Ökorenta-PPA-Solarpark Burhafe
Grüne Sachwerte unterwegs
13.07.2021 – Besuch bei dem PPA-Solarpark Burhafe: Nach längerer pandemiebedingter Pause fand im Juli 2021 erstmalig wieder ein Vor-Ort-Besuch zwischen Grüne Sachwerte und einem Vertriebspartner statt. Am frühen Morgen verließen Geschäftsführer Michael Horling und Grüne Sachwerte Mitarbeiter Steffen Holzfuß die Hansestadt Bremen, um einen neu-errichteten PV-Freiflächenpark im nahegelegenen ostfriesischen Ort Burhafe bei Wittmund zu besichtigen.
Ökorenta-Geschäftsführer Christian Rose, dessen Unternehmen den Solarpark Burhafe vom Projektierer übernommen hat, stellte stolz das neue Investitionsobjekt des Auricher Emissionshauses vor: Der Solarpark ist Bestandteil des Spezial AIFs „Ökorenta Ökostabil 7“, der im vergangenen Jahr auch von Grüne Sachwerte vermittelt wurde. Während der Besichtigung wurden Aspekte der Technik und der Bauphase sowie insbesondere auch der Wirtschaftlichkeit und der Ökologie besprochen.
Von links: Steffen Holzfuß und Michael Horling, Grüne Sachwerte, sowie Christian Rose, Ökorenta, im Solarpark Burhafe bei Wittmund.
Aktuell noch für Privatanleger verfügbar:
Beteiligung „Ökorenta Erneuerbare Energien 12“
Das bemerkenswerte an dem Solarpark Burhafe ist das dem Projekt zugrundeliegende wirtschaftlich-rechtliche Konzept: Neben der für ostfriesische Verhältnisse enormen Gesamtleistung von 8,13 MW sticht hier besonders der abgeschlossene PPA-Vertrag hervor – der Strom wird ohne gesetzliche Förderung direkt an die Wirtschaft verkauft. Dieser Vertrag impliziert, dass groß-angelegte PV-Projekte selbst im wenig sonnigen Norden Deutschlands mittlerweile ohne EEG-Vergütung auskommen und verdeutlicht damit die positive Entwicklung, den die erneuerbare Stromproduktion in den letzten Jahren genommen hat. Nach Abschluss der 11-monatigen Bauzeit, während der über 18.000 Module verbaut wurden, wurde der Park zur Pflege und Instandhaltung an ein lokal ansässiges Unternehmen übergeben.
Errichtet wurde der Solarpark von einem bayerischen Solarprojektierer, für den es der bislang größte PPA-Solarpark war. Über den Direktliefervertrag wird der Solarstrom nun an das Energieunternehmen EWE Trading GmbH verkauft, für den es der erste PPA-Vertrag ist. Die EWE will den Solarstrom dann an Endkunden in der Region vermarkten.
Gute Nachbarn: Direkt neben dem Ökorenta-Solarpark Burhafe stehen diverse Bürgerwindparks - Sonne und Wind sorgen gemeinsam für die Energiewende.
Unsere Sicht der Dinge:
Wenn es ein Solarpark im wenig sonnigen Ostfriesland schafft, ohne gesetzliche Vergütung rentabel zu arbeiten, hat sich die Photovoltaik endgültig durchgesetzt!
Insgesamt erstreckt sich der Solarpark Burhafe über eine Fläche von rund 8 ha, die in der Vergangenheit vollständig für den Maisanbau verwendet wurde. Im Zentrum der Fläche liegt hierbei ein Teich, der die Basis für ein mit Leben gefülltes Biotop darstellt. Im Rahmen der Errichtung der Freiflächenanlage wurde präzise darauf geachtet, dieses Biotop erhalten zu können und die zugrundeliegende Tier- und Pflanzenwelt nicht zu zerstören. So konnten bei der Besichtigung zahlreiche Frösche und Libellen sowie auch einige Feldhasen zwischen den Solarmodul-Reihen beobachtet werden. Außerdem bildet der Park das Zuhause für eine Gruppe von Haarschafen, die der Verpächter der Anlage, ein lokaler Landwirt, zum Weiden auf der Fläche der Anlage hält. In Zukunft soll zudem noch ein Hühnerwagen auf der Fläche des Parks etabliert werden.
Neben den spannenden wirtschaftlichen Eckdaten des Solarparks hinterließ insbesondere die beschriebene Verträglichkeit zwischen Ökologie und Wirtschaftlichkeit einen bleibenden Eindruck beim Grüne Sachwerte Team: Solarparks und Umweltschutz sind kein Gegensatz, sondern können gemeinsam mehr!
Wir informieren Sie unverbindlich.
Ihre Nachricht wurde erfolgreich abgeschickt.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an . Wir senden Ihnen zeitnah die gewünschten Informationen zu.
Wir senden Ihnen gerne ausführliche Unterlagen zum Wattner SunAsset 8 zu.
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Sie erhalten sowohl aktuelle Zeichnungsunterlagen sowie die notwendigen Folgeinformationen zur konkreten Emission als auch erweiterte ggf. später Informationen zu ergänzenden Produkten (sogenannte Produktnews) gemäß Ihres Interessenprofils. Es kann vorkommen, dass wir diese Produktnews mit unserem Newsletter-Anbieter verschicken, wobei Öffnungs- und Klickraten gespeichert, gemessen und ausgewertet werden. Unser Ziel ist es, Ihre Anfrage und Bedürfnisse gänzlich und allumfassend und so relevant wie möglich heute und in Zukunft zu erfüllen. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Sie können der Zusendung jederzeit formlos widersprechen. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Schritt 1Wann möchten Sie mit uns sprechen?
Schritt 2Wie können wir Sie erreichen?
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern und uns gern bei Ihnen zurückmelden. Vielen Dank – wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Login-Bereich 1
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Login-Bereich 2
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Da es sich um eine neue Digital-Plattform bei Grüne Sachwerte handelt, müssen Sie sich auch als Altkunde/-in bitte nochmals einmalig neu registrieren – vielen Dank.
Zum Login