Besuch im Agri-Solarpark Löffingen
Ein Plan wird Realität
Löffingen im Schwarzwald, 9.9.2024: Bereits seit einem Jahr berichten wir unseren Kundinnen und Kunden vom dem geplanten Solarpark im Schwarzwald, und vom Entwicklungs- und Bautenstand. Im Büro von Grüne Sachwerte werden Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Projektplanungen unter die Lupe genommen sowie Gespräche mit den Beteiligten geführt – im Falle einer positiven Projektprüfung finden Sie dann das Projekt auf unserer Webseite und können dort investieren und es mit auf den Weg bringen. Den neuen Solarpark dann in Echt zu sehen, und mit dem Landwirt und Flächenbesitzer sowie den Projektentwicklern über das Feld zu spazieren, ist ein großartiger Moment.
Bereits im Frühjahr 2024 hatten wir ein Interview mit Herrn Wiggert geführt zu seiner Motivation, auf dem Haslachhof einen Agri-Solarpark zu errichten und zu betreiben. Jetzt wird das Projekt seit Monaten sichtbar, der Bau ist sogar bereits weitgehend abgeschlossen. Die vertikal errichteten Modulreihen in Ost-West-Ausrichtung mitsamt ihren Gestellen sind von den erfahrenen technischen Dienstleistern mit höchster Präzision in den Boden gerammt worden.
Wenn man seit vielen Jahren den Anblick von nach Süden geneigten Solaranlagen gewöhnt ist, hat man beim Besuch der vertikalen Next2Sun Agri-Solarparks das Gefühl einer revolutionären Neuheit. Dieses Gefühl hatte ich, als ich im Sommer 2023 zum ersten Mal zwischen den Modulreihen stand, im Agri-Solarpark Donaueschingen, nicht weit entfernt von Löffingen. Inzwischen ist der Anblick normal, und die Sinnhaftigkeit von vertikaler Photovoltaik mit Ost-West-Ausrichtung inzwischen eine Weisheit, die von immer mehr Menschen in Forschung und Wirtschaft geteilt werden. Somit erscheint uns eigentlich „alles ganz normal“, als Charis Hermann und Markus Probst von Next2Sun, Herr Wiggert und ich im neuen Agri-Solarpark stehen, der sogar (vermutlich weltweit) erstmals drei vertikale Module übereinander verbaut hat.
Der Vorteil der vertikalen Solartechnologie von Next2Sun ist, dass nur 1% der Fläche faktisch überbaut ist, und rund 90% der Fläche weiterhin landwirtschaftlich genutzt werden können. Im Gespräch erläutert der Bio-Landwirt, das man natürlich noch nicht ganz genau wisse, was auf den Flächen in den nächsten 20 Jahren angebaut wird, aber: „Wir haben uns für den weiten Abstand entschieden, um auch zukünftig flexibel zu bleiben und alle landwirtschaftlichen Maschinen nutzen zu können ohne uns zu weit einschränken zu müssen.“ Zudem sei der Solarpark nur auf einem kleinen Teil seines Hofes installiert, sodass immer auch geschaut werden könne, was zwischen den Modulreihen gepflanzt werde, und was eher an andere Stellen des Hofes passt. Als Zusatzeinkommen sowie als wichtiger Teil seiner Strategie, seinen Hof und die Gemeinde mit rund 7.800 Einwohnern mit Ökostrom zu versorgen, sei der Solarpark definitiv ein Gewinn.
Zum Abschied bekommen wir noch eine große Kiste mit den Produkten des Haslachhofs mit auf unseren Rückweg, der mich am Titisee vorbei zurück nach Freiburg zum Bahnhof führt. Das gesehene erscheint mir so logisch und plausibel – doch noch ist der Agri-Solarpark Löffingen eines von wenigen Projekten seiner Art, ein „Leuchtturm-Projekt der Energiewende“. Wir arbeiten nunmehr daran, dass es mehr Leuchttürme gibt – nicht nur im Schwarzwald, sondern überall, wo Fläche rar ist und am besten hocheffizient doppelt genutzt werden sollte!
Ein Bericht von unserem Geschäftsführer Michael Horling.
Investieren Sie jetzt in die Energiewende und profitieren Sie von einem attraktiven festen Zinssatz, erwirtschaftet durch den innovativen vertikalen Solarpark in Löffingen. Die Eckdaten:
Weitere Informationen und Zeichnung:
Direkt zum Portrait mit Onlinezeichnung
Mit Ihren Geldern über dieses Crowd-Investment werden Projektentwicklung und Bauphase sowie der Betrieb des Solarparks über die ersten sieben Jahre (oder auf Wunsch länger) finanziert. Das Projekt verbleibt zur Hälfte bei dem Bio-Landwirt, dem die Flächen gehören, sowie zur Hälfte bei Next2Sun.
Das Projekt: Next2Sun Agri-Solarpark Löffingen
Wir informieren Sie unverbindlich.
Ihre Nachricht wurde erfolgreich abgeschickt.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an . Wir senden Ihnen zeitnah die gewünschten Informationen zu.
Wir senden Ihnen gerne ausführliche Unterlagen zum Wattner SunAsset 8 zu.
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Sie erhalten sowohl aktuelle Zeichnungsunterlagen sowie die notwendigen Folgeinformationen zur konkreten Emission als auch erweiterte ggf. später Informationen zu ergänzenden Produkten (sogenannte Produktnews) gemäß Ihres Interessenprofils. Es kann vorkommen, dass wir diese Produktnews mit unserem Newsletter-Anbieter verschicken, wobei Öffnungs- und Klickraten gespeichert, gemessen und ausgewertet werden. Unser Ziel ist es, Ihre Anfrage und Bedürfnisse gänzlich und allumfassend und so relevant wie möglich heute und in Zukunft zu erfüllen. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Sie können der Zusendung jederzeit formlos widersprechen. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Schritt 1Wann möchten Sie mit uns sprechen?
Schritt 2Wie können wir Sie erreichen?
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern und uns gern bei Ihnen zurückmelden. Vielen Dank – wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Login-Bereich 1
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Login-Bereich 2
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Da es sich um eine neue Digital-Plattform bei Grüne Sachwerte handelt, müssen Sie sich auch als Altkunde/-in bitte nochmals einmalig neu registrieren – vielen Dank.
Zum Login