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E-Mobilität Deutschland

Energiewende konkret

Elektroautos werden klimafreundlicher – dank Ökostrom-Zuwachs

Elektroautos haben im gesamten Lebenszyklus bis zu 73 % weniger CO₂ als Benziner

Eine aktuelle Studie des International Council on Clean Transportation (ICCT) bestätigt: Der steigende Anteil Erneuerbarer Energien im europäischen Strommix macht Elektroautos deutlich klimafreundlicher. Demnach emittieren aktuelle Mittelklasse-E‑Fahrzeuge über ihre gesamte Lebensdauer 73 Prozent weniger Treibhausgase als vergleichbare Pkw mit Verbrennungsmotor.

Der Batteriebau verursacht initial rund 40 % mehr CO₂ als bei Benzinern – vor allem wegen des hohen Energiebedarfs und der Rohstoffgewinnung. Doch dieser „CO₂-Rucksack“ ist bereits bei etwa 17 000 km Pkw-Nutzung ausgeglichen – danach fährt das E-Auto klimafreundlich. Das bedeutet, dass die Emissionen von E-Autos schneller sinken, als noch vor wenigen Jahren erwartet. Der Grund: Durch den zunehmenden Ausbau erneuerbarer Energien wird nicht nur das Fahren selbst, sondern auch die Batterieproduktion weniger CO₂-intensiv.

 

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Viele Ladesäulen im öffentlichen Raum sind mittlerweile Schnellladesäulen - das heißt, man kann buchstäbliche zusehen, wie das Auto geladen wird - und in kurzer Zeit weiterfahren.

Vergleich mit anderen AntriebsartenDie Studie berechnet Treibhausgas-Emissionen in Gramm CO₂ pro Kilometer:

BEV (derzeitiger EU-Mix)63
Benziner235
Diesel234
Erdgas203
Hybrid (nicht-Plug-In)188
Plug-in-Hybrid163 (abhängig von individuellen Ladeanteilen)
Brennstoffzelle (grauer H₂)175
Brennstoffzelle (grüner H₂)50

Grüneres Stromnetz heißt grüneres Fahren

Die Studie prognostiziert: Bis 2044 sinken die CO₂-Emissionen bei E-Autos auf 63 g/km – dank Ökostrom-Ausbau. Damit wachsen die Klimavorteile weiter – und mit steigendem Ökostrom-Anteil sogar noch mehr.

Doch Vorsicht an alle Wasserstoffenthusiasten: Grüner Wasserstoff in einer Brennstoffzelle ist zwar grundsätzlich noch klimafreundlicher als Batterieelektrische Autos, aber selbst wenn es grünen Wasserstoff in den erforderlichen Mengen gäbe, wäre er preislich nach heutigem Stand nicht konkurrenzfähig. Allein wegen der hohen Umwandlungsverluste ist dies absehbar für normale Fahrzeuge keine Option.

 

Wo stehen wir heute – und was bringt die Zukunft?

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Ökostromanteil wächst dramatisch - hier: Prognose von Fraunhofer ISE Studie 2021 für Deutschland, projiziert auf das Jahr 2045.

Der deutsche und europäische Strommix wird zunehmend grüner – der Ökostromanteil wächst deutlich. Und auch Batterie-Fabriken werden energieeffizienter, was die CO₂-Bilanz ihrer Produkte verbessert. Neue Akkutypen (Lithium-Eisenphosphat, Natrium-Ionen sowie Feststoffbatterien) und effizientere Fahrzeuge können diesen Vorteil noch verstärken.

Das bedeutet, dass Elektroautos heute schon im Lebenszyklus wesentlich klimafreundlicher sind als Verbrenner – 73 % weniger CO₂ sind ein starkes Argument. Der entscheidende Hebel ist der Ausbau erneuerbarer Energieträger – Öko‑Strom macht E‑Mobilität klimafreundlich. Weitere Fortschritte bei Akkuproduktion und Energieeffizienz dürften Elektromobilität weiter stärken. Und übrigens: Vergleichbare Fortschritte fehlen bei Diesel, Benzin oder Erdgas – nur E‑Autos und grüne Brennstoffzellenfahrzeuge (nicht konkurrenzfähig) zeigen signifikante Verbesserungen.

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        Oktober 2022: Solar- und Windinvestments in dynamischen Umfeld

        April 2022: April 2022: Mit Wind und Solar raus aus fossiler Abhängigkeit

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        September 2021: Neu: E-Mobilität Geldanlage / Bundestagswahl ist Klimawahl

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        September 2020: EU-Klimaziele verschärft: Solar und Wind als treibende Kraft – Energiewende ist gut für Klima und Investoren

        Juni 2020: Drei neue Solar / Wind Angebote, EE stabil in der Krise, neue Kooperation mit ökologischem Vermögensberater

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        Dezember 2019: Wattner-Solarzins erfolgreich gestartet, CAV und Ökorenta schließen bald

        Oktober 2019: Interview zu Wattner SunAsset 9, Angebote bis Jahresende

        Juni 2019: Klimaneutralität: Deutschland braucht mehr grüne Energie!

        Mai 2019: Solar Sonder-Newsletter Die unglaubliche Entwicklung der Photovoltaik

        Februar 2019: Kohleausstieg kommt, Ökostrom gewinnt an Bedeutung

        November 2018: Chancen für produzierende Anlagen – ÖKORENTA 10 und CAV profitieren

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