Erdgas, Kohle und Wind:
Eine komplizierte Dreiecksbeziehung
06.01.2023 – Ein Beitrag von Henrik Steinert, Projektleiter bei Grüne Sachwerte:
Dreiecksbeziehungen haben bekanntenmaßen häufig ihre Schwierigkeiten. Das gilt auch für den Stromsektor, wo Erdgas, Kohle und Windkraft die Hauptsäulen der winterlichen Erzeugung darstellen. Vor allem Erdgaskraftwerke galten lange als Hoffnungsträger und Brückentechnik, die durch ihre Flexibilität zu Zeiten hoher Stromnachfrage und geringem Angebot von Wind- und Solarstrom schnell hochgefahren werden können. Der 24. Februar 2022 hat auch hier der Planung einen Strich durch die Rechnung gemacht. In der ersten Dezemberhälfte 2022 sorgte die kalte und windstille Lage für rauchende Kohlemeiler.
Auch deswegen konnten das deutsche Klimaziel von 40% CO2-Einsparung gegenüber 1990 nicht erreicht werden, obwohl der Energieverbrauch der geringste seit der Wiedervereinigung war und der Anteil der Erneuerbaren Energien am Strommix weiter auf Rekordhöhen schwelgt. Das Wetter hatte es im vergangen Jahr, zumindest aus Ökostromsicht, gut mit uns gemeint.
Der Dezember 2022 zeigt beispielhaft, wie vor allem die Windkraft bei guten Witterungsbedingungen Erdgas und Kohle aus dem Strommarkt verdrängt.
Bildquelle: Fraunhofer Institut/Energy Charts
Bei einem genaueren Blick auf die Klimaschutzziele zeigen sich jedoch tieferliegende Zusammenhänge. Während der Energie- und Industriesektor die Vorgaben, wenn auch knapp, einhielten, haben vor allem der Gebäude- und Verkehrssektor die Grenzen mal wieder gerissen. Von den zuständigen Ministerien kamen bisher eher wenige Vorschläge, daran etwas zu ändern.
Vielleicht verlassen sich die Verantwortlichen hier auf den Handel mit CO2-Zertifikaten. Der hierdurch gespeiste Klima- und Transformationsfonds erlebte im vergangenen Jahr mit über 13 Milliarden Euro Rekordeinnahmen, aus denen der Umstieg auf die Elektromobilität, wasserstoffbasierte Industrie sowie Energieeffizienz-Maßnahmen finanziert werden. Seit kurzem wird auch die EEG-Umlage aus diesem Topf beglichen. Im Gegensatz zum Energie- und Industriesektor, die schon seit langem Teil des europäischen CO2-Handels sind, wurden die Bereiche Wärme und Verkehr erst 2021 mit einem nationalen Zertifikatesystem ergänzt. Zumindest finanziell dürfte der Druck deshalb steigen, auch in diesen Sektoren Treibhausgase einzusparen.
Quellen: Tagesschau, Heute, Deutsche Welle
Wir informieren Sie unverbindlich.
Ihre Nachricht wurde erfolgreich abgeschickt.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an . Wir senden Ihnen zeitnah die gewünschten Informationen zu.
Wir senden Ihnen gerne ausführliche Unterlagen zum Wattner SunAsset 8 zu.
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Sie erhalten sowohl aktuelle Zeichnungsunterlagen sowie die notwendigen Folgeinformationen zur konkreten Emission als auch erweiterte ggf. später Informationen zu ergänzenden Produkten (sogenannte Produktnews) gemäß Ihres Interessenprofils. Es kann vorkommen, dass wir diese Produktnews mit unserem Newsletter-Anbieter verschicken, wobei Öffnungs- und Klickraten gespeichert, gemessen und ausgewertet werden. Unser Ziel ist es, Ihre Anfrage und Bedürfnisse gänzlich und allumfassend und so relevant wie möglich heute und in Zukunft zu erfüllen. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Sie können der Zusendung jederzeit formlos widersprechen. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Schritt 1Wann möchten Sie mit uns sprechen?
Schritt 2Wie können wir Sie erreichen?
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern und uns gern bei Ihnen zurückmelden. Vielen Dank – wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Login-Bereich 1
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Login-Bereich 2
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Da es sich um eine neue Digital-Plattform bei Grüne Sachwerte handelt, müssen Sie sich auch als Altkunde/-in bitte nochmals einmalig neu registrieren – vielen Dank.
Zum Login