Energieportfolio I
Interview zur Anleihe mit Ingo Grabowsky, Lacuna AG, zur Emission der Anleihe
26. Oktober 2016: Das „Energieportfolio I„ ist die aktuelle Anleihe der Lacuna Energie GmbH, einem Unternehmen der Lacuna / Fronteris-Gruppe aus Regensburg, mit 4% Verzinsung p.a. und noch sieben Jahren Laufzeit. Kurz vor dem Ende der Emission fragt Grüne Sachwerte-Geschäftsführer Michael Horling nach dem Stand der Dinge und sprach dazu mit dem Lacuna-Vertriebsdirektor Ingo Grabowsky.
In den letzten Jahren war Michael Horling regelmäßig in Regensburg und Oberfranken vor Ort, um sich über den Baufortschritt einzelner Windparks zu informieren oder auch an den Gesellschafterversammlungen teilzunehmen. In dem Kurz-Essay „von unseren Reisen in den Süden“ beschrieb er Mitte 2015 seine Eindrücke insbesondere von der Entwicklung der Windkraft in Bayern. In der aktuellen Anleihe befinden sich nun auch einige Projekte, in die Grüne-Sachwerte-Kunden während der letzten Jahre direkt investiert haben. Was sind die Hintergründe, und wie läuft die aktuelle Emission?
Grüne Sachwerte: Hallo Herr Grabowsky! In der aktuellen Anleihe sind Anteile mehrerer Lacuna-Windparks, deren Emissionen in den letzten Jahren erfolgreich platziert wurden. Woher stammen nun die Anteile, welche in diese Anleihe hineinfließen?
Ingo Grabowsky: Hallo Herr Horling. Wir haben in unserem Energieportfolio Anteile an mehreren deutschen Bestandswindparks und eine süddeutsche Photovoltaik-Anlage gebündelt. Diese Projekte stammen aus unserem Eigenbestand und verfügen über eine gute Historie der Produktionsdaten. Für uns ist es wesentlich, mit einer guten Projektauswahl eine solide Basis für unser Energieportfolio zu schaffen.
Grüne Sachwerte: Das Konzept der Emission lautet ja „Risikostreuung durch verschiedene Energieprojekte“ sowie „Ausgleich der natürlichen Ertragsschwankungen durch verschiedene Technologien“. Bei den faktischen Investitionen gibt es inhaltlich nun allerdings einen deutlichen Investitionsschwerpunkt bei Windparks in Nord-Bayern. Widerspricht dies nicht dem ursprünglichen Gedanken?
Ingo Grabowsky: Wenn man sich die getätigten Investitionen genauer ansieht, haben wir bis jetzt ca. 25% in Photovoltaik und die restlichen 75% in Windenergie investiert. Dadurch ist meiner Meinung nach immer noch eine gute Streuung über verschiedene Erzeugungsarten gegeben. Noch schwerer wiegt allerdings, dass wir bei den allermeisten Projekten bereits über eine längere Historie verfügen. Man kann also mit hoher Sicherheit einschätzen, wie hoch die Qualität des Portfolios ist. Da die Produktionszahlen in der Gesamtheit gut aussehen, finde ich die Qualität wirklich überzeugend. Etwaige Baurisiken oder gar Projektentwicklungsrisiken sind dadurch sowieso ausgeschlossen.
Grüne Sachwerte: Kürzlich haben alle unsere bisherigen Zeichner pünktlich die erste Zinszahlung erhalten. Das aktuelle Windjahr in Süddeutschland zeigt sich bislang eher schwach – gehen Sie davon aus, dass auch in 2016 die Windparks planmäßig zur Zinszahlung der Anleihe beitragen können werden, und was geschieht, sollte dies nicht der Fall sein?
Ingo Grabowsky: Die Windjahre sind naturgemäß nicht jedes Jahr gleich gut. Hier gehört eine gewisse Schwankung einfach mit dazu. Allerdings kann ich Ihnen sagen, dass aufgrund der guten Projektauswahl die Mehrzahl der Windparks des Energieportfolios trotz des schwächeren Windjahres sehr nahe an der Jahresprognose liegen. Bei einem guten Herbst kann diese auch noch erreicht werden. Zusätzlich tragen die guten Ertragsdaten des PV-Projektes deutlich zu einer Stabilisierung bei. Insofern mache ich mir keine Sorgen bezüglich der Zinszahlung im nächsten Jahr.
Grüne Sachwerte: Wie viele Anleger haben bislang die Anleihe gezeichnet, und bis wann ist die Zeichnung noch möglich?
Ingo Grabowsky: Wir haben im Moment ungefähr 90 Anleger in unserem Energieportfolio. Der öffentliche Vertrieb ist noch bis einschließlich 22. November 2016 möglich.
Grüne Sachwerte: Nochmal eine andere Frage – wie gestaltet sich aktuell in Bayern der weitere Ausbau der Windenergie unter der „10h-Regelung“, werden überhaupt noch viele neue Windparks genehmigt?
Ingo Grabowsky: Durch die Einführung der 10h-Regelung in Bayern wurde der Mindestabstand zur Wohnbebauung deutlich erhöht. Dies erschwert in der Kombination mit dem ab 2017 gültigen Ausschreibungsverfahren die Entwicklung von neuen Windparks in unserer Region sehr deutlich. Meiner Meinung nach werden wir gerade ab Mitte 2017 fast keine neuen Windparks mehr in Bayern sehen, da dann die Vergütungen nochmals deutlich zurückgehen werden. Hier wird durch politisches Kalkül die Energiewende abgewürgt. Auf der anderen Seite hebt diese unschöne Entwicklung nochmals die Vorteile von Bestandsanlagen, wie wir sie in unserem Energieportfolio gebündelt haben, mehr als deutlich hervor.
Grüne Sachwerte: Vielen herzlichen Dank für das Gespräch und alles Gute!
Die Zeichnung der Anleihe ist noch bis zum 22. November 2016 und bereits ab 5.000 Euro möglich. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anforderung der vollständigen Unterlagen finden Sie im ausführlichen Internetportrait.
Quelle: Lacuna, Grüne Sachwerte
Wir informieren Sie unverbindlich.
Ihre Nachricht wurde erfolgreich abgeschickt.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an . Wir senden Ihnen zeitnah die gewünschten Informationen zu.
Wir senden Ihnen gerne ausführliche Unterlagen zum Wattner SunAsset 8 zu.
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Sie erhalten sowohl aktuelle Zeichnungsunterlagen sowie die notwendigen Folgeinformationen zur konkreten Emission als auch erweiterte ggf. später Informationen zu ergänzenden Produkten (sogenannte Produktnews) gemäß Ihres Interessenprofils. Es kann vorkommen, dass wir diese Produktnews mit unserem Newsletter-Anbieter verschicken, wobei Öffnungs- und Klickraten gespeichert, gemessen und ausgewertet werden. Unser Ziel ist es, Ihre Anfrage und Bedürfnisse gänzlich und allumfassend und so relevant wie möglich heute und in Zukunft zu erfüllen. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Sie können der Zusendung jederzeit formlos widersprechen. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Schritt 1Wann möchten Sie mit uns sprechen?
Schritt 2Wie können wir Sie erreichen?
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern und uns gern bei Ihnen zurückmelden. Vielen Dank – wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Login-Bereich 1
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Login-Bereich 2
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Da es sich um eine neue Digital-Plattform bei Grüne Sachwerte handelt, müssen Sie sich auch als Altkunde/-in bitte nochmals einmalig neu registrieren – vielen Dank.
Zum Login