Login
MenüZurück
Lacuna GmbH aus Regensburg - Windkraftfonds aus Bayern Lacuna GmbH aus Regensburg - Windkraftfonds aus Bayern

Energieportfolio I

Interview zur Anleihe mit Ingo Grabowsky, Lacuna AG, zur Emission der Anleihe

Energieportfolio 1 Interview mit Ingo Grabowsky

26. Oktober 2016: Das Energieportfolio I ist die aktuelle Anleihe der Lacuna Energie GmbH, einem Unternehmen der Lacuna / Fronteris-Gruppe aus Regensburg, mit 4% Verzinsung p.a. und noch sieben Jahren Laufzeit. Kurz vor dem Ende der Emission fragt Grüne Sachwerte-Geschäftsführer Michael Horling nach dem Stand der Dinge und sprach dazu mit dem Lacuna-Vertriebsdirektor Ingo Grabowsky.

Energieportfolio I – bekannte Windparks der letzten Jahre 

In den letzten Jahren war Michael Horling regelmäßig in Regensburg und Oberfranken vor Ort, um sich über den Baufortschritt einzelner Windparks zu informieren oder auch an den Gesellschafterversammlungen teilzunehmen. In dem Kurz-Essay „von unseren Reisen in den Süden“ beschrieb er Mitte 2015 seine Eindrücke insbesondere von der Entwicklung der Windkraft in Bayern. In der aktuellen Anleihe befinden sich nun auch einige Projekte, in die Grüne-Sachwerte-Kunden während der letzten Jahre direkt investiert haben. Was sind die Hintergründe, und wie läuft die aktuelle Emission?

Gespräch von Ingo Grabowsky, Lacuna AG, mit Grüne Sachwerte

Grüne Sachwerte: Hallo Herr Grabowsky! In der aktuellen Anleihe sind Anteile mehrerer Lacuna-Windparks, deren Emissionen in den letzten Jahren erfolgreich platziert wurden. Woher stammen nun die Anteile, welche in diese Anleihe hineinfließen?

Ingo Grabowsky: Hallo Herr Horling. Wir haben in unserem Energieportfolio Anteile an mehreren deutschen Bestandswindparks und eine süddeutsche Photovoltaik-Anlage gebündelt. Diese Projekte stammen aus unserem Eigenbestand und verfügen über eine gute Historie der Produktionsdaten. Für uns ist es wesentlich, mit einer guten Projektauswahl eine solide Basis für unser Energieportfolio zu schaffen.

Grüne Sachwerte: Das Konzept der Emission lautet ja „Risikostreuung durch verschiedene Energieprojekte“ sowie „Ausgleich der natürlichen Ertragsschwankungen durch verschiedene Technologien“. Bei den faktischen Investitionen gibt es inhaltlich nun allerdings einen deutlichen Investitionsschwerpunkt bei Windparks in Nord-Bayern. Widerspricht dies nicht dem ursprünglichen Gedanken?

Ingo Grabowsky: Wenn man sich die getätigten Investitionen genauer ansieht, haben wir bis jetzt ca. 25% in Photovoltaik und die restlichen 75% in Windenergie investiert. Dadurch ist meiner Meinung nach immer noch eine gute Streuung über verschiedene Erzeugungsarten gegeben. Noch schwerer wiegt allerdings, dass wir bei den allermeisten Projekten bereits über eine längere Historie verfügen. Man kann also mit hoher Sicherheit einschätzen, wie hoch die Qualität des Portfolios ist. Da die Produktionszahlen in der Gesamtheit gut aussehen, finde ich die Qualität wirklich überzeugend. Etwaige Baurisiken oder gar Projektentwicklungsrisiken sind dadurch sowieso ausgeschlossen.

Grüne Sachwerte: Kürzlich haben alle unsere bisherigen Zeichner pünktlich die erste Zinszahlung erhalten. Das aktuelle Windjahr in Süddeutschland zeigt sich bislang eher schwach – gehen Sie davon aus, dass auch in 2016 die Windparks planmäßig zur Zinszahlung der Anleihe beitragen können werden, und was geschieht, sollte dies nicht der Fall sein?

Lacuna Energieportfolio 1 - Interview mit Ingo Grabowsky Lacuna Energieportfolio 1 - Interview mit Ingo Grabowsky

Ingo Grabowsky, Lacuna AG, vor einer Nordex N117 Windkraftanlage des Windpark Hohenzellig in Bayern.

Ingo Grabowsky: Die Windjahre sind naturgemäß nicht jedes Jahr gleich gut. Hier gehört eine gewisse Schwankung einfach mit dazu. Allerdings kann ich Ihnen sagen, dass aufgrund der guten Projektauswahl die Mehrzahl der Windparks des Energieportfolios trotz des schwächeren Windjahres sehr nahe an der Jahresprognose liegen. Bei einem guten Herbst kann diese auch noch erreicht werden. Zusätzlich tragen die guten Ertragsdaten des PV-Projektes deutlich zu einer Stabilisierung bei. Insofern mache ich mir keine Sorgen bezüglich der Zinszahlung im nächsten Jahr.

Grüne Sachwerte: Wie viele Anleger haben bislang die Anleihe gezeichnet, und bis wann ist die Zeichnung noch möglich?

Ingo Grabowsky: Wir haben im Moment ungefähr 90 Anleger in unserem Energieportfolio. Der öffentliche Vertrieb ist noch bis einschließlich 22. November 2016 möglich.

Grüne Sachwerte: Nochmal eine andere Frage – wie gestaltet sich aktuell in Bayern der weitere Ausbau der Windenergie unter der „10h-Regelung“, werden überhaupt noch viele neue Windparks genehmigt?

Ingo Grabowsky: Durch die Einführung der 10h-Regelung in Bayern wurde der Mindestabstand zur Wohnbebauung deutlich erhöht. Dies erschwert in der Kombination mit dem ab 2017 gültigen Ausschreibungsverfahren die Entwicklung von neuen Windparks in unserer Region sehr deutlich. Meiner Meinung nach werden wir gerade ab Mitte 2017 fast keine neuen Windparks mehr in Bayern sehen, da dann die Vergütungen nochmals deutlich zurückgehen werden. Hier wird durch politisches Kalkül die Energiewende abgewürgt. Auf der anderen Seite hebt diese unschöne Entwicklung nochmals die Vorteile von Bestandsanlagen, wie wir sie in unserem Energieportfolio gebündelt haben, mehr als deutlich hervor.

Grüne Sachwerte: Vielen herzlichen Dank für das Gespräch und alles Gute!

Die Zeichnung der Anleihe ist noch bis zum 22. November 2016 und bereits ab 5.000 Euro möglich.  Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anforderung der vollständigen Unterlagen finden Sie im ausführlichen Internetportrait.

Quelle: Lacuna, Grüne Sachwerte

Windkraftfonds Feilitzsch Windkraftfonds Feilitzsch

Energieportfolio I bündelt Anteile an mehreren Windparks, unter anderem dem Windpark Feilitzsch, in Betrieb seit 2012.

Grüne Sachwerte NewsletterWir informieren Sie gerne und unverbindlich

jetzt abonnieren

Energieportfolio I - Interview mit Ingo Grabowsky, LacunaDiese Seite teilen…

 

Wir informieren Sie unverbindlich.

    Ja, ich möchte auch den Newsletter per E-Mail von Grüne Sachwerte abonnieren.

    Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

    Gerne senden wir Ihnen die Unterlagen auch postalisch zu. Eine rein digitale Zusendung hilft uns, Papier zu sparen und die Umwelt zu schonen.

    Ihre Nachricht wurde erfolgreich abgeschickt.

    Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an . Wir senden Ihnen zeitnah die gewünschten Informationen zu.

    Wir senden Ihnen gerne ausführliche Unterlagen zum Wattner SunAsset 8 zu.

    Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Sie erhalten sowohl aktuelle Zeichnungsunterlagen sowie die notwendigen Folgeinformationen zur konkreten Emission als auch erweiterte ggf. später Informationen zu ergänzenden Produkten (sogenannte Produktnews) gemäß Ihres Interessenprofils. Es kann vorkommen, dass wir diese Produktnews mit unserem Newsletter-Anbieter verschicken, wobei Öffnungs- und Klickraten gespeichert, gemessen und ausgewertet werden. Unser Ziel ist es, Ihre Anfrage und Bedürfnisse gänzlich und allumfassend und so relevant wie möglich heute und in Zukunft zu erfüllen. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Sie können der Zusendung jederzeit formlos widersprechen. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.

    Schritt 1Wann möchten Sie mit uns sprechen?

    * Pflichtfelder

    Weiter

    Schritt 2Wie können wir Sie erreichen?

      Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

      Zurück

      Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.

      Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern und uns gern bei Ihnen zurückmelden. Vielen Dank – wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

      Newsletter An- & AbmeldungWir halten Sie
      auf dem Laufenden.

        Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

        Der Grüne Sachwerte Newsletter „Grüne Sachwerte Aktuell“ informiert Sie per E-Mail über ökologische Geldanlagen, Erneuerbare Energien, Energie-, Umwelt- und Wirtschaftspolitik sowie über Themen aus dem Unternehmensumfeld. Sie können sich hier jederzeit kostenlos an- und abmelden.

        Mit dem Klick auf ‚Jetzt abonnieren‘ erklären Sie sich mit dem Empfang des Newsletters mit den oben genannten Informationen sowie mit dessen Analyse durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten in Empfängerprofilen zur Zwecken der Gestaltung künftiger Newsletter entsprechend den Interessen unserer Leser einverstanden. Die Einwilligung kann mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Ausführliche Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

        Inhalt und Frequenz
        Der Newsletter wird ungefähr alle zwei bis drei Monate verschickt. Die Frequenz hängt aber auch von aktuellen Themen ab. Der gemeinsame Newsletter „Grüne Sachwerte Aktuell“ der Grüne Sachwerte Gruppe informiert Sie per E-Mail über ökologische Geldanlagen, Erneuerbare Energien, Energie-, Umwelt- und Wirtschaftspolitik sowie über Themen aus dem Unternehmens- umfeld.

        Anmelde- und Abmeldeverfahren (Widerruf)
        Sie erhalten eine sog. Double-Opt-In-E-Mail, in der Sie um Bestätigung der Anmeldung gebeten werden. Sie können dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen (sog. Opt-Out). Einen Abmeldelink finden Sie in jedem Newsletter oder auf dieser Newsletterseite.

        Beispiele bisheriger Newsletter

        November 2024: Ampel-Aus: Einfluss auf grüne Investments?

        August 2024: Neue Investments: Agri-PV, E-Ladesäulen, Solar-Projektentwicklung!

        März 2024: Zinswende kommt: Festgeld-Konditionen sinken – grüne Zins-Produkte sichern

        Dezember 2023: Neue Solar-Bürgerbeteiligungen / 4 Investments enden 31.12.

        September 2023: Neu: Agrar-Solar / Crowd-Invest / Green Equity

        April 2023: Ende der Atomkraft – Jetzt Solar- und Windausbau finanzieren

        Dezember 2022: Solar- und Windinvestments + E-Mobilität zum Jahresende

        Oktober 2022: Solar- und Windinvestments in dynamischen Umfeld

        April 2022: April 2022: Mit Wind und Solar raus aus fossiler Abhängigkeit

        Februar 2022: Neu: Trinkwasser und Klimaschutz / Wind-Repowering / Solar-Projektierung

        November 2021: Neu: Katjes Greenfood / Wattner 10 endet zum 2.12.21 / Kohle-Aus 2030 / Neues Thema Ernährung

        September 2021: Neu: E-Mobilität Geldanlage / Bundestagswahl ist Klimawahl

        Juli 2021: Steigende Strompreise – jetzt grün investieren / Film Grüne Sachwerte

        Mai 2021: Klimaschutz ist Grundrecht / neue Solar- und Windinvestments / neue Mitarbeiter

        Februar 2021: Neue Solarfonds / Ökorenta EE 12 in Kürze / CAV Spezial

        Dezember 2000: Wattner SunAsset 10 gestartet / 3 Fonds kurz vor Schließung / Aussicht auf Impact 2021

        September 2020: EU-Klimaziele verschärft: Solar und Wind als treibende Kraft – Energiewende ist gut für Klima und Investoren

        Juni 2020: Drei neue Solar / Wind Angebote, EE stabil in der Krise, neue Kooperation mit ökologischem Vermögensberater

        März 2020: Corona-Pandemie und grüne Geldanlagen

        Februar 202: Neue Produkte, Spezial-AIF und Festzins ab 15.000 Euro

        Dezember 2019: Wattner-Solarzins erfolgreich gestartet, CAV und Ökorenta schließen bald

        Oktober 2019: Interview zu Wattner SunAsset 9, Angebote bis Jahresende

        Juni 2019: Klimaneutralität: Deutschland braucht mehr grüne Energie!

        Mai 2019: Solar Sonder-Newsletter Die unglaubliche Entwicklung der Photovoltaik

        Februar 2019: Kohleausstieg kommt, Ökostrom gewinnt an Bedeutung

        November 2018: Chancen für produzierende Anlagen – ÖKORENTA 10 und CAV profitieren

        Datenschutzhinweise und weitere Informationen
        Ausführliche Informationen zum Versandverfahren und den Statistiken sowie zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

        Newsletter-Anbieter
        Der Versand der Newsletter erfolgt mittels Brevo bei dem u.a. Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden.

        Login-Bereich 1

        Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:

        • Ökorenta Erneuerbare Energien 15
        • HEP Solar Portfolio 2
        • HEP Solar Green Energy Impact Fund 1
        • Katjesgreenfood
        • 4e gruenstromen
        • Ökorenta Erneuerbare Energien 11-14
        • Ökorenta Infrastruktur 13E
        • Wattner SunAsset 10
        Zum Login

        Login-Bereich 2

        Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:

        • Agri-Solarpark Bonndorf
        • Bürgerbeteiligung Agri-Solarpark Krauscha
        • CAV Solarzins 2
        • GreenCharge III
        • OEKOGENO Bürgerbeteiligung Pfaffenthaler Hof
        • Next2Sun Agrar-Solarpark Epfendorf
        •  Agri-Solarpark Löffingen
        • CAV Solarzins 1

        Da es sich um eine neue Digital-Plattform bei Grüne Sachwerte handelt, müssen Sie sich auch als Altkunde/-in bitte nochmals einmalig neu registrieren – vielen Dank.

        Zum Login