Renaissance der Fabrik Europa
Der Wiederaufbau einer heimischen Solar- und Windindustrie
23.02.2022 – Ein Artikel von Henrik Steinert:
Heute unvorstellbar, aber vor rund 10 Jahren Realität: Deutschland als Weltmarktführer und Innovationsmotor der Solar- und Windbranche. Erstaunlich, in wie kurzer Zeit dieser Vorsprung verspielt worden ist. Heute kommen Solarmodule, Wechselrichter und zunehmend auch Bestandteile von Windanlagen hauptsächlich aus China. Das von Robert Habeck geleitete Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat sich dieser Angelegenheit angenommen und möchte die Produktion von Solarzellen und Windrädern wieder verstärkt nach Deutschland und die Europäische Union holen. Es hat sich dazu mit Branchenvertretern zu einem dritten Produktionsgipfel getroffen.
Klar ist, dass ohne staatliche Unterstützung ein baldiger Aufbau rein europäischer Wertschöpfungsketten nicht möglich sein wird. Aber die Zeit drängt: Die starke Abhängigkeit von chinesischen Komponenten ist spätestens seit dem nun ein Jahr dauernden Ukrainekrieg zum existenziellen Risiko geworden. Auch die Vereinigten Staaten setzen mit dem „Inflation Reduction Act“ verstärkt auf protektionistische Maßnahmen und wollen ihre inländische Erneuerbaren-Energien-Branche damit deutlich ausbauen. Die Europäische Union, und Deutschland als wirtschaftlich stärkstes Land des Bündnisses, sind deshalb zum Handeln gezwungen, um die ambitionierten Klimaziele – in Deutschland 80% des Stromes aus Sonne und Wind bis 2030 – noch zu erreichen.
Im Detail möchte der Staat den Unternehmen durch drei Maßnahmen unter die Arme greifen:
Die genauen Ausgestaltungen hängen jetzt noch von den EU-Beihilfeklauseln ab. Es ist aber zu erwarten, dass in Anbetracht der derzeitigen geopolitischen und weltwirtschaftlichen Lage mit baldigem grünen Licht aus Brüssel zu rechnen ist.
Quellen: tagesschau, pvmagazine, taz
Wir informieren Sie unverbindlich.
Ihre Nachricht wurde erfolgreich abgeschickt.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an . Wir senden Ihnen zeitnah die gewünschten Informationen zu.
Wir senden Ihnen gerne ausführliche Unterlagen zum Wattner SunAsset 8 zu.
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Sie erhalten sowohl aktuelle Zeichnungsunterlagen sowie die notwendigen Folgeinformationen zur konkreten Emission als auch erweiterte ggf. später Informationen zu ergänzenden Produkten (sogenannte Produktnews) gemäß Ihres Interessenprofils. Es kann vorkommen, dass wir diese Produktnews mit unserem Newsletter-Anbieter verschicken, wobei Öffnungs- und Klickraten gespeichert, gemessen und ausgewertet werden. Unser Ziel ist es, Ihre Anfrage und Bedürfnisse gänzlich und allumfassend und so relevant wie möglich heute und in Zukunft zu erfüllen. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Sie können der Zusendung jederzeit formlos widersprechen. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Schritt 1Wann möchten Sie mit uns sprechen?
Schritt 2Wie können wir Sie erreichen?
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern und uns gern bei Ihnen zurückmelden. Vielen Dank – wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Login-Bereich 1
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Login-Bereich 2
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Da es sich um eine neue Digital-Plattform bei Grüne Sachwerte handelt, müssen Sie sich auch als Altkunde/-in bitte nochmals einmalig neu registrieren – vielen Dank.
Zum Login