"Der grüne Bluff" - Greenwashing?
In eigener Sache
21.09.2021
In der Öffentlichkeit ist die Diskussion um ein mögliches Greenwashing bei Öko-Investments neu entbrannt. Zuletzt widmete „Der Spiegel“ in seiner Ausgabe Nr.38 vom 18.09.2021 dem Thema unter dem Titel „Der grüne Bluff“ einen mehrseitigen Artikel. Grüne Sachwerte ist seit 2012 im Bereich der ökologischen Geldanlagen tätig, die Geschäftsführung schon seit 2005 – aus diesem Grund nehmen wir zu den dort geäußerten Kritikpunkten Stellung und ordnen diese ein, denn:
Es ist nicht neu, dass ökologische Aspekte in der Finanzbranche gerne als Marketinginstrument genutzt werden. Ob hier im Einzelfall nur mit Übertreibungen gearbeitet wird oder ob auch eindeutige Falschbehauptungen angeführt werden, soll an dieser Stelle nicht untersucht werden. Vielmehr soll auf die geäußerten Kritik eingegangen und ein Eindruck davon vermittelt werden, mit welchen Maßnahmen wir von Grüne Sachwerte damit umgehen.
Entscheidend ist, dass die angesprochenen ESG-Kriterien nicht nur als grünes Feigenblatt dienen, sondern die Leitlinie des Handelns bilden. Bei grüne Sachwerte halten wir uns daran und orientieren unser Handeln an diesen Grundsätzen:
Darüber hinaus leben wir Nachhaltigkeit nach außen und nach innen. Unsere Mitarbeiter werden nicht provisionsabhängig entlohnt, wir pflegen einen familiären Umgang miteinander sowie eine Politik der „offenen Türen“. Unsere Grundsätze für rentable Investments sind:
Der wesentliche Kritikpunkt ist, dass die Regeln ökologischer Geldanlage oft chaotisch sind und einen Raum für Tricksereien lassen. Seitens Grüne Sachwerte bringen wir Licht ins Dunkle und informieren unsere Kunden über die Werte, nach denen wir ökologische Geldanlagen auswählen, transparent und ehrlich. Wir arbeiten mit mittelständischen Unternehmen, bei denen die Energiewende, die Umwelt und das Klima im Mittelpunkt stehen – nicht mit Großkonzernen, bei denen „Öko“ nur eine von vielen Abteilungen ist. Das mag der Hauptgrund dafür sein, dass wir noch keine Probleme mit Greenwashing hatten, wie hingegen z.B. die Deutsche Bank-Tochter DWS. In der im Spiegel-Artikel zitierten Studie des britischen Thinktanks Influencemap schnitten weiterhin vor allem große Vermögensverwalter wie UBS und Blackrock relativ schlecht ab.
Grüne Sachwerte hingegen bietet generell die Investition in konkrete, reale Umweltprojekte wie z.B. Wind- und Solarparks an, in denen die Kundengelder über lange Zeit fest investiert sind – während bei globalen Aktienfonds Gelder regelmäßig bewegt und neu investiert werden, ohne Kontrolle seitens der Anleger. Wir haben für Sie zudem ein Lexikon auf unserer Homepage eingestellt, wo sowohl Begrifflichkeiten erläutert als auch der ökologische Nutzen unterschiedlicher Anlageklassen dargestellt werden. Nach unserer festen Überzeugung schafft nur Transparenz vertrauen – und ohne Vertrauen kann eine Sachwertanlage nicht funktionieren.
Grüne Sachwerte feiert demnächst sein 10 jähriges bestehen. Die Geschäftsführung ist schon seit 17 Jahren ausschließlich in der ökologischen Finanzbranche aktiv – und wir haben in dieser Zeit auch schon so manche Krise der Erneuerbaren Energien mitgemacht. Aber wer sich an langfristigen Zielen orientiert, der lässt sich nicht von Krisen zurückschrecken und auch nicht von impulsgetriebener Euphorie anstecken. Wir, und viele weitere seriöse ökologische Anlageberater*innen (z.B. von unserem Ökofinanz21-Netzwerk) und grüne Unternehmen werden weiterhin sinnvolle Wege anbieten, die unverzichbare Energie-, Mobilitäts- und Landwirtschaftswende mit sinnvollen Geldanlagen zu finanzieren und sich zu beteiligen.
Immer bemüht, unseren Anlegern echt und glaubhaft ökologische Vermögensanlagen zu bieten: Das Grüne Sachwerte Team 2021
Bei Grüne Sachwerte sind wir immer bemüht und nach eigenem Ermessen auch erfolgreich darin, neben den ökologischen Kriterien auch soziale und Aspekte der guten Unternehmensführung bei den von uns vermittelten Anlagen einzubeziehen. Die ESG Kriterien sind bei uns kein Marketinginstrument, sondern gelebter Standard – nicht um einem Trend zu folgen, sondern um für eine nachhaltige Klimawende das Notwendige zu tun.
Wir informieren Sie unverbindlich.
Ihre Nachricht wurde erfolgreich abgeschickt.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an . Wir senden Ihnen zeitnah die gewünschten Informationen zu.
Wir senden Ihnen gerne ausführliche Unterlagen zum Wattner SunAsset 8 zu.
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Sie erhalten sowohl aktuelle Zeichnungsunterlagen sowie die notwendigen Folgeinformationen zur konkreten Emission als auch erweiterte ggf. später Informationen zu ergänzenden Produkten (sogenannte Produktnews) gemäß Ihres Interessenprofils. Es kann vorkommen, dass wir diese Produktnews mit unserem Newsletter-Anbieter verschicken, wobei Öffnungs- und Klickraten gespeichert, gemessen und ausgewertet werden. Unser Ziel ist es, Ihre Anfrage und Bedürfnisse gänzlich und allumfassend und so relevant wie möglich heute und in Zukunft zu erfüllen. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Sie können der Zusendung jederzeit formlos widersprechen. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Schritt 1Wann möchten Sie mit uns sprechen?
Schritt 2Wie können wir Sie erreichen?
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern und uns gern bei Ihnen zurückmelden. Vielen Dank – wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Login-Bereich 1
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Login-Bereich 2
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Da es sich um eine neue Digital-Plattform bei Grüne Sachwerte handelt, müssen Sie sich auch als Altkunde/-in bitte nochmals einmalig neu registrieren – vielen Dank.
Zum Login