Login
MenüZurück
Dörverden_Next2Sun_Solar_unterwegs_Beteiligte_header_slim

Next2Sun Agri-PV Pilotprojekt in Dörverden eröffnet

Erste vertikale bifaziale ost-west ausgerichtete Anlage in Niedersachsen mit dreifachem Nutzen

Grüne Sachwerte zu BesuchFeierliche Inbetriebnahme mit Unterstützung aus dem niedersächsischen Umweltministerium

Wie unsere Next2Sun-Investorinnen und Investoren bereits wissen, vereint die außergewöhnliche vertikal, ost-west- ausgerichtete bifaziale Solartechnologie von Next2Sun die landwirtschaftliche Flächennutzung mit erneuerbarer Stromproduktion aus Sonnenlicht.

Zur Freude von Grüne Sachwerte wurde nun in Standortnähe die erste Next2Sun Agri-PV-Test-Anlage Niedersachsens errichtet: Eine Stunde Fahrtzeit entfernt befindet sich das Pilotprojekt, das durch viele regionale Beteiligte auf die Beine gestellt wurde. Das Team von Grüne Sachwerte war noch vor Eröffnung des Pilotprojekts in Dörverden vor Ort und machte sich ein Bild von der auf einem Hektar errichteten Test-Solaranlage.

Dörverden_Next2Sun_Solar_unterwegs_text Dörverden_Next2Sun_Solar_unterwegs_text

Dank Projektleiter Herrn Corbinian Schöfinius (KleVer), der die Führung ermöglichte und mit vielen spannenden Details zum Projekt aufwartete, erhielt das Team von Grüne Sachwerte einen tiefen Einblick in die Besonderheiten der Anlage.

Grüne Sachwerte unterwegsEindrücke aus Dörverden

Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer vor OrtEröffnung der Anlage am 21. Oktober 2025

Dörverden_Next2Sun_Solar_unterwegs_Minister_Presse_text Dörverden_Next2Sun_Solar_unterwegs_Minister_Presse_text

Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer im Interview zu den ungewöhnlichen, vertikal aufgerichteten Solarmodulen und ihren Vorteilen.

In kleinerer Runde, aber mit großer Bedeutung: Zur feierlichen Inbetriebnahme der Agri-PV-Anlage in Dörverden war das Team von Grüne Sachwerte erneut vor Ort. Neben Projektbeteiligten, Möglichmachern und der regionalen Presse ließ es sich auch Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer nicht nehmen, persönlich zur Eröffnung zu kommen.
Das niedersächsische Umweltministerium hatte das Projekt mit rund 400.000 Euro unterstützt – ein deutliches Signal für die Relevanz vertikaler Agri-PV und der begleitenden wissenschaftlichen Untersuchungen.

Auch die Presse war vor Ort. Video-Berichte zum Ereignis sind über die folgenden Links verfügbar:

"Test-Anlage" - was bedeutet das eigentlich?

Die Agri-PV-Anlage in Dörverden erweitert den ursprünglichen doppelten Nutzen – die landwirtschaftliche Bewirtschaftung durch einen Landwirt und die gleichzeitige Solarstromproduktion mit vertikal installierten Modulen auf derselben Fläche – um eine dritte Dimension: Die wissenschaftliche Forschung.

Alle Beteiligten, die zur Entstehung der Anlage beigetragen haben, eint das Ziel, Agri-PV in ihrer gesamten Bandbreite zu erforschen – ihren Nutzen, ihre ökologischen Auswirkungen und insbesondere ihre Vorteile im Vergleich zur konventionellen Freiflächen-Nutzung. Im Mittelpunkt stehen dabei vielfältige und spannende Fragestellungen, die mithilfe der Anlage in Dörverden untersucht und ausgewertet werden können.

Stromerzeugung, Landwirtschaft und experimentelle AnnahmenDie Projektbeteiligten und ihre Anliegen

Für das niedersächsische Umweltministerium und seinen Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz Christian Meyer (Grüne) seien vor allem die umfangreichen Begleituntersuchungen von Bedeutung, mit denen Erfahrungen zur Effizienz der Module, zu den Auswirkungen auf die landwirtschaftliche Nutzung sowie zur Biodiversität gesammelt werden sollen. Im Fokus liege dabei unter anderem auch die Überprüfung maximaler Naturverträglichkeit und Flächenschonung für bebaute Landesfläche.

Die Mittel für Anlagenbau und Begleitforschung neben dem niedersächsischen Umweltministerium auch durch die Leader-Region Aller-Leine-Tal, die Klimaschutz- und Energieagentur Landkreis Verden (KleVer) sowie der Regional- und Energiegenossenschaft Aller-Leine-Weser (Realweg) bereitgestellt. Das Gesamtvolumen für das Projekt beträgt 510.000 Euro.

Die Begleitforschung wird u.a. durch die Uni Kassel aus dem Fachgebiet „ökologischer Land- und Pflanzenbau“ sowie durch das Institut für Solarforschung Hameln mit der Forschungsgruppe „Photovoltaik-Zuverlässigkeit“ durchgeführt.

Dörverden_Next2Sun_Solar_GSW unterwegs_5_text Dörverden_Next2Sun_Solar_GSW unterwegs_5_text

Zwar kann der Landwirt die Fläche unter den Solarmodulen nicht bewirtschaften, doch der dort entstehende Grünstreifen eröffnet neue ökologische Chancen: Durch wilde Bepflanzung und die Ansiedlung von Insekten könnte der Biodiversitätsfaktor des Ackers deutlich gesteigert werden.

Dörverden_Next2Sun_Solar_unterwegs_Beteiligte_text Dörverden_Next2Sun_Solar_unterwegs_Beteiligte_text

Projektleiter Corbinian Schöfinius von KLEVER erläutert das Projekt und seine wissenschaftliche Bedeutung.

Geplant ist eine monokulturelle ökologische Bewirtschaftung zwischen den Solarmodul-Reihen mit u.a. Winterweizen, Gemüse oder auch Grünkohl, um die Bewirtschaftung einer landwirtschaftlich genutzten Fläche ohne Photovoltaik bestmöglich zu repräsentieren. Der regionale Bio-Landbetrieb LohmannsHof wird die Bewirtschaftung übernehmen. Als Vergleich wird der Anbau auf eine direkte Nachbarfläche ohne PV ausgedehnt, was zu guten Ergebnissen führen sollte.

Untersucht werde auch, inwiefern sich die Verschattung der Module auf Acker- und Gemüsebau als auch auf sich selbst auswirkt. Erste Annahmen legen nahe, dass verringerte Bodenerosion und reduzierte Verdunstung zu einem geringeren Bewässerungsbedarf führen könnten. Auch Annahmen zu verbesserter Biodiversität auf Ackerflächen dank schmaler unbearbeiteter Flächenstreifen direkt unter und neben den Solarmodulen, auf denen mit unterschiedlichen Einsaaten die Entwicklung von Wildkräutern und Insekten beobachtet werden kann, liegen vor und werden untersucht.

Der erzeugte Strom aus der PV-Anlage mit insgesamt 170 kWp Nennleistung wird in das Stromnetz des Betreibers Avacon eingespeist und über den Vermarkter FlexPower an der Strombörse vermarktet. Einen EEG-Zuschlag gibt es für diese Anlage nicht.

Projekt bis mindestens 2029 angelegt

Spannend bleibt nun, wie sich die Untersuchungen entwickeln und welche ersten Erkenntnisse aus den vielfältigen experimentellen Annahmen zur Verträglichkeit unserer Umwelt und Natur mit den vertikalen bifazialen ost-west ausgerichteten Solarmodulen von Next2Sun gewonnen werden können. Grüne Sachwerte bleibt nah am Geschehen und im Austausch zur Projektleitung.

Aktuelle Produkte von Next2Sun

Crowd-Investment Next2Sun Mounting Systems

Das technologische Innovationszentrum der N2S-Gruppe

Wachstumsfinanzierung – N2S Mounting Systems

  • ab 500 Euro
  • 6% p.a. (bzw. 6,5% p.a. für Darlehens-Bestandskunden)
  • Laufzeit bis min. 31.12.2030
  • Nachrangdarlehen als Crowdinvestment
mehr

Grüne Sachwerte Newsletter Wir halten Sie auf dem Laufenden

jetzt abonnieren

Wir informieren Sie unverbindlich.

    Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

    Gerne senden wir Ihnen die Unterlagen auch postalisch zu. Eine rein digitale Zusendung hilft uns, Papier zu sparen und die Umwelt zu schonen.

    Ihre Nachricht wurde erfolgreich abgeschickt.

    Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an . Wir senden Ihnen zeitnah die gewünschten Informationen zu.

    Wir senden Ihnen gerne ausführliche Unterlagen zum Wattner SunAsset 8 zu.

    Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Sie erhalten sowohl aktuelle Zeichnungsunterlagen sowie die notwendigen Folgeinformationen zur konkreten Emission als auch erweiterte ggf. später Informationen zu ergänzenden Produkten (sogenannte Produktnews) gemäß Ihres Interessenprofils. Es kann vorkommen, dass wir diese Produktnews mit unserem Newsletter-Anbieter verschicken, wobei Öffnungs- und Klickraten gespeichert, gemessen und ausgewertet werden. Unser Ziel ist es, Ihre Anfrage und Bedürfnisse gänzlich und allumfassend und so relevant wie möglich heute und in Zukunft zu erfüllen. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Sie können der Zusendung jederzeit formlos widersprechen. Der Versand der Newsletter erfolgt mittels Brevo bei dem u.a. Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.

     

    Schritt 1Wann möchten Sie mit uns sprechen?

    * Pflichtfelder

    Weiter

    Schritt 2Wie können wir Sie erreichen?

      Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

      Zurück

      Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.

      Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern und uns gern bei Ihnen zurückmelden. Vielen Dank – wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

      Newsletter An- & AbmeldungWir halten Sie
      auf dem Laufenden.

        Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

        - oder -

        Newsletter abmelden

        Ihre Anmeldung zu unserem Newsletter wurde erfolgreich gesendet

        Sie erhalten eine E-Mail in der Sie noch einmal bestätigen, daß Sie unseren Newsletter abonnieren wollen. Bitte überprüfen Sie dazu auch Ihren Spamordner.

        Der Grüne Sachwerte Newsletter „Grüne Sachwerte Aktuell“ informiert Sie per E-Mail über ökologische Geldanlagen, Erneuerbare Energien, Energie-, Umwelt- und Wirtschaftspolitik sowie über Themen aus dem Unternehmensumfeld. Sie können sich hier jederzeit kostenlos an- und abmelden.

        Wir verwenden Brevo als unsere Marketingplattform. Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten an Brevo zur Verarbeitung gemäß der Datenschutzrichtlinie von Brevo übermittelt werden.

        Mit dem Klick auf ‚Jetzt abonnieren‘ erklären Sie sich mit dem Empfang des Newsletters mit den oben genannten Informationen sowie mit dessen Analyse durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten in Empfängerprofilen zur Zwecken der Gestaltung künftiger Newsletter entsprechend den Interessen unserer Leser einverstanden. Die Einwilligung kann mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Ausführliche Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

        Inhalt und Frequenz
        Der Newsletter wird ungefähr alle zwei bis drei Monate verschickt. Die Frequenz hängt aber auch von aktuellen Themen ab. Der gemeinsame Newsletter „Grüne Sachwerte Aktuell“ der Grüne Sachwerte Gruppe informiert Sie per E-Mail über ökologische Geldanlagen, Erneuerbare Energien, Energie-, Umwelt- und Wirtschaftspolitik sowie über Themen aus dem Unternehmens- umfeld.

        Anmelde- und Abmeldeverfahren (Widerruf)
        Sie erhalten eine sog. Double-Opt-In-E-Mail, in der Sie um Bestätigung der Anmeldung gebeten werden. Sie können dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen (sog. Opt-Out). Einen Abmeldelink finden Sie in jedem Newsletter oder auf dieser Newsletterseite.

        Newsletter-Anbieter
        Der Versand der Newsletter erfolgt mittels Brevo bei dem u.a. Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden.

        Beispiele bisheriger Newsletter

        Juni 2025: Drei neue Wind- und Solarinvestments / Die Speicher kommen

        November 2024: Ampel-Aus: Einfluss auf grüne Investments?

        August 2024: Neue Investments: Agri-PV, E-Ladesäulen, Solar-Projektentwicklung!

        März 2024: Zinswende kommt: Festgeld-Konditionen sinken – grüne Zins-Produkte sichern

        Dezember 2023: Neue Solar-Bürgerbeteiligungen / 4 Investments enden 31.12.

        September 2023: Neu: Agrar-Solar / Crowd-Invest / Green Equity

        April 2023: Ende der Atomkraft – Jetzt Solar- und Windausbau finanzieren

        Dezember 2022: Solar- und Windinvestments + E-Mobilität zum Jahresende

        Oktober 2022: Solar- und Windinvestments in dynamischen Umfeld

        April 2022: April 2022: Mit Wind und Solar raus aus fossiler Abhängigkeit

        Februar 2022: Neu: Trinkwasser und Klimaschutz / Wind-Repowering / Solar-Projektierung

        November 2021: Neu: Katjes Greenfood / Wattner 10 endet zum 2.12.21 / Kohle-Aus 2030 / Neues Thema Ernährung

        September 2021: Neu: E-Mobilität Geldanlage / Bundestagswahl ist Klimawahl

        Juli 2021: Steigende Strompreise – jetzt grün investieren / Film Grüne Sachwerte

        Mai 2021: Klimaschutz ist Grundrecht / neue Solar- und Windinvestments / neue Mitarbeiter

        Februar 2021: Neue Solarfonds / Ökorenta EE 12 in Kürze / CAV Spezial

        Dezember 2000: Wattner SunAsset 10 gestartet / 3 Fonds kurz vor Schließung / Aussicht auf Impact 2021

        September 2020: EU-Klimaziele verschärft: Solar und Wind als treibende Kraft – Energiewende ist gut für Klima und Investoren

        Juni 2020: Drei neue Solar / Wind Angebote, EE stabil in der Krise, neue Kooperation mit ökologischem Vermögensberater

        März 2020: Corona-Pandemie und grüne Geldanlagen

        Februar 202: Neue Produkte, Spezial-AIF und Festzins ab 15.000 Euro

        Dezember 2019: Wattner-Solarzins erfolgreich gestartet, CAV und Ökorenta schließen bald

        Oktober 2019: Interview zu Wattner SunAsset 9, Angebote bis Jahresende

        Juni 2019: Klimaneutralität: Deutschland braucht mehr grüne Energie!

        Mai 2019: Solar Sonder-Newsletter Die unglaubliche Entwicklung der Photovoltaik

        Februar 2019: Kohleausstieg kommt, Ökostrom gewinnt an Bedeutung

        November 2018: Chancen für produzierende Anlagen – ÖKORENTA 10 und CAV profitieren

        Datenschutzhinweise und weitere Informationen
        Ausführliche Informationen zum Versandverfahren und den Statistiken sowie zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

         

        Login-Bereich 1

        Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:

        • Ökorenta Erneuerbare Energien 15
        • HEP Solar Portfolio 2
        • HEP Solar Green Energy Impact Fund 1
        • Katjesgreenfood
        • 4e gruenstromen
        • Ökorenta Erneuerbare Energien 11-14
        • Ökorenta Infrastruktur 13E
        • Wattner SunAsset 10
        Zum Login

        Login-Bereich 2

        Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:

        • Crowdinvesting Mounting Systems 2025
        • Next2Sun Agri-Solarpark Gersheim
        • Agri-Solarpark Bonndorf
        • Bürgerbeteiligung Agri-Solarpark Krauscha
        • CAV Solarzins 2
        • GreenCharge III
        • OEKOGENO Bürgerbeteiligung Pfaffenthaler Hof
        • Next2Sun Agrar-Solarpark Epfendorf
        •  Agri-Solarpark Löffingen
        • CAV Solarzins 1

        Da es sich um eine neue Digital-Plattform bei Grüne Sachwerte handelt, müssen Sie sich auch als Altkunde/-in bitte nochmals einmalig neu registrieren – vielen Dank.

        Zum Login