Japans Atomausstieg
Wende mit globaler Signalwirkung
10. September 2012: Bis zum Atom-Unglück von Fukushima gab es in Japan so gut wie keinen Widerstand gegen den Atomkurs. Das Land galt weltweit als Vorreiter in der Nukleartechnik. Daher hat der jetzt beschlossene Atomausstieg bis zum Jahr 2040 Signalwirkung weit über Japan hinaus.
Kaum ein Land hat so auf Kernenergie gesetzt wie Japan – sowohl was die eigene Stromversorgung betrifft als auch industriepolitisch. Japan gehörte auch zu den Weltmeistern beim Verkauf neuer Atomkraftwerke. Nun hat die japanische Regierung den Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen. Nach spätestens 40 Betriebsjahren sollen die Reaktoren vom Netz, neue Kernkraftwerke nicht mehr gebaut werden.
Investition in japanische Solarparks – Solarfonds in Japan mit HEP Global
Drittgrößter Stromverbraucher steigt aus Atomkraftnutzung aus
Japan ist nach den USA und China der weltweit drittgrößte Stromverbraucher. Mangels eigener fossiler Energiequellen wie Kohle hatte Japan sehr einseitig auf die Kernenergie gesetzt. Bis zum Reaktorunglück von Fukushima im März 2011 waren mehr als 50 Reaktorblöcke in Betrieb – dabei sogar ein Schneller Brüter -, die etwa ein Drittel des Strombedarfs deckten. Durch den Bau weiterer Reaktorblöcke sollte der Anteil auf mehr als 50 Prozent wachsen. Nach der Katastrophe an der Ostküste der japanischen Hauptinsel Honshu mussten aber alle japanischen Reaktorblöcke für Sicherheitsüberprüfungen heruntergefahren werden. Die befürchteten Stromengpässe blieben aus: Erfolgreich übten sich die Japaner im Stromsparen, große Teile des Stroms wurden aber auch ersatzweise mit importiertem Flüssiggas, Öl und Kohle erzeugt.
Bunter und kreativer Protest gegen Atomkraft - weltweit setzen sich Menschen für einen Ausstieg aus der Risikotechnologie ein.
Nach Fukushima – Sinneswandel in der Bevölkerung
Als im Juni und Juli dieses Jahres die ersten Reaktoren wieder in Betrieb genommen werden sollten, überraschte eine mächtige Widerstandsbewegung Politik und Medien. Tokio erlebte mit mehr als 100.000 Demonstranten die größten Proteste der jüngeren Geschichte Japans. Bis heute laufen nur die westjapanischen Reaktoren Oi-3 und Oi-4, bei allen anderen konnten sich die zuständigen Politiker in den Präfekturen nicht zum Wiederanfahren der Atommeiler durchringen.
Gerade wegen der industriepolitischen Bedeutung der japanischen Nukleartechnik ist der Ausstiegsbeschluss möglicherweise bedeutender als der deutsche. Ein Land, das selbst aus der Atomkraft aussteigt, kann nicht Global-Player der Nuklartechnik sein. Sonne, Wind und Pflanzenenergie sind bei der Stromerzeugung noch eine Randerscheinung, inzwischen wird aber auch in Japan über die Energiewende diskutiert. Seit Juli 2012 kann grüner Strom zu lukrativen Tarifen garantiert ins Netz eingespeist werden. Und es gibt konkrete Pläne für Offshore-Windfarmen und große Solarkraftwerke sowie Überlegungen, auch Erdwärme und Wellenenergie anzuzapfen.
Quelle: Tagesschau.de
Wir informieren Sie unverbindlich.
Ihre Nachricht wurde erfolgreich abgeschickt.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an . Wir senden Ihnen zeitnah die gewünschten Informationen zu.
Wir senden Ihnen gerne ausführliche Unterlagen zum Wattner SunAsset 8 zu.
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Sie erhalten sowohl aktuelle Zeichnungsunterlagen sowie die notwendigen Folgeinformationen zur konkreten Emission als auch erweiterte ggf. später Informationen zu ergänzenden Produkten (sogenannte Produktnews) gemäß Ihres Interessenprofils. Es kann vorkommen, dass wir diese Produktnews mit unserem Newsletter-Anbieter verschicken, wobei Öffnungs- und Klickraten gespeichert, gemessen und ausgewertet werden. Unser Ziel ist es, Ihre Anfrage und Bedürfnisse gänzlich und allumfassend und so relevant wie möglich heute und in Zukunft zu erfüllen. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Sie können der Zusendung jederzeit formlos widersprechen. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Schritt 1Wann möchten Sie mit uns sprechen?
Schritt 2Wie können wir Sie erreichen?
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern und uns gern bei Ihnen zurückmelden. Vielen Dank – wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Login-Bereich 1
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Login-Bereich 2
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Da es sich um eine neue Digital-Plattform bei Grüne Sachwerte handelt, müssen Sie sich auch als Altkunde/-in bitte nochmals einmalig neu registrieren – vielen Dank.
Zum Login