Rekord für Erneuerbare Energien
Erstmals liegen Wind, Sonne und Co. über 50%
19.12.2023: Das Jahr ist noch nicht ganz vorbei, aber diese Zielmarke kann als gesichert geknackt gelten: über die Hälfte der Stromerzeugung wurde 2023 mit Erneuerbaren Energien gedeckt. Damit ist ihr Anteil aktuell um 5%-Punkte höher als 2022. Das Ziel, bis 2030 80% des Stroms mit Erneuerbaren Energien zu decken, scheint ambitioniert – aber realistisch!
Die Monate Juli und Mai sowie Oktober und November waren laut dem Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) am ertragreichsten – im Juli lag der Anteil bereits bei beinahe 60% (!). Das anteilsstarke Monate sowohl im Frühjahr als auch im Sommer und Herbst sind, ist ein besonders ermutigender Befund. Sonne und Wind können ihre Stärken zu unterschiedlichen Jahreszeiten ausspielen und ergänzen sich. Dadurch verringert sich die Gefahr sogenannter Dunkelflauten auch zukünftig und die Notwendigkeit zur Aufrechterhaltung teurer Reservekapazitäten (insbesondere Gaskraftwerke) verringert sich.
Noch nie wurde in einem Jahr soviel neue Kapazität an Erneuerbaren Energien neu installiert in Deutschland wie 2023. Insbesondere der Ausbau der Photovoltaik gewinnt an Fahrt, wurden doch bis November bereits 11,7 Gigawatt neue Solardächer oder Solarparks neu gebaut im Inland.
Die Windkraft an Land mit 2,5 GW und auf See mit 0,2 GW trägt vermutlich ab 2024 wieder deutlich stärker zum Ausbau der Erneuerbaren Energien bei, aber auch über jedes neue Windrad haben wir uns in diesem Jahr gefreut! Zumindest die erteilten Genehmigungen in diesem Jahr fielen mit 6.377 Megawatt doppelt so hoch aus wie noch 2022. Wichtig ist nun, dass den Projektentwicklern mit positiven Rahmenbedingungen auch geholfen wird, die Windprojekte zu realisieren und schnell ans Stromnetz zu bringen.
Bei der regionalen Verteilung der Zuschläge der November-Auktion bleiben – wie schon im gesamten 2023 – drei Bundesländer an der Spitze: So entfielen die größten Zuschlagsmengen erneut auf Standorte in Schleswig-Holstein (416 MW, 42 Zuschläge), Niedersachsen (312 MW, 25 Zuschläge) und Nordrhein-Westfalen (309 MW, 31 Zuschläge). 16 Zuschläge mit 222 MW gehen zudem nach Mecklenburg-Vorpommern.
Quellen: erneuerbareenergien.de, energy-charts.de
Wir informieren Sie unverbindlich.
Ihre Nachricht wurde erfolgreich abgeschickt.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an . Wir senden Ihnen zeitnah die gewünschten Informationen zu.
Wir senden Ihnen gerne ausführliche Unterlagen zum Wattner SunAsset 8 zu.
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Sie erhalten sowohl aktuelle Zeichnungsunterlagen sowie die notwendigen Folgeinformationen zur konkreten Emission als auch erweiterte ggf. später Informationen zu ergänzenden Produkten (sogenannte Produktnews) gemäß Ihres Interessenprofils. Es kann vorkommen, dass wir diese Produktnews mit unserem Newsletter-Anbieter verschicken, wobei Öffnungs- und Klickraten gespeichert, gemessen und ausgewertet werden. Unser Ziel ist es, Ihre Anfrage und Bedürfnisse gänzlich und allumfassend und so relevant wie möglich heute und in Zukunft zu erfüllen. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Sie können der Zusendung jederzeit formlos widersprechen. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Schritt 1Wann möchten Sie mit uns sprechen?
Schritt 2Wie können wir Sie erreichen?
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern und uns gern bei Ihnen zurückmelden. Vielen Dank – wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Login-Bereich 1
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Login-Bereich 2
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Da es sich um eine neue Digital-Plattform bei Grüne Sachwerte handelt, müssen Sie sich auch als Altkunde/-in bitte nochmals einmalig neu registrieren – vielen Dank.
Zum Login