Login
MenüZurück
Ökorenta Erneuerbare Energie 9 - Windkraftfonds Ökorenta Erneuerbare Energie 9 - Windkraftfonds

Ökorenta Windkraftfonds IX

Interview am Repowering-Windpark

Ökorenta Windkraftfonds IX Interview am Repowering-Windpark mit Grüne Sachwerte

Oktober 2017: Schon seit einiger Zeit verfolgt Grüne Sachwerte für seine Anleger das Thema „Windpark-Repowering“ recht intensiv. Aktuell ist für Privatanleger der Ökorenta Windkraftfonds IX im Angebot, der sowohl in ältere Bestandswindparks als auch in neue Repoweringprojekte investiert. Am Randes des Repowering-Windparks „Sustrum-Renkenberge“ traf Grüne Sachwerte nun erneut die Ökorenta-Geschäftsführung, um die Baufortschritte sowie den Stand der aktuellen Emission zu besprechen.

Ökorenta Erneuerbare Energien 10: Windkraftfonds mit mehreren Windparks, im Bild Enercon-Windkraftanlagen bei Renkenberge Ökorenta Erneuerbare Energien 10: Windkraftfonds mit mehreren Windparks, im Bild Enercon-Windkraftanlagen bei Renkenberge

Der Windpark Neu-Renkenberge als Teil des Repowering-Projektes umfasst die größten und leistungsstärksten Anlagen von ENERCON, die derzeit verfügbar sind.

Grüne Sachwerte: Hallo Herr Busboom, hallo Herr Rose! Herr Busboom, vor knapp einem Jahr haben wir uns hier am Standort Sustrum-Renkenberge schon einmal getroffen. Wie entwickelt sich seitdem das Repowering, sowohl von der Bauphase her als auch von den ersten Ertragsdaten der bereits repowerten Anlagen?

Ökorenta: Die Windenergieanlagen, die im ersten Repowering-Schritt 2012 zugebaut wurden, schreiben bereits Erfolgsgeschichte. Selbst in schwachen Windjahren (2016 minus 21,4 % Windangebot) brachten sie nahezu 100 % der Planerzeugung. Alle Bauarbeiten und Inbetriebnahmen der weiteren Bauabschnitte sind im Plan. Das gleiche gilt auch für die Einhaltung des geplanten Baukosten-Budgets. Hier konnten sogar Einsparungen realisiert werden, die nun den Anlegern in unserem ÖKORENTA Erneuerbare Energien VIII zu Gute kommen. Aus den daraus entstandenen liquiden Mitteln erhalten sie ihre Vorabverzinsung in Höhe von 2 % auf die geleistete Einlage, die nicht wie geplant erst in 2018, sondern bereits im November 2017 erfolgen wird.

Ökorenta aus Aurich - Christian Rose und Jörg Busboom im Gespräch mit Michael Horling, Grüne Sachwerte Ökorenta aus Aurich - Christian Rose und Jörg Busboom im Gespräch mit Michael Horling, Grüne Sachwerte

Ökorenta-Geschäftsführer Rose und Busboom im Gespräch mit Grüne Sachwerte-Geschäftsführer Michael Horling: Es geht um den aktuellen Windkraftfonds IX sowie den Baufortschritt des Repowering-Projektes.

Grüne Sachwerte: Wie hoch wird, eine Vollplatzierung von 15 Mio. Euro vorausgesetzt, der Anteil dieses Projektes am Portfolio sein? Und welchen Anteil werden aus Ihrer Sicht insgesamt solche Repowering-Finanzierungen am aktuellen Windkraftfonds „Erneuerbare Energien IX haben, im Vergleich zu „klassischen Zweitmarktanteilen“ an älteren Windparks?

Ökorenta: Sustrum-Renkenberge, wird einen Anteil von ca. 12 % haben und insgesamt schätzen wir ca. 30 % für Repowering-Projekte. Dazu möchten wir uns aber noch nicht konkret festlegen, denn wir streben stets eine Ausgewogenheit zwischen älteren Zweitmarktbeteiligungen, Repowering und neuen Parks, die noch langfristig von der alten hohen Einspeisevergütung profitieren, im Portfolio an. Der Mix macht es!

Grüne Sachwerte: Werfen wir einen Blick von Sustrum aus nach Berlin: Falls sich die Energiepolitik unter einer neuen Regierung nicht wesentlich ändern sollte, wie sehen Sie die weitere Entwicklung für Investitionen von Privatanlegern in inländische Windparks? Und wie, falls es doch zu einem zeitnahen Kohleausstieg kommen sollte?

Ökorenta: Wenn sich nichts ändert gehen wir weiterhin von einem großen Zulauf aus – auch von institutioneller Seite. Das führt einerseits dazu, dass Energie-Parks von Preissteigerungen betroffen sind; es spricht andererseits aber für die Attraktivität dieser Assetklasse als sichere nachhaltige Kapitalanlage. Wir selbst haben uns seit Jahren ein so weitreichendes Netzwerk aufgebaut, dass wir weiterhin gute Investitionsmöglichkeiten für unsere Fonds und Anleger sehen.

Ein kurzfristiger Kohleausstieg würde unserer Meinung nach zu einer Steigerung der Stromkosten führen. Das sehen wir gleichbedeutend mit einer weiteren Wertsteigerung des Assets

Grüne Sachwerte: Noch einmal zum aktuellen Windkraftfonds. Wie ist denn momentan der Zeichnungsstand, und an wie vielen Projekten wurden bereits Anteile erworben? Die Anteile werden ja vor dem Einkauf von einer externen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bewertet – konnten Sie die errechneten maximalen Einkaufspreise unterschreiten, um evtl. Reserven zu schaffen?

Ökorenta: Der aktuelle Zeichnungsstand liegt bei rund 10,5 Mio. Euro. Für 14 Energieparks in acht Bundesländern sind Investitionen gesichert bzw. in der Abwicklung – unter Anderem wieder ein bewährtes Repowering-Projekt und ein noch junger Park mit langer Restlaufzeit. Die vom externen Bewerter festgelegten Einkaufskurse stellen die Obergrenze dar und selbstverständlich versuchen wir möglichst darunter zu bleiben – was uns auch gelingt.

Grüne Sachwerte: Vielen Dank für das Treffen und das Gespräch!

Ökorenta Erneuerbare Energien 10 - Sandra Horling mit Rose und Busboom von Ökorenta Ökorenta Erneuerbare Energien 10 - Sandra Horling mit Rose und Busboom von Ökorenta

Christian Rose von Ökorenta, Sandra Horling von Grüne Sachwerte und Jörg Busboom (Ökorenta) im Gespräch vor einem Repowering-Projekt in Niedersachsen.

Grüne Sachwerte NewsletterWir informieren Sie gerne und unverbindlich

jetzt abonnieren

Ökorenta Windkraftfonds IX: Interview am Repowering-WindparkDiese Seite teilen…

 

Wir informieren Sie unverbindlich.

    Ja, ich möchte auch den Newsletter per E-Mail von Grüne Sachwerte abonnieren.

    Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

    Gerne senden wir Ihnen die Unterlagen auch postalisch zu. Eine rein digitale Zusendung hilft uns, Papier zu sparen und die Umwelt zu schonen.

    Ihre Nachricht wurde erfolgreich abgeschickt.

    Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an . Wir senden Ihnen zeitnah die gewünschten Informationen zu.

    Wir senden Ihnen gerne ausführliche Unterlagen zum Wattner SunAsset 8 zu.

    Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Sie erhalten sowohl aktuelle Zeichnungsunterlagen sowie die notwendigen Folgeinformationen zur konkreten Emission als auch erweiterte ggf. später Informationen zu ergänzenden Produkten (sogenannte Produktnews) gemäß Ihres Interessenprofils. Es kann vorkommen, dass wir diese Produktnews mit unserem Newsletter-Anbieter verschicken, wobei Öffnungs- und Klickraten gespeichert, gemessen und ausgewertet werden. Unser Ziel ist es, Ihre Anfrage und Bedürfnisse gänzlich und allumfassend und so relevant wie möglich heute und in Zukunft zu erfüllen. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Sie können der Zusendung jederzeit formlos widersprechen. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.

    Schritt 1Wann möchten Sie mit uns sprechen?

    * Pflichtfelder

    Weiter

    Schritt 2Wie können wir Sie erreichen?

      Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

      Zurück

      Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.

      Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern und uns gern bei Ihnen zurückmelden. Vielen Dank – wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

      Newsletter An- & AbmeldungWir halten Sie
      auf dem Laufenden.

        Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

        Der Grüne Sachwerte Newsletter „Grüne Sachwerte Aktuell“ informiert Sie per E-Mail über ökologische Geldanlagen, Erneuerbare Energien, Energie-, Umwelt- und Wirtschaftspolitik sowie über Themen aus dem Unternehmensumfeld. Sie können sich hier jederzeit kostenlos an- und abmelden.

        Mit dem Klick auf ‚Jetzt abonnieren‘ erklären Sie sich mit dem Empfang des Newsletters mit den oben genannten Informationen sowie mit dessen Analyse durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten in Empfängerprofilen zur Zwecken der Gestaltung künftiger Newsletter entsprechend den Interessen unserer Leser einverstanden. Die Einwilligung kann mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Ausführliche Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

        Inhalt und Frequenz
        Der Newsletter wird ungefähr alle zwei bis drei Monate verschickt. Die Frequenz hängt aber auch von aktuellen Themen ab. Der gemeinsame Newsletter „Grüne Sachwerte Aktuell“ der Grüne Sachwerte Gruppe informiert Sie per E-Mail über ökologische Geldanlagen, Erneuerbare Energien, Energie-, Umwelt- und Wirtschaftspolitik sowie über Themen aus dem Unternehmens- umfeld.

        Anmelde- und Abmeldeverfahren (Widerruf)
        Sie erhalten eine sog. Double-Opt-In-E-Mail, in der Sie um Bestätigung der Anmeldung gebeten werden. Sie können dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen (sog. Opt-Out). Einen Abmeldelink finden Sie in jedem Newsletter oder auf dieser Newsletterseite.

        Beispiele bisheriger Newsletter

        November 2024: Ampel-Aus: Einfluss auf grüne Investments?

        August 2024: Neue Investments: Agri-PV, E-Ladesäulen, Solar-Projektentwicklung!

        März 2024: Zinswende kommt: Festgeld-Konditionen sinken – grüne Zins-Produkte sichern

        Dezember 2023: Neue Solar-Bürgerbeteiligungen / 4 Investments enden 31.12.

        September 2023: Neu: Agrar-Solar / Crowd-Invest / Green Equity

        April 2023: Ende der Atomkraft – Jetzt Solar- und Windausbau finanzieren

        Dezember 2022: Solar- und Windinvestments + E-Mobilität zum Jahresende

        Oktober 2022: Solar- und Windinvestments in dynamischen Umfeld

        April 2022: April 2022: Mit Wind und Solar raus aus fossiler Abhängigkeit

        Februar 2022: Neu: Trinkwasser und Klimaschutz / Wind-Repowering / Solar-Projektierung

        November 2021: Neu: Katjes Greenfood / Wattner 10 endet zum 2.12.21 / Kohle-Aus 2030 / Neues Thema Ernährung

        September 2021: Neu: E-Mobilität Geldanlage / Bundestagswahl ist Klimawahl

        Juli 2021: Steigende Strompreise – jetzt grün investieren / Film Grüne Sachwerte

        Mai 2021: Klimaschutz ist Grundrecht / neue Solar- und Windinvestments / neue Mitarbeiter

        Februar 2021: Neue Solarfonds / Ökorenta EE 12 in Kürze / CAV Spezial

        Dezember 2000: Wattner SunAsset 10 gestartet / 3 Fonds kurz vor Schließung / Aussicht auf Impact 2021

        September 2020: EU-Klimaziele verschärft: Solar und Wind als treibende Kraft – Energiewende ist gut für Klima und Investoren

        Juni 2020: Drei neue Solar / Wind Angebote, EE stabil in der Krise, neue Kooperation mit ökologischem Vermögensberater

        März 2020: Corona-Pandemie und grüne Geldanlagen

        Februar 202: Neue Produkte, Spezial-AIF und Festzins ab 15.000 Euro

        Dezember 2019: Wattner-Solarzins erfolgreich gestartet, CAV und Ökorenta schließen bald

        Oktober 2019: Interview zu Wattner SunAsset 9, Angebote bis Jahresende

        Juni 2019: Klimaneutralität: Deutschland braucht mehr grüne Energie!

        Mai 2019: Solar Sonder-Newsletter Die unglaubliche Entwicklung der Photovoltaik

        Februar 2019: Kohleausstieg kommt, Ökostrom gewinnt an Bedeutung

        November 2018: Chancen für produzierende Anlagen – ÖKORENTA 10 und CAV profitieren

        Datenschutzhinweise und weitere Informationen
        Ausführliche Informationen zum Versandverfahren und den Statistiken sowie zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

        Newsletter-Anbieter
        Der Versand der Newsletter erfolgt mittels Brevo bei dem u.a. Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden.

        Login-Bereich 1

        Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:

        • Ökorenta Erneuerbare Energien 15
        • HEP Solar Portfolio 2
        • HEP Solar Green Energy Impact Fund 1
        • Katjesgreenfood
        • 4e gruenstromen
        • Ökorenta Erneuerbare Energien 11-14
        • Ökorenta Infrastruktur 13E
        • Wattner SunAsset 10
        Zum Login

        Login-Bereich 2

        Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:

        • Agri-Solarpark Bonndorf
        • Bürgerbeteiligung Agri-Solarpark Krauscha
        • CAV Solarzins 2
        • GreenCharge III
        • OEKOGENO Bürgerbeteiligung Pfaffenthaler Hof
        • Next2Sun Agrar-Solarpark Epfendorf
        •  Agri-Solarpark Löffingen
        • CAV Solarzins 1

        Da es sich um eine neue Digital-Plattform bei Grüne Sachwerte handelt, müssen Sie sich auch als Altkunde/-in bitte nochmals einmalig neu registrieren – vielen Dank.

        Zum Login