30. Dezember 2015:
Grüne Sachwerte wünscht alles Gute für das neue Jahr!
Unseren Kunden in Deutschland ist es sicherlich aufgefallen: Zum ersten Mal seit Bestehen von Grüne Sachwerte haben wir in diesem Jahr keine eigenen Weihnachts- oder Neujahrskarten von Künstlern gestalten lassen. In diesem Jahr haben wir uns gemeinsam dafür entschieden, mit einer Spende ein aus unserer Sicht wichtiges und vorbildliches Projekt zu unterstützen, dem wir unsere letzte News des Jahres widmen.
Die Hilfsorganisation SolarAid möchte bis 2020 die Kerosinlampen aus Afrika verbannen und das Leben von Millionen Menschen positiv verändern. Eine halbe Milliarde Afrikaner südlich der Sahara sind von der Energieversorgung ausgeschlossen – sie nutzen meist alte Kerosinlampen, die teuer im Unterhalt sowie gesundheits- und umweltschädlich sind.
SolarAid baut mit unternehmerischen Lösungen einen Markt auf, der günstige moderne Solarlampen in entlegenen Regionen zugänglich macht. In Tansania, Malawi, Kenia und Sambia konnten somit in den vergangenen sechs Jahren bereits rund 1,8 Mio. Solarlampen verkauft werden (Stand: Ende 2015). Weitere Informationen finden Sie auf www.solaraid.de .
Preisträger 2013 bei Eurosolar e.V.: „Einfache Technik mit großer Wirkung: SolarAid ermöglicht Zugang zu sauberem Licht in Afrika“
Begründung der Jury: SolarAid wurde 2006 als Hilfsorganisation mit ambitionierten Zielen gegründet: Armut und Klimawandel zu bekämpfen und die Kerosinlampe bis 2020 aus Afrika zu verbannen. Zu diesem Zweck entwickelte man neue solare Anwendungen. Mehr als 10 verschiedene Lampen werden in Kooperation mit dem eigenen sozialen Unternehmen in Sambia, Kenia, Malawi und Tansania verkauft.
Fast 600 Millionen Menschen in Afrika fehlt der Zugang zu Elektrizität. Sie müssen Kerosin-Lampen benutzen, die gefährlichen Rauch absondern, der nicht nur katastrophale Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Auch geht bis zu 20 % des Haushaltseinkommens in Rauch auf, wodurch die Armut von Millionen von Menschen festgeschrieben wird. Im Gegensatz dazu machen sich die Solarlampen nach 12 Wochen bezahlt, verbessern die Gesundheitssituation und die Aussicht auf Bildung und Einkommen.
Entsprechend ihrem Social Business Modell kann der Verkauf der Solarlampen als entscheidend angesehen werden, um einen nachhaltigen und von Spenden unabhängigen Markt für Solarlampen zu etablieren. Mittlerweile wurden über 750.000 Lampen verkauft, mit Auswirkungen auf mehr als 3 Millionen Menschen. Alle Überschüsse aus der Geschäftstätigkeit werden reinvestiert, um ein dauerhaftes Engagement zu ermöglichen und die gesetzten Ziele zu erreichen.
SolarAid ist ein beeindruckendes Beispiel einer modernen Hilfsorganisation, die im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe die Bedürfnisse der Menschen erkennt. SolarAid schafft Einkommen, berufliche Perspektive und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft bis in die entlegenen Regionen des afrikanischen Kontinents.
Quelle: Eurosolar e.V.
Die Erneuerbaren Energien werden 2015 voraussichtlich über 33 Prozent des Bruttostromverbrauchs in Deutschland abdecken. 2014 hatten die Erneuerbaren Energien dabei in Deutschland erstmals mit 25,8% den größten Anteil an der Stromproduktion. Insbesondere einer verstärkten Produktion von Strom aus Windkraft und Photovoltaik ist dieser Erfolg zu verdanken – ein weiterer wichtiger Schritt zur Energiewende, die wir auch im nächsten Jahr mit Ihnen stärken und ausbauen wollen. Wir bedanken uns herzlich für Ihren Beitrag!
Im Namen des Grüne Sachwerte Teams wünschen wir Ihnen alles Gute für das kommende Jahr.
Michael Horling
Wir informieren Sie unverbindlich.
Ihre Nachricht wurde erfolgreich abgeschickt.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an . Wir senden Ihnen zeitnah die gewünschten Informationen zu.
Wir senden Ihnen gerne ausführliche Unterlagen zum Wattner SunAsset 8 zu.
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Sie erhalten sowohl aktuelle Zeichnungsunterlagen sowie die notwendigen Folgeinformationen zur konkreten Emission als auch erweiterte ggf. später Informationen zu ergänzenden Produkten (sogenannte Produktnews) gemäß Ihres Interessenprofils. Es kann vorkommen, dass wir diese Produktnews mit unserem Newsletter-Anbieter verschicken, wobei Öffnungs- und Klickraten gespeichert, gemessen und ausgewertet werden. Unser Ziel ist es, Ihre Anfrage und Bedürfnisse gänzlich und allumfassend und so relevant wie möglich heute und in Zukunft zu erfüllen. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Sie können der Zusendung jederzeit formlos widersprechen. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Schritt 1Wann möchten Sie mit uns sprechen?
Schritt 2Wie können wir Sie erreichen?
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern und uns gern bei Ihnen zurückmelden. Vielen Dank – wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Login-Bereich 1
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Login-Bereich 2
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Da es sich um eine neue Digital-Plattform bei Grüne Sachwerte handelt, müssen Sie sich auch als Altkunde/-in bitte nochmals einmalig neu registrieren – vielen Dank.
Zum Login