Frankreich setzt auf Erneuerbare Energien
Freundliches Investitionsklima für deutsche Privatanleger
16. Januar 2013: Frankreichs Staatspräsident Hollande möchte sein Wahlversprechen einlösen: Erneuerbare Energien sollen den Anteil von Atomstrom am Strommix von heute 75% auf 50% bis 2025 reduzieren. „Deswegen sind Investitionen in erneuerbare Energieprojekte wie Wind- und Solarparks oder Wasserkraftwerke in Frankreich jetzt ratsamer denn je“, ist sich Michael Horling, Experte für geschlossene Umweltfonds bei Grüne Sachwerte, sicher.
Die Förderung des Ausbaus der erneuerbaren Energien soll vor allem durch vereinfachte Genehmigungsverfahren, einem stabilen Fördersystem und der staatlichen Innovationsförderung voran gebracht werden. Der Staatspräsident plädiert auch für eine verstärkte deutsch-französische Zusammenarbeit bei erneuerbaren Energieprojekten.
Im Bereich Windenergie ist ein erster wichtiger Schritt zur Reduktion administrativer Hürden getan: Die restriktiven Entwicklungszonen für Windenergie wurden aufgelöst. Bisher konnten Windkraftanlagen nur in diesen Zonen von den staatlich festgelegten Einspeisevergütungen mit Inflationsanpassung profitieren. Nach der European Wind Energy Association betrug die installierte Kapazität im Juni 2012 landesweit insgesamt knapp 7GW. Somit macht der Anteil der Windkraft an der Stromerzeugung Frankreichs nur 2,7% aus. Gemäß des Bureau de coordination énergies renouvelables ist das ehrgeizige Ziel der französischen Regierung eine Installation von 25GW bis 2020 und 55GW bis 2030. „In diesem Bereich steckt noch viel Potential“, begründet Horling die Aufnahme französischer Windkraftfonds in sein Angebot.
Der französische Erneuerbare-Energien-Verband Syndicat des Energies Renouvelables begrüßt die von Batho, Ministerin für Ökologie, nachhaltige Entwicklung und Energie, am 7. Januar 2013 vorgestellten Maßnahmen für die Solarindustrie. Die wichtigste Maßnahme ist dabei die Verdopplung der für 2013 neu zu installierenden Solarleistung von 500MW auf 1 Gigawatt. „Bestehende Solarparks profitieren von einer staatlich geregelten Einspeisevergütung über einen gesetzlich festgelegten Zeitraum, nach Vorbild des deutschen EEG. Die Einspeisevergütung in Frankreich wird zudem regelmäßig an die Inflation angepasst“, fasst Horling weitere Vorteile einer Beteiligung an französischen Solarparks zusammen. Am Beispiel des Solarparks SOLARINVEST V Südfrankreich, in Betrieb seit Juni 2011, bedeutet dies eine über volle 20 Jahre hohe Einspeisevergütung von 32,48 Cent/kWh mit jährlicher Inflationsanpassung. Die installierte Leistung betrug im März 2012 zwar erst 3,2 GW. Das Ziel der französischen Solarbranche ist jedoch eine Installation von 20GW bis 2020 und 40GW bis 2040.
Deutlich unterschätzt werden nach Meinung von Michael Horling die Investitionen in Wasserkraft. Es stehen viele kleinere Wasserkraftwerke zum Verkauf, da deren laufende Instandhaltung oder gar ein Ausbau von den Eigentümern oftmals nicht geleistet werden kann. „Die Marktpreise für Kleinwasserkraftanlagen sind in Frankreich aufgrund des lange inaktiven Marktes geringer als in Deutschland oder Österreich“, weiß Horling. Der französische Staat unterstützt auch hier die Investition in erneuerbare Energien mit einem festen Einspeisetarif. Frankreich plant laut Syndicat des Energies Renouvelables, seinen Stromverbrauch aus erneuerbaren Energien bis 2020 zu 43% mit Wasserkraft zu decken. Damit macht Wasserkraft den größten Anteil der erneuerbaren Energien aus.
„Auch steuerlich sind Beteiligungen an geschlossenen Umweltfonds mit französischen Anlageobjekten attraktiv. Durch das Doppelbesteuerungsabkommen unterliegen die Einkünfte für Anleger in Deutschland in der Regel lediglich dem Progressionsvorbehalt“, erklärt Horling, der selbst mehrere Jahre in Frankreich studierte und arbeitete.
Horling und seine ökologische Anlageberatung Grüne Sachwerte in Bremen beraten interessierte Privatanleger gerne zu Beteiligungen an französischen Solar- und Windparks und Investitionen in französische Wasserkraftwerke. Folgende geschlossene Umweltfonds mit Fokus auf den französischen Markt sind bei Grüne Sachwerte im Angebot:
Weitere Informationen:Aktuelle Umweltfonds in der Übersicht
Quellen: Bureau de coordination énergies renouvelables, European Wind Energy Association und das Syndicat des Energies Renouvelables, Grüne Sachwerte
Wir informieren Sie unverbindlich.
Ihre Nachricht wurde erfolgreich abgeschickt.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an . Wir senden Ihnen zeitnah die gewünschten Informationen zu.
Wir senden Ihnen gerne ausführliche Unterlagen zum Wattner SunAsset 8 zu.
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Sie erhalten sowohl aktuelle Zeichnungsunterlagen sowie die notwendigen Folgeinformationen zur konkreten Emission als auch erweiterte ggf. später Informationen zu ergänzenden Produkten (sogenannte Produktnews) gemäß Ihres Interessenprofils. Es kann vorkommen, dass wir diese Produktnews mit unserem Newsletter-Anbieter verschicken, wobei Öffnungs- und Klickraten gespeichert, gemessen und ausgewertet werden. Unser Ziel ist es, Ihre Anfrage und Bedürfnisse gänzlich und allumfassend und so relevant wie möglich heute und in Zukunft zu erfüllen. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Sie können der Zusendung jederzeit formlos widersprechen. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Schritt 1Wann möchten Sie mit uns sprechen?
Schritt 2Wie können wir Sie erreichen?
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern und uns gern bei Ihnen zurückmelden. Vielen Dank – wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Login-Bereich 1
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Login-Bereich 2
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Da es sich um eine neue Digital-Plattform bei Grüne Sachwerte handelt, müssen Sie sich auch als Altkunde/-in bitte nochmals einmalig neu registrieren – vielen Dank.
Zum Login