand der Newsletter erfolgt mittels Brevo bei dem u.a. Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden.

        Login-Bereich 1

        Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:

        • HEP Solar Portfolio 2
        • HEP Solar Green Energy Impact Fund 1
        • Katjesgreenfood
        • 4e gruenstromen
        • Ökorenta Erneuerbare Energien 11-14
        • Ökorenta Infrastruktur 13E
        • Wattner SunAsset 10
        Zum Login

        Login-Bereich 2

        Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:

        • OEKOGENO Bürgerbeteiligung Pfaffenthaler Hof
        • CAV Solarzins 1
        • Next2Sun Agrar-Solarpark Epfendorf
        •  Agri-Solarpark Löffingen

        Da es sich um eine neue Digital-Plattform bei Grüne Sachwerte handelt, müssen Sie sich auch als Altkunde/-in bitte nochmals einmalig neu registrieren – vielen Dank.

        Zum Login