Treibhausgas SF6
Über den Beitrag der Windkraft zum Klimaschutz
18.10.2022 – Ein Artikel von Henrik Steinert, Wirtschaftsingenieur bei Grüne Sachwerte:
Man kann es wohl als Konsens ansehen, dass Erneuerbare Energien für den Klimaschutz unerlässlich sind. Und für Deutschland ist es sicherlich kein Geheimnis, dass die Windkraft neben der Photovoltaik die wichtigste Säule einer zukunftsfähigen Energieversorgung darstellt. Diese ist dezentraler, prinzipiell demokratischer und natürlich deutlich umweltfreundlicher. Aber auch bei den Erneuerbaren Energien gibt es Aspekte zu beachten. Einer davon ist das in Windenergieanlagen eingesetzte starke Treibhausgas Schwefelhexafluorid (SF6).
Neben Kohlendioxid sind auch andere Treibhausgase für die Erderwärmung verantwortlich. Am bekanntesten ist hier sicherlich Methan, was vor allem in der Landwirtschaft eine Rolle spielt und noch deutlich klimaschädlicher ist als CO2. Ausgerechnet das stärkste Treibhausgas SF6 – es ist mehr als 20.000 mal so klimaschädlich wie CO2 – spielt bei Windenergieanlagen eine wichtige Rolle. SF6 wird allerdings nicht während des Betriebs der Windenergieanlagen ausgestoßen, sondern dient während der gesamten Laufzeit als Isolatorgas in Schaltanlagen. Hier soll es vor allem Kurzschlüsse zwischen stromführenden Teilen verhindern.
Quellen:
Nach der Laufzeit muss das Gas zwar umweltgerecht entsorgt oder wiederverwertet werden, kontrolliert wird dies aber praktisch nicht. Das Problem sollte jedoch nicht überbewertet werden. Selbst wenn das SF6 aus dem Windrad entweicht, entspricht das nur der Treibhausgasersparnis von wenigen Tagen Windstrom, die dadurch zunichte gemacht werden. Alternativen zum SF6 gibt es bereits. Sie erfordern aber größere Schaltanlagen und haben sich deshalb noch nicht durchgesetzt. Es bleibt allerdings noch Zeit zur weiteren Forschung und Entwicklung, da ein Verbot des Einsatzes von SF6 auf europäischer Ebene erst 2030 in Kraft tritt.
Wir informieren Sie unverbindlich.
Ihre Nachricht wurde erfolgreich abgeschickt.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an . Wir senden Ihnen zeitnah die gewünschten Informationen zu.
Wir senden Ihnen gerne ausführliche Unterlagen zum Wattner SunAsset 8 zu.
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Sie erhalten sowohl aktuelle Zeichnungsunterlagen sowie die notwendigen Folgeinformationen zur konkreten Emission als auch erweiterte ggf. später Informationen zu ergänzenden Produkten (sogenannte Produktnews) gemäß Ihres Interessenprofils. Es kann vorkommen, dass wir diese Produktnews mit unserem Newsletter-Anbieter verschicken, wobei Öffnungs- und Klickraten gespeichert, gemessen und ausgewertet werden. Unser Ziel ist es, Ihre Anfrage und Bedürfnisse gänzlich und allumfassend und so relevant wie möglich heute und in Zukunft zu erfüllen. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Sie können der Zusendung jederzeit formlos widersprechen. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Schritt 1Wann möchten Sie mit uns sprechen?
Schritt 2Wie können wir Sie erreichen?
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern und uns gern bei Ihnen zurückmelden. Vielen Dank – wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Login-Bereich 1
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Login-Bereich 2
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Da es sich um eine neue Digital-Plattform bei Grüne Sachwerte handelt, müssen Sie sich auch als Altkunde/-in bitte nochmals einmalig neu registrieren – vielen Dank.
Zum Login