Erneuerbare Energien in Kanada
Daten und Fakten aus dem zweitgrößten Staat der Welt
08.06.2023: Als zweitgrößtes Land der Welt spielt Kanada trotz seiner eher bescheidenen Einwohnerzahl von weniger als 40 Millionen Menschen für den globalen Klimaschutz eine wichtige Rolle. Das Thema ist politisch weniger umstritten als beim südlichen Nachbar USA. Es besteht ein nationales Ziel, die CO2-Emissionen bis 2030 um 40 bis 45% gegenüber dem Referenzjahr 2005 zu senken und bis 2050 klimaneutral zu werden. Das nordamerikanische Land deckt mittlehrweile fast 20 Prozent seines Energiebedarfes regenerativ. Im Strombereich ist der Anteil allerdings deutlich höher: Fast 60% werden durch Wasserkraft gedeckt. Daneben folgen der Bereich Wind mit rund 3,5%, Biomasse mit 1,5%, sowie Photovoltaik. Die gesamte Stromerzeugung liegt seit rund zwanzig Jahren stabil bei 550 TWh und ist damit nur etwas niedriger als in der Bundesrepublik.
Kanada hat früh angefangen, seine enormen Wasserkraftressourcen für die Stromerzeugung zu nutzen. In deutlich geringerem Maße gilt das auch für die Biomasse. In den letzten zwanzig Jahren hat sich aber analog zur Entwicklung in Deutschland der Fokus immer mehr auf Windkraft und Photovoltaik gelegt. Auch wenn der Anteil an der gesamten Stromerzeugung noch bescheiden ist, zeigen beide großes Wachstumspotential. Aufgrund der enormen Landesfläche sind die Ressourcen noch nicht ausgeschöpft. Die solaren Einstrahlungswerte sind vielerorts höher als die deutschen. Der Anteil des Kohlestromes nimmt dank der erneuerbaren Energien stetig ab uns soll bis 2030 auslaufen.
Ähnlich wie im Nachbarland USA hat Kanada ein föderal organisiertes Energiesystem, was sich mit dem Bildungssystem in Deutschland vergleichen lässt. Vor allem der südlichste Bundesstaat Ontario sticht hierbei heraus, da er für Energie aus Photovoltaik schon früh ein Vergütungssystem ähnlich dem deutschen Erneuerbaren-Energien-Gesetz aufgesetzt hat, das über 20 Jahre gesetzlich garantierte feste Einnahmen gewährt.
Auch außerhalb Ontarios haben sich viele Bundesstaaten dem Klimaschutz verpflichtet. Gemeinsam mit der Bundesregierung in Ottawa wurde deshalb der „pankanadische Rahmenplan“ entwickelt, um Mittel des Bundes und der Bundesstaaten zusammenzubringen. Zur Erreichung der Klimaziele stehen mehr als 9 Milliarden kanadische Dollar zur Verfügung. Daneben bestehen auch von der Bundesregierung zusammengestellte Fonds zur Förderung erneuerbarer Energien bei indigenen Gemeinschaften. Diese verfügen in Kanada über große Landflächen und sind meist gewillt, durch den Einsatz regenerativer Energien die eigene nachhaltige Entwicklung voranzutreiben.
Quellen: IEA, Kanadisches Energieministerium (Klimaschutzplan), Kanadisches Energieministerium (Situation der erneuerbaren Energien), PV-Maps
Wir informieren Sie unverbindlich.
Ihre Nachricht wurde erfolgreich abgeschickt.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an . Wir senden Ihnen zeitnah die gewünschten Informationen zu.
Wir senden Ihnen gerne ausführliche Unterlagen zum Wattner SunAsset 8 zu.
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Sie erhalten sowohl aktuelle Zeichnungsunterlagen sowie die notwendigen Folgeinformationen zur konkreten Emission als auch erweiterte ggf. später Informationen zu ergänzenden Produkten (sogenannte Produktnews) gemäß Ihres Interessenprofils. Es kann vorkommen, dass wir diese Produktnews mit unserem Newsletter-Anbieter verschicken, wobei Öffnungs- und Klickraten gespeichert, gemessen und ausgewertet werden. Unser Ziel ist es, Ihre Anfrage und Bedürfnisse gänzlich und allumfassend und so relevant wie möglich heute und in Zukunft zu erfüllen. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Sie können der Zusendung jederzeit formlos widersprechen. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Schritt 1Wann möchten Sie mit uns sprechen?
Schritt 2Wie können wir Sie erreichen?
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern und uns gern bei Ihnen zurückmelden. Vielen Dank – wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Login-Bereich 1
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Login-Bereich 2
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Da es sich um eine neue Digital-Plattform bei Grüne Sachwerte handelt, müssen Sie sich auch als Altkunde/-in bitte nochmals einmalig neu registrieren – vielen Dank.
Zum Login