BEGeno - erste Bürgerwindanlage in der Region Bremen wird gebaut

BEGeno eG - Bremer Energiegenossenschaft

Nach EEG-Änderung: Energiewende künftig ohne Bürgerprojekte?

Bremen 6. Februar 2017. Die Energiegenossenschaft Bürger Energie Bremen eG (BEGeno) wird die erste Bürgerwindanlage im Raum Bremen überhaupt bauen und betreiben. Das hat die BEGeno-Generalversammlung jetzt beschlossen. Die neue Windanlage gehört zum Windpark Giersberg-Ost bei Langwedel (Kreis Verden) und wird im Herbst 2017 in Betrieb gehen. Der Windpark hat kürzlich die Baugenehmigung erhalten. Das neue BEGeno-Windrad vom Typ Enercon E101 hat eine Gesamtleistung von 3 Megawatt und produziert etwa 7.500.000 kWh pro Jahr. Das reicht, um über 2.000 Haushalte mit grünem Strom zu versorgen. Gleichzeitig beklagt die BEGeno jedoch die Folgen des geänderten Erneuerbare-Energie-Gesetzes (EEG), das Projekte von Energiegenossenschaften künftig massiv gefährdet.

Ab sofort beginnt die BEGeno mit der Einwerbung des Eigenkapitals für die neue Windanlage in Höhe von rund 1 Mio. Euro. Dafür werden noch Genossenschaftsmitglieder gesucht, die sich direkt oder (für bestehende Mitglieder) auch mit einem Nachrangdarlehen beteiligen wollen. Die Beteiligung lohnt sich: Die auf 20 Jahre angelegten Energieprojekte der Bürger Energie Genossenschaft eG sollen solide Renditen erwirtschaften - mehr als die Banken zur Zeit bieten können.

BEGeno - Bremer Energiegenossenschaft in Bürgerhand
BEGeno - Bremer Energiegenossenschaft in Bürgerhand.
Von links: Sven Punke (Vorstand), Michael Horling (Mitglied) und Katja Muchow (Aufsichtsrat)
(c) K. Rolfes

Die Anfang des Jahres in Kraft getretenen Änderungen des EEG bremsen künftig den Anteil von Bürgerprojekten an der Energiewende aus, sagt Sven Punke, Vorstand der BEGeno. Für Energiegenossenschaften wie die BEGeno wird es kaum noch möglich sein, neue Projekte aufzubauen. Die größte Hürde seien verpflichtende Ausschreibungsverfahren, beklagt Punke. Nur noch der Bewerber, der am wenigsten Fördergelder benötigt, erhalte eine Förderung.  Für Bürgerprojekte sei das eine große Planungsunsicherheit, da im Vorfeld nicht klar sei, ob eine Förderung erfolge, so Sven Punke. Außerdem führe die Neuregelung dazu, dass sich die Projektentwicklung enorm verzögere.

Bürger Energie Bremen eG - "breite Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern"

Die Energiegenossenschaft Bürger Energie Bremen eG (BEGeno) setzt sich für eine klimaschonende Energiegewinnung in Bremen und „umzu“ ein. Vor rund drei Jahren in Bremen-Findorff gegründet, plant und betreibt die BEGeno dazu gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern Projekte zur Energieerzeugung aus Wind und Sonne. „Wir wollen den Menschen in der Region die Möglichkeit geben, sich an nachhaltigen Energieprojekten zu beteiligen, die sie selbst mitentwickelt haben“, sagt Sven Punke, Vorstand und Initiator der BEGeno. Denn eine breite Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern sei eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Energiewende, ist sich Punke sicher.

Am Freitag, den 17. Februar informiert BEGeno über die ihre erste Bürgerwindanlage und über die Beteiligungsmöglichkeiten im NOON / Foyer Kleines Haus, Goetheplatz 1 – 3, 28203 Bremen. Beginn ist um 17:00 Uhr.

Weitere Informationen und Möglichkeit zum Beitritt: Bürger Energie Bremen eG

Quelle: BEGeno, www.begeno.de

BEGeno - Bürger Energie Bremen

Die BEGeno - Bürger Energie Bremen eG setzt sich aktiv für eine umwelt-und klimaschonende Energiegewinnung und Energienutzung in der Region Bremen ein. Die Energiegenossenschaft plant und realisiert eigene Projekte zur Erzeugung von Energie aus den erneuerbaren Quellen Wind und Sonne. Über eine Beteiligung an der Genossenschaft wird allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Stadt und aus dem Umland die Möglichkeit geboten, sich für die Gestaltung der regionalen Energiezukunft in der Region Bremen zu engagieren.

Energiegenossenschaft aus Bremen bietet preisgekrönten Ökostrom mit Bürgerwerken

Gemeinsam mit der Bürgerwerke eG bietet die BEGeno auch Ökostrom für Privat- und Gewerbekunden an. Der "Bremer Bürger Strom" wird zu 100% aus Erneuerbaren Energien gewonnen. Der Strom stammt ausschließlich aus Solar- und Windenergieanlagen in Bürgerhand und einem deutschen Wasserkraftwerk. Die Bürgerwerke sind ein unabhängiger Verbund aus über 50 Energiegenossenschaften und rund 10.000 Menschen, die gemeinsam die Bürger-Energiewende voranbringen möchten. Kürzlich wurden die Bürgerwerke von Eurosolar e.V. mit dem Deutschen Solarpreis 2016 besonders für "die Stärkung der regionalen Bürgerenergie-Bewegung" belohnt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.begeno.de

Quelle: BEGeno, Grüne Sachwerte

Vor Ort - mehr von Grüne Sachwerte

Vor Ort - mit Grüne Sachwerte

Grüne Sachwerte ist ein aktives Unternehmen: Für unsere Kunden und Geschäftspartner aber auch aus unserer eigenen Lust heraus auf Erneuerbare Energie und Umwelt, gehen wir oft und gern an die Orte des Geschehens.

Vor Ort - Berichte vor Ort mit Grüne Sachwerte