5 Fragen an wir.solar
Ein weiterer Teil unserer Kurzinterview-Reihe
In unserer Rubrik „5 Fragen an …“ stellen wir Ihnen ausgewählte Emittenten vor. In kompakten Interviews erfahren Sie, wer die Menschen und Ideen hinter den Projekten sind – authentisch, direkt und auf den Punkt.
Lernen Sie unsere Partner besser kennen – und entdecken Sie, was sie bewegt.
Torsten Schwarz, Bauingenieur, Bio-Landwirt und Gründer von wir.solar, engagiert sich seit vielen Jahren für eine dezentrale, bürgernahe Energiewende. Im Kurzinterview gibt er spannende Einblicke in die Arbeit von sich und seinem Team.
wir.solar aus Elzach bei Freiburg, gegründet von Torsten Schwarz, setzt sich mit einem Expertenteam für die Energiewende durch große Photovoltaikprojekte ein – praxisnah, regional und gemeinschaftlich. Schwarz ist Bauingenieur, Bio-Landwirt und Mitbegründer mehrerer Energiegenossenschaften, u.a. der Bürgerwerke eG.
Mit Erfahrung aus rund 50 Solarprojekten und zahlreichen Standortanalysen für Kommunen liegt der Fokus von wir.solar auf Agri-Photovoltaik mit einachsigen Trackern und Batteriespeichern – für eine sinnvolle Verbindung von Landwirtschaft und Stromproduktion sowie zur Stabilisierung des Energiesystems.
Euer Business in einem Satz:
Wir entwickeln und betreiben Agri-PV-Anlagen und Batteriegroßspeicher in Deutschland.
Warum setzt ihr auf Erneuerbare Energien?
Nur die Erneuerbaren Energien können substanziell zum Klimaschutz beitragen. Wir kennen keine bessere Form, um Akteure vor Ort zu echten Teilhabern und zu Mit-Gestaltern zu machen – Flächeneigentümer, Landwirte, Investierende und Standort-Kommunen. Das schafft Akzeptanz und wirkt gegen die aufkommende Demokratie-Verdrossenheit. Und übrigens: wir können auch nichts anderes als Erneuerbare Energien 😊. Wir sind Gutmenschen, und wir stehen dazu. Das Gemeinwohl ist Grundlage unseres Handelns.
Was macht ihr anders als eure Wettbewerber?
Wir lassen uns daran messen, dass bei unseren Konzepten der maximale Nutzen vor Ort bleibt. Wir informieren und beraten insbesondere dahingehend, dass sich auch landwirtschaftliche Betriebe und Kommunen in der Rolle als (Mit-)Unternehmer und (Mit-)Betreiber sehen. Da wir fast alle auch aus der Landwirtschaft kommen, ist uns die Berücksichtigung der Bedürfnisse der landwirtschaftlichen Betriebe ein Herzensanliegen. Die Landwirtschaft soll auch für nachfolgende Generationen noch eine berufliche Perspektive bieten. Außerdem ist Bürgerbeteiligung für uns keine Last, sondern eine freudige Herausforderung. Wir sehen keinen besseren Weg, um möglichst viele Menschen zum Mitmachen zu bewegen. Auch in der stillen Hoffnung, dass Investierende sich hinterfragen, ob sie in anderen Lebensbereichen nicht auch noch Möglichkeit zu mehr Klimaschutz und Biodiversität hätten.
Was sind eure größten Erfolge bisher?
Wir haben erste Gemeinden in Rheinland-Pfalz und Hessen dahin begleitet, dass sie kommunale Gesellschaften gründen und als Kommunen selbst Betreiber von Solarparks werden. Mehr Nutzen für alle vor Ort geht kaum. Und wir freuen uns riesig, dass wir in Baden-Württemberg erste Batteriegroßspeicher in Baureife haben, die auf Umsetzung warten.
Euer Ausblick für 2025?
Wir haben die ersten fünf bis zehn Batteriegroßspeicher in Betrieb. Und wir hoffen auf eine zeitnahe beihilferechtliche Genehmigung der EU-Kommission zum Solarpaket 1, damit wir unsere genehmigten Agri-PV-Projekte nun auch zeitnah umsetzen können. Ein weiteres Sahnehäubchen wäre, wenn wir den ersten Gemeinwohl-Bericht erstellt haben.
Wir danken euch für eure Teilnahme an unserem Interview-Format!
Wir informieren Sie unverbindlich.
Ihre Nachricht wurde erfolgreich abgeschickt.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an . Wir senden Ihnen zeitnah die gewünschten Informationen zu.
Wir senden Ihnen gerne ausführliche Unterlagen zum Wattner SunAsset 8 zu.
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Sie erhalten sowohl aktuelle Zeichnungsunterlagen sowie die notwendigen Folgeinformationen zur konkreten Emission als auch erweiterte ggf. später Informationen zu ergänzenden Produkten (sogenannte Produktnews) gemäß Ihres Interessenprofils. Es kann vorkommen, dass wir diese Produktnews mit unserem Newsletter-Anbieter verschicken, wobei Öffnungs- und Klickraten gespeichert, gemessen und ausgewertet werden. Unser Ziel ist es, Ihre Anfrage und Bedürfnisse gänzlich und allumfassend und so relevant wie möglich heute und in Zukunft zu erfüllen. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Sie können der Zusendung jederzeit formlos widersprechen. Der Versand der Newsletter erfolgt mittels Brevo bei dem u.a. Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Schritt 1Wann möchten Sie mit uns sprechen?
Schritt 2Wie können wir Sie erreichen?
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern und uns gern bei Ihnen zurückmelden. Vielen Dank – wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Login-Bereich 1
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Login-Bereich 2
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Da es sich um eine neue Digital-Plattform bei Grüne Sachwerte handelt, müssen Sie sich auch als Altkunde/-in bitte nochmals einmalig neu registrieren – vielen Dank.
Zum Login