Bilanz 2018: Oxfam "10 junge Bäume" für die DR Kongo und Grüne Sachwerte

07. Juni 2019:

Seit 2013 unterstützen Grüne Sachwerte und ihre Kunden das Projekt "10 junge Bäume". Für jeden Grüne Sachwerte Neukunden werden 10 junge Bäume in der Demokratische Republik Kongo gepflanzt. Geleitet wird dieses Projekt von Oxfam Deutschland, einer unabhängigen Hilfs-und Entwicklungsorganisation, die sich seit 1995 für eine gerechte und saubere Welt ohne Armut einsetzt.

Erfolg: 180.000 Bäume für 1.800 Familien

In 2018 konnten durch dieses Projekt etwa 60.000 Bäume, sieben verschiedene Arten, an 600 Familien verteilt werden. Zudem wurden in Kooperation mit der Partnerorganisation UGEAFI vier neue Baumschulen errichtet, die insgesamt 120.000 Baumsetzlinge beherbergen. Die Baumsetzlinge konnten bereits im Januar dieses Jahres an etwa 1.200 Familien verteilt werden.

Bäume für sauberes Trinkwasser

3.200 einheimische Baumableger wurden 2018 gepflanzt, um 40 Quellen einzuzäunen, die sauberes Trinkwasser für über 1.000 Familien (rund 6.000 Menschen) liefern. Die Quellen wurden mit Bäumen eingezäunt, damit sie nicht von Tieren zerstört werden, im Quellbereich der Grundwasserspiegel nicht absinkt, die Quellen vor Verschüttungen durch Erosion geschützt sind und sukzessive weitere grüne Oasen entstehen. Die Bilder, die von der Partnerorganisation UGEAFI zur Verfügung gestellt wurden zeigen die Einzäunung für eine Quelleinfassung, an der die Baumableger ausschlagen. Die Fotos sind kurze Zeit nach der Einzäunung entstanden. Schon bald werden die Setzlinge zu stattlichen Bäumen herangewachsen und die Fläche zugewachsen und wieder begrünt sein.

Oxfam Unverpackt - 10 junge Bäume
Unverpackt und Grüne Sachwerte - 10 junge Bäume
Oxfam Unverpackt - 10 junge Bäume für den Kongo
Oxfam Unverpackt - 10 junge Bäume für die DR Kongo
Oxfam und Grüne Sachwerte für die DR Kongo
 

Bäume gegen Bodenerosionen im Kongo

In der Demokratischen Republik Kongo kommt es aufgrund von immer wiederkehrenden Regenfällen vermehrt zu Erdrutschen. Das Pflanzen von Bäumen sorgt für eine Stärkung des lokalen Klimas und verhindert zudem Erosionen. Darüber hinaus können Einheimische in den geförderten Baumschulen über Klima und Natur unterrichtet werden, und so wichtige Erkenntnisse für die Zukunft erlangen.

Grüne Sachwerte ist stolz mit über 2.500 gespendeten Bäumen Teil dieses Projekts zu sein. Wir danken all unseren Kunden, die diese Baumspende erst ermöglicht haben.

Mehr zum Oxfam Projekt "10 junge Bäume"

 

Quelle: Oxfam Deutschland e.V.