Login
MenüZurück
Grasshopper - Safe Water India - August 2023 Grasshopper - Safe Water India - August 2023

Safe Water India: Erfolge bei Organisation und Logistik vor Ort

Projektakzeptanz ist hoch

Projektakzeptanz ist hochSafe Water India: Erfolge bei Organisation und Logistik vor Ort

07.11.2023: Das Klimaschutz- und Trinkwasserprojekt „Double Income – Safe Water India“ ist seit einigen Monaten sehr erfolgreich in die Umsetzungsphase eingetreten. Die für die Menschen kostenlose Verteilung von Trinkwasser-Desinfektion schreitet voran! Die Organisation der Logistik im ländlichen Melghat (Indien) ist aufwändig – dennoch konnten hier in letzter Zeit beeindruckende Erfolge vermeldet werden. Der positive Nutzen ist bereits deutlich erkennbar: In den belieferten Regionen verbessert sich für die bereits registrierten teilnehmenden Haushalte einerseits die Qualität des Trinkwassers und gleichzeitig verringern sich die CO2-Emissionen aus dem ansonsten notwendigen Verbrennen von Holz zur thermischen Desinfektion des Wassers.

Bei den Dorfbewohnern in der sehr ländlich geprägten Region Melghat lässt sich eine sehr hohe Akzeptanz für das Projekt feststellen. Sowohl bei der Registrierung für das Projekt, bei der regelmäßig über 80% der Bewohner mitmachen, als auch bei den Schulungen zur Anwendung der Desinfektionsmittel ist das Feedback ausgesprochen positiv. Das Projekt ist durch den geplanten Verkauf von Zertifikaten am freiwilligen Markt so gestaltet, dass es für die Bewohner komplett kostenfrei ist! Da es sich um eine sehr arme Bevölkerung handelt wäre das Projekt nicht umsetzbar, wenn es von der Bevölkerung selbst bezahlt werden müsste. Durch die Refinanzierung über VER-Zertifikate für die erzielten Klimaschutz-Erfolge hingegen ist die kostenlose Versorgung der Menschen möglich, die dies dankbar annehmen.

Grasshopper - Safe Water India - August 2023 Grasshopper - Safe Water India - August 2023

Dorfbewohner bei der Registrierung - 80% der Bewohner machen mit - nicht zuletzt Dank des kostenfreien Ansatzes.

Ökologische Wirkung

Es mag trivial klingen, aber der Klimaschutz wird tatsächlich in erster Linie aus dem Vermeiden des Abkochens von Wasser generiert. Um einen Liter Wasser abzukochen, benötigt es das Energieäquivalent von ca. 1 kg Holz.

Hochskaliert auf das Projektziel, 250.000 Menschen mit Trinkwasser zu versorgen, entspricht dies ca. 1 Million kg Holz pro Tag (!), das in den Wäldern verbleiben kann – ohne, dass durch dessen Verbrennung abrupt die Atmosphäre mit CO2 belastet wird. Maßgeblich für die wirtschaftliche Verwertbarkeit der auszustellenden Zertifikate ist die voraussichtlich zertifizierte CO2 Einsparung durch das Projekt.

 

Die Verteilung der Desinfektionsmittel in den Dörfern ist Endpunkt einer komplexen Logistikkette - der Aufbau der Organisation vor Ort war erfolgreich!

Sauberes Trinkwasser Desinfektionsmittel machen die thermische Desinfektion überflüssig

Die Aufbereitung von Trinkwasser in ländlichen Gebieten von Entwicklungs- und Schwellenländern ist alternativlos. Die Frage ist nur: wie? Die häufig genutzte Methode der thermischen Desinfektion ist arbeits- und zeitaufwändig, belastet das Klima – wie oben beschrieben – in außerordentlichem Ausmaß und tendenziell unsicherer als das gezielt dosierte Hinzufügen von Desinfektionsmitteln. Hier leistet das Projekt unglaubliche Arbeit, die Aufklärung zur Nutzung erfolgt unmittelbar gemeinsam mit den Nutzern und trägt wesentlich zum Projekterfolg bei.

 

Safe Water India - boiling water with firewood Safe Water India - boiling water with firewood

Rege Beteiligung bei Stakeholder-Konsultationen

VermarktungZertifizierungsprozess

Das Ziel des Projekts ist die Zertifizierung nach dem Goldstandard in den Bereichen

  • Clean Water (SDG 6)
  • Climate Action (SDG 13)

Weitere Ziele werden faktisch auch in den Bereichen „Stärkung von Frauen“,  (Chancengleichheit, Bildung, etc.), „Jobs“ sowie „Armutsbekämpfung“ erreicht. Als vorläufiger „lessons learnt“ lässt sich festhalten, dass der laufende Zertifizierungsaufwand ähnlich aufwändig ist, wie das Projekt selbst. Das über Jahre aufgebaute Team der Inwasol India setzt diesen akribisch, akkurat und geduldig um. Im Jahr 2024 soll das Projekt in einem Stadium sein, für die bis dann erreichten Erfolge erste Zertifikate zu beantragen und zu erhalten.

Vermarktung

In den nächsten Jahren können die erlangten Zertifikate dann auf verschiedene Weisen veräußert werden, um Zinsen und Rückzahlungen der Vermögensanlage sicherzustellen. Aus heutiger Sicht übersteigt die Nachfrage das Angebot am freiwilligen Markt, insbesondere für Projekte, die soziale und ökologische Ziele gleichzeitig erreichen.

Die potenziellen Vermarktungskanäle sind vielfältig. Der Verkauf der Zertifikate kann (über spezialisierte Makler oder auch direkt) an einzelne größere Abnehmer stattfinden, über die Plattform des Gold Standards selbst oder auch direkt über eine Börse in London.

Angebote und Information: Trinkwasser und Klimaschutz in Indien

Projektakzeptanz ist hoch

mehr

NewsletterBleiben Sie auf dem Laufenden!

jetzt abonnieren

Trinkwasser und Klimaschutz in IndienDiese News teilen…

 

Wir informieren Sie unverbindlich.

    Ja, ich möchte auch den Newsletter per E-Mail von Grüne Sachwerte abonnieren.

    Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

    Gerne senden wir Ihnen die Unterlagen auch postalisch zu. Eine rein digitale Zusendung hilft uns, Papier zu sparen und die Umwelt zu schonen.

    Ihre Nachricht wurde erfolgreich abgeschickt.

    Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an . Wir senden Ihnen zeitnah die gewünschten Informationen zu.

    Wir senden Ihnen gerne ausführliche Unterlagen zum Wattner SunAsset 8 zu.

    Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Sie erhalten sowohl aktuelle Zeichnungsunterlagen sowie die notwendigen Folgeinformationen zur konkreten Emission als auch erweiterte ggf. später Informationen zu ergänzenden Produkten (sogenannte Produktnews) gemäß Ihres Interessenprofils. Es kann vorkommen, dass wir diese Produktnews mit unserem Newsletter-Anbieter verschicken, wobei Öffnungs- und Klickraten gespeichert, gemessen und ausgewertet werden. Unser Ziel ist es, Ihre Anfrage und Bedürfnisse gänzlich und allumfassend und so relevant wie möglich heute und in Zukunft zu erfüllen. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Sie können der Zusendung jederzeit formlos widersprechen. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.

    Schritt 1Wann möchten Sie mit uns sprechen?

    * Pflichtfelder

    Weiter

    Schritt 2Wie können wir Sie erreichen?

      Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

      Zurück

      Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.

      Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern und uns gern bei Ihnen zurückmelden. Vielen Dank – wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

      Newsletter An- & AbmeldungWir halten Sie
      auf dem Laufenden.

        Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

        Der Grüne Sachwerte Newsletter „Grüne Sachwerte Aktuell“ informiert Sie per E-Mail über ökologische Geldanlagen, Erneuerbare Energien, Energie-, Umwelt- und Wirtschaftspolitik sowie über Themen aus dem Unternehmensumfeld. Sie können sich hier jederzeit kostenlos an- und abmelden.

        Mit dem Klick auf ‚Jetzt abonnieren‘ erklären Sie sich mit dem Empfang des Newsletters mit den oben genannten Informationen sowie mit dessen Analyse durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten in Empfängerprofilen zur Zwecken der Gestaltung künftiger Newsletter entsprechend den Interessen unserer Leser einverstanden. Die Einwilligung kann mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Ausführliche Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

        Inhalt und Frequenz
        Der Newsletter wird ungefähr alle zwei bis drei Monate verschickt. Die Frequenz hängt aber auch von aktuellen Themen ab. Der gemeinsame Newsletter „Grüne Sachwerte Aktuell“ der Grüne Sachwerte Gruppe informiert Sie per E-Mail über ökologische Geldanlagen, Erneuerbare Energien, Energie-, Umwelt- und Wirtschaftspolitik sowie über Themen aus dem Unternehmens- umfeld.

        Anmelde- und Abmeldeverfahren (Widerruf)
        Sie erhalten eine sog. Double-Opt-In-E-Mail, in der Sie um Bestätigung der Anmeldung gebeten werden. Sie können dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen (sog. Opt-Out). Einen Abmeldelink finden Sie in jedem Newsletter oder auf dieser Newsletterseite.

        Beispiele bisheriger Newsletter

        März 2024: Zinswende kommt: Festgeld-Konditionen sinken – grüne Zins-Produkte sichern

        Dezember 2023: Neue Solar-Bürgerbeteiligungen / 4 Investments enden 31.12.

        September 2023: Neu: Agrar-Solar / Crowd-Invest / Green Equity

        April 2023: Ende der Atomkraft – Jetzt Solar- und Windausbau finanzieren

        Dezember 2022: Solar- und Windinvestments + E-Mobilität zum Jahresende

        Oktober 2022: Solar- und Windinvestments in dynamischen Umfeld

        April 2022: April 2022: Mit Wind und Solar raus aus fossiler Abhängigkeit

        Februar 2022: Neu: Trinkwasser und Klimaschutz / Wind-Repowering / Solar-Projektierung

        November 2021: Neu: Katjes Greenfood / Wattner 10 endet zum 2.12.21 / Kohle-Aus 2030 / Neues Thema Ernährung

        September 2021: Neu: E-Mobilität Geldanlage / Bundestagswahl ist Klimawahl

        Juli 2021: Steigende Strompreise – jetzt grün investieren / Film Grüne Sachwerte

        Mai 2021: Klimaschutz ist Grundrecht / neue Solar- und Windinvestments / neue Mitarbeiter

        Februar 2021: Neue Solarfonds / Ökorenta EE 12 in Kürze / CAV Spezial

        Dezember 2000: Wattner SunAsset 10 gestartet / 3 Fonds kurz vor Schließung / Aussicht auf Impact 2021

        September 2020: EU-Klimaziele verschärft: Solar und Wind als treibende Kraft – Energiewende ist gut für Klima und Investoren

        Juni 2020: Drei neue Solar / Wind Angebote, EE stabil in der Krise, neue Kooperation mit ökologischem Vermögensberater

        März 2020: Corona-Pandemie und grüne Geldanlagen

        Februar 202: Neue Produkte, Spezial-AIF und Festzins ab 15.000 Euro

        Dezember 2019: Wattner-Solarzins erfolgreich gestartet, CAV und Ökorenta schließen bald

        Oktober 2019: Interview zu Wattner SunAsset 9, Angebote bis Jahresende

        Juni 2019: Klimaneutralität: Deutschland braucht mehr grüne Energie!

        Mai 2019: Solar Sonder-Newsletter Die unglaubliche Entwicklung der Photovoltaik

        Februar 2019: Kohleausstieg kommt, Ökostrom gewinnt an Bedeutung

        November 2018: Chancen für produzierende Anlagen – ÖKORENTA 10 und CAV profitieren

        Datenschutzhinweise und weitere Informationen
        Ausführliche Informationen zum Versandverfahren und den Statistiken sowie zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

        Newsletter-Anbieter
        Der Versand der Newsletter erfolgt mittels Brevo bei dem u.a. Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden.

        Login-Bereich 1

        Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:

        • HEP Solar Portfolio 2
        • HEP Solar Green Energy Impact Fund 1
        • Katjesgreenfood
        • 4e gruenstromen
        • Ökorenta Erneuerbare Energien 11-14
        • Ökorenta Infrastruktur 13E
        • Wattner SunAsset 10
        Zum Login

        Login-Bereich 2

        Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:

        • OEKOGENO Bürgerbeteiligung Pfaffenthaler Hof
        • CAV Solarzins 1
        • Next2Sun Agrar-Solarpark Epfendorf
        •  Agri-Solarpark Löffingen

        Da es sich um eine neue Digital-Plattform bei Grüne Sachwerte handelt, müssen Sie sich auch als Altkunde/-in bitte nochmals einmalig neu registrieren – vielen Dank.

        Zum Login