Fast fünf Jahre nach Paris
Kriegen wir endlich die Kurve?
18. November 2020:
„Fridays for Future“ gab beim „Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie“ die Studie „CO2-neutral bis 2035: Eckpunkte eines deutschen Beitrages zur Einhaltung der 1,5°C-Grenze“ in Auftrag.
Deutlich wird aus der Studie, dass die Zeit mittlerweile massiv drängt. Laut des Weltklimarates (IPCC) erlaubt die Erreichung des 1,5°C-Ziels nur noch, dass rund 420 Gt CO2 ausgestoßen werden dürfen. Bei gleichbleibendem Ausstoß wie in den letzten Jahren wäre dieses Budget in nur zehn Jahren aufgebraucht. Die Bundesrepublik Deutschland, die Aufgrund ihres Anteils an der Weltbevölkerung rund 1% dieses Budgets beanspruchen kann, würde unter gleichen Grundannahmen bereits 2026 ihr Ziel verfehlen.
_________________________________
_________________________________
_________________________________
_________________________________
Quellen: Fridays For Future, heute.de
Zitat„Das Pariser Klimaziel ist technisch erreichbar, wenn wichtige Bereiche nachhaltig umgestaltet werden!“
Erfreulicherweise gibt es gegen diesen unhaltbaren Zustand in den letzten Jahren verstärkt Gegenwehr aus der Zivilgesellschaft. Vor allem die Bewegung „Fridays for Future“ ist längst keine reine Jugendbewegung mehr, sondern wird auch von Wissenschaftlern, Intellektuellen und progressiven Unternehmern getragen.
In diesem Zusammenhang ist auch die Studie „CO2-neutral bis 2035: Eckpunkte eines deutschen Beitrages zur Einhaltung der 1,5°C-Grenze“ zu verstehen, welche vom „Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie“ im Auftrag von „Fridays for Future“ ausgearbeitet wurde.
Es ist deshalb völlig offensichtlich, dass der liberale Einwand gegen mehr öffentliches Engagement im Klimaschutz nicht haltbar ist, denn wir haben schlicht nicht mehr die Zeit ein weltweites CO2-Emmissionsrechte-Handelssystem auszudiskutieren und dann zu warten, bis sich einzelne Techniken marktwirtschaftlich durchsetzen.
Zur Erreichung des 1,5°C-Ziels müsste nämlich Deutschland seine Emissionen in den nächsten 5-6 Jahren halbieren und bis 2035 vollständig klimaneutral werden. Die bisherigen Ziele der Bundesregierung hierzu reichen dagegen nicht einmal, um das 1,75°C-Ziel noch zu erreichen. Und selbst diese Ziele wären ohne die Maßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie wohl nicht erreicht worden.
Wir informieren Sie unverbindlich.
Ihre Nachricht wurde erfolgreich abgeschickt.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an . Wir senden Ihnen zeitnah die gewünschten Informationen zu.
Wir senden Ihnen gerne ausführliche Unterlagen zum Wattner SunAsset 8 zu.
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Sie erhalten sowohl aktuelle Zeichnungsunterlagen sowie die notwendigen Folgeinformationen zur konkreten Emission als auch erweiterte ggf. später Informationen zu ergänzenden Produkten (sogenannte Produktnews) gemäß Ihres Interessenprofils. Es kann vorkommen, dass wir diese Produktnews mit unserem Newsletter-Anbieter verschicken, wobei Öffnungs- und Klickraten gespeichert, gemessen und ausgewertet werden. Unser Ziel ist es, Ihre Anfrage und Bedürfnisse gänzlich und allumfassend und so relevant wie möglich heute und in Zukunft zu erfüllen. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Sie können der Zusendung jederzeit formlos widersprechen. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Schritt 1Wann möchten Sie mit uns sprechen?
Schritt 2Wie können wir Sie erreichen?
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern und uns gern bei Ihnen zurückmelden. Vielen Dank – wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Login-Bereich 1
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Login-Bereich 2
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Da es sich um eine neue Digital-Plattform bei Grüne Sachwerte handelt, müssen Sie sich auch als Altkunde/-in bitte nochmals einmalig neu registrieren – vielen Dank.
Zum Login