Login
MenüZurück
Agrar-Solarpark von Next2Sun - Landwirtschaft und Solarstrom!

5 Fragen an Next2Sun

Der nächste Teil unserer Kurzinterview-Reihe

persönlich, prägnant und auf den Punkt gebracht5 Fragen an unsere Emittenten

Wer steht eigentlich hinter den Projekten auf unserer Plattform?
Was treibt diese Unternehmen an? Was unterscheidet sie vom Markt – und wie denken sie über nachhaltiges Investieren?

In unserer Rubrik „5 Fragen an …“ stellen wir Ihnen ausgewählte Emittenten vor.
In kompakten Interviews erfahren Sie, wer die Menschen und Ideen hinter den Projekten sind – authentisch, direkt und auf den Punkt.

Lernen Sie unsere Partner besser kennen – und entdecken Sie, was sie bewegt.

Next2Sun - Sascha Krause-Tünker, Vorstand Next2Sun - Sascha Krause-Tünker, Vorstand

Vorstandsmitglied Sascha Krause-Tünker.

Wer ist eigentlich Next2Sun?

Das Unternehmen Next2Sun mit Sitz in Dillingen im Saarland gilt als führender Anbieter für vertikal installierte Solarmodule. Gegründet wurde das Unternehmen ursprünglich 2015 in Berlin unter dem Namen Next Solar GmbH. Schon früh erkannte Next2Sun das Potenzial vertikaler Photovoltaiksysteme: Sie ermöglichen eine effizientere Nutzung von Flächen und steigern zugleich den Energieertrag – sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht.

Neben den Hauptstandorten in Dillingen im Saarland und Saalfelden in Österreich ist das Unternehmen außerdem in Freiburg im Breisgau, Berlin und Paris vertreten. Mit seinen innovativen Lösungen trägt Next2Sun dazu bei, die Debatte um Flächennutzung neu zu denken: Statt „Tank oder Teller“ steht zunehmend das Konzept „Tank und Teller“ im Mittelpunkt – also die gleichzeitige Nutzung von Flächen für Energiegewinnung und Landwirtschaft.

Was das Team antreibt, worin sie sich vom Markt unterscheiden – und wie ihre Vision für 2026 aussieht – das erfahren Sie in unserem Kurzinterview mit Sascha Krause Tünker dem CFO von Next2Sun:

Next2Sun im Kurzinterview5 Fragen, 5 Antworten

Euer Business in einem Satz:

Unsere Mission ist es, die Energiewende mit Leidenschaft, Innovation und erstklassiger Technologie in die zweite Halbzeit zu führen.

Next2Sun_Camino Adorf_1_text Next2Sun_Camino Adorf_1_text

Agri-Photovoltaikanlage von Next2Sun - Landwirtschaft und Solarstrom effizient auf einer Fläche!

Warum setzt ihr auf Erneuerbare Energien?

Fossile Energien sind für uns keine zukunftsfähige Option, denn ihre ökologischen Folgen sind gravierend und ihr Beitrag zum Klimawandel offensichtlich. Deshalb haben wir uns früh entschieden, unsere Innovationskraft vollständig auf die Solarenergie auszurichten. Gleichzeitig stellen Klimawandel und Wetterextreme die Landwirtschaft weltweit vor enorme Herausforderungen: Erträge werden unsicherer, Anbauflächen gehen verloren und Lebensräume verändern sich. Mit wachsender Weltbevölkerung steigt zudem der Energiebedarf kontinuierlich. Hier sehen wir eine klare Verantwortung, den Ausbau erneuerbarer Energien aktiv voranzutreiben. Mit Agri-PV gehen wir noch einen Schritt weiter: Unsere Systeme kombinieren landwirtschaftliche Nutzung und Stromerzeugung auf derselben Fläche. So wird nicht nur saubere Energie produziert, sondern auch die Flächeneffizienz deutlich erhöht und die landwirtschaftliche Produktion gesichert.

Was macht ihr anders als eure Wettbewerber?

Wir setzen auf die Doppelnutzung von Flächen, sowohl in der Landwirtschaft mit der Agri-PV, als auch im privaten oder industriellen Bereich, mit unserem Solarzaun. Es geht immer darum, Flächen doppelt zu nutzen und somit Flächenkonkurrenz zu vermeiden, und gleichzeitig optimale Energieerträge zu erzielen. Durch den Einsatz unserer vertikalen PV-Systeme wird eine antizyklische Stromerzeugung möglich, so dass der Strom zu dem Zeitpunkt ins Netz eingespeist wird, wenn herkömmliche PV-Systeme weniger Leistung erbringen: in den Vormittags- und Nachmittagsstunden.

 

Unsere Kunden können somit bessere Erlöse beim Verkauf der Elektrizität erzielen – und natürlich sind sie unabhängiger, weil sie einen höheren Selbstversorgungsgrad besitzen.

Gesamtgesellschaftlich schafft die erhöhte Netzdienlichkeit unserer Anlagen eine bessere Auslastung der Netze.

Next2Sun - Team 2024 Next2Sun - Team 2024

Ein Teil des Teams von Next2Sun (Bild 2024), das inzwischen auf über 100 Mitarbeitende angewachsen ist.

Was sind eure größten Erfolge bisher?

Wir haben inzwischen Projekte mit einem Gesamtvolumen von über 60 MW im In- und Ausland realisiert. Wir haben über 500 zufriedene Kunden und wir sind inzwischen zu einer Firmengruppe mit über 100 Mitarbeitern an 3 Standorten angewachsen. Unsere Expansion ins Ausland haben wir mit Gründungen in Japan und Polen begonnen und vor allem Asien wird auch in Zukunft mehr im Fokus liegen.

 

Unser erstes Projekt im Infrastrukturbereich haben wir mit der Fraport in Frankfurt umgesetzt und vor kurzem haben wir in Löffingen unser erstes 3-reihiges System gebaut.

Wir sind außerdem einer der wenigen Anbieter in der Branche, die die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an den Anlagen aktiv promotet. Abgesehen von Informations- und Beteiligungsformaten in den Kommunen geben wir mit unseren Crowdfunding Aktivitäten den Menschen die Gelegenheit, sich finanziell an den Anlagen zu beteiligen.

Michael Horling (Grüne Sachwerte) und Heiko Hildebrandt (Next2Sun) Michael Horling (Grüne Sachwerte) und Heiko Hildebrandt (Next2Sun)

Next2Sun-Gründer und Vorstand Heiko Hildebrandt (rechts) und Michael Horling (links) im Next2Sun Agri-Solarpark in Donaueschingen.

Euer Ausblick für 2026/2027?

Wir erwarten eine zügige Umsetzung der noch ausstehenden Gesetzesvorhaben, so dass wir Planungssicherheit für die nächsten Jahre bekommen. Aufgrund der Entwicklungen am Strommarkt rechnen wir mit erheblichen Mehrerträgen von vertikal bifazialen Anlagen gegenüber konventionellen Anlagen. Außerdem sehen wir zusätzliches Potenzial durch die Überbauung von bestehenden Anschlusspunkten mit vertikalen Anlagen.

Wir danken euch für eure Teilnahme an unserem neuen Interview-Format!

Next2Sun – Agri-Solarpark Camino Adorf Kommanditbeteiligung

Emission gestartet!

Innovatives Investment:

  • Innovativer 5,8 MWp Agri-Solarpark
  • Ab 30.000 Euro
  • Laufzeit 27 Jahre + Verlängerungsoption
  • Kommanditbeteiligung – Private Placement
mehr

Crowdinvesting Mounting Systems 2025

Das technologische Innovationszentrum der N2S-Gruppe

N2S Mounting Systems 

  • ab 500 Euro
  • 6% p.a. (bzw. 6,5% p.a. für Darlehens-Bestandskunden)
  • Laufzeit bis min. 31.12.2030
  • Nachrangdarlehen als Crowdinvestment
mehr

Wir informieren Sie unverbindlich.

    Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

    Gerne senden wir Ihnen die Unterlagen auch postalisch zu. Eine rein digitale Zusendung hilft uns, Papier zu sparen und die Umwelt zu schonen.

    Ihre Nachricht wurde erfolgreich abgeschickt.

    Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an . Wir senden Ihnen zeitnah die gewünschten Informationen zu.

    Wir senden Ihnen gerne ausführliche Unterlagen zum Wattner SunAsset 8 zu.

    Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Sie erhalten sowohl aktuelle Zeichnungsunterlagen sowie die notwendigen Folgeinformationen zur konkreten Emission als auch erweiterte ggf. später Informationen zu ergänzenden Produkten (sogenannte Produktnews) gemäß Ihres Interessenprofils. Es kann vorkommen, dass wir diese Produktnews mit unserem Newsletter-Anbieter verschicken, wobei Öffnungs- und Klickraten gespeichert, gemessen und ausgewertet werden. Unser Ziel ist es, Ihre Anfrage und Bedürfnisse gänzlich und allumfassend und so relevant wie möglich heute und in Zukunft zu erfüllen. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Sie können der Zusendung jederzeit formlos widersprechen. Der Versand der Newsletter erfolgt mittels Brevo bei dem u.a. Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.

     

    Schritt 1Wann möchten Sie mit uns sprechen?

    * Pflichtfelder

    Weiter

    Schritt 2Wie können wir Sie erreichen?

      Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

      Zurück

      Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.

      Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern und uns gern bei Ihnen zurückmelden. Vielen Dank – wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

      Newsletter An- & AbmeldungWir halten Sie
      auf dem Laufenden.

        Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

        - oder -

        Newsletter abmelden

        Ihre Anmeldung zu unserem Newsletter wurde erfolgreich gesendet

        Sie erhalten eine E-Mail in der Sie noch einmal bestätigen, daß Sie unseren Newsletter abonnieren wollen. Bitte überprüfen Sie dazu auch Ihren Spamordner.

        Der Grüne Sachwerte Newsletter „Grüne Sachwerte Aktuell“ informiert Sie per E-Mail über ökologische Geldanlagen, Erneuerbare Energien, Energie-, Umwelt- und Wirtschaftspolitik sowie über Themen aus dem Unternehmensumfeld. Sie können sich hier jederzeit kostenlos an- und abmelden.

        Wir verwenden Brevo als unsere Marketingplattform. Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten an Brevo zur Verarbeitung gemäß der Datenschutzrichtlinie von Brevo übermittelt werden.

        Mit dem Klick auf ‚Jetzt abonnieren‘ erklären Sie sich mit dem Empfang des Newsletters mit den oben genannten Informationen sowie mit dessen Analyse durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten in Empfängerprofilen zur Zwecken der Gestaltung künftiger Newsletter entsprechend den Interessen unserer Leser einverstanden. Die Einwilligung kann mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Ausführliche Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

        Inhalt und Frequenz
        Der Newsletter wird ungefähr alle zwei bis drei Monate verschickt. Die Frequenz hängt aber auch von aktuellen Themen ab. Der gemeinsame Newsletter „Grüne Sachwerte Aktuell“ der Grüne Sachwerte Gruppe informiert Sie per E-Mail über ökologische Geldanlagen, Erneuerbare Energien, Energie-, Umwelt- und Wirtschaftspolitik sowie über Themen aus dem Unternehmens- umfeld.

        Anmelde- und Abmeldeverfahren (Widerruf)
        Sie erhalten eine sog. Double-Opt-In-E-Mail, in der Sie um Bestätigung der Anmeldung gebeten werden. Sie können dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen (sog. Opt-Out). Einen Abmeldelink finden Sie in jedem Newsletter oder auf dieser Newsletterseite.

        Newsletter-Anbieter
        Der Versand der Newsletter erfolgt mittels Brevo bei dem u.a. Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden.

        Beispiele bisheriger Newsletter

        Juni 2025: Drei neue Wind- und Solarinvestments / Die Speicher kommen

        November 2024: Ampel-Aus: Einfluss auf grüne Investments?

        August 2024: Neue Investments: Agri-PV, E-Ladesäulen, Solar-Projektentwicklung!

        März 2024: Zinswende kommt: Festgeld-Konditionen sinken – grüne Zins-Produkte sichern

        Dezember 2023: Neue Solar-Bürgerbeteiligungen / 4 Investments enden 31.12.

        September 2023: Neu: Agrar-Solar / Crowd-Invest / Green Equity

        April 2023: Ende der Atomkraft – Jetzt Solar- und Windausbau finanzieren

        Dezember 2022: Solar- und Windinvestments + E-Mobilität zum Jahresende

        Oktober 2022: Solar- und Windinvestments in dynamischen Umfeld

        April 2022: April 2022: Mit Wind und Solar raus aus fossiler Abhängigkeit

        Februar 2022: Neu: Trinkwasser und Klimaschutz / Wind-Repowering / Solar-Projektierung

        November 2021: Neu: Katjes Greenfood / Wattner 10 endet zum 2.12.21 / Kohle-Aus 2030 / Neues Thema Ernährung

        September 2021: Neu: E-Mobilität Geldanlage / Bundestagswahl ist Klimawahl

        Juli 2021: Steigende Strompreise – jetzt grün investieren / Film Grüne Sachwerte

        Mai 2021: Klimaschutz ist Grundrecht / neue Solar- und Windinvestments / neue Mitarbeiter

        Februar 2021: Neue Solarfonds / Ökorenta EE 12 in Kürze / CAV Spezial

        Dezember 2000: Wattner SunAsset 10 gestartet / 3 Fonds kurz vor Schließung / Aussicht auf Impact 2021

        September 2020: EU-Klimaziele verschärft: Solar und Wind als treibende Kraft – Energiewende ist gut für Klima und Investoren

        Juni 2020: Drei neue Solar / Wind Angebote, EE stabil in der Krise, neue Kooperation mit ökologischem Vermögensberater

        März 2020: Corona-Pandemie und grüne Geldanlagen

        Februar 202: Neue Produkte, Spezial-AIF und Festzins ab 15.000 Euro

        Dezember 2019: Wattner-Solarzins erfolgreich gestartet, CAV und Ökorenta schließen bald

        Oktober 2019: Interview zu Wattner SunAsset 9, Angebote bis Jahresende

        Juni 2019: Klimaneutralität: Deutschland braucht mehr grüne Energie!

        Mai 2019: Solar Sonder-Newsletter Die unglaubliche Entwicklung der Photovoltaik

        Februar 2019: Kohleausstieg kommt, Ökostrom gewinnt an Bedeutung

        November 2018: Chancen für produzierende Anlagen – ÖKORENTA 10 und CAV profitieren

        Datenschutzhinweise und weitere Informationen
        Ausführliche Informationen zum Versandverfahren und den Statistiken sowie zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

         

        Login-Bereich 1

        Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:

        • Ökorenta Erneuerbare Energien 15
        • HEP Solar Portfolio 2
        • HEP Solar Green Energy Impact Fund 1
        • Katjesgreenfood
        • 4e gruenstromen
        • Ökorenta Erneuerbare Energien 11-14
        • Ökorenta Infrastruktur 13E
        • Wattner SunAsset 10
        Zum Login

        Login-Bereich 2

        Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:

        • Wattner Solarkraftwerk Bergzow
        • Crowdinvesting Mounting Systems 2025
        • Next2Sun Agri-Solarpark Gersheim
        • Agri-Solarpark Bonndorf
        • Bürgerbeteiligung Agri-Solarpark Krauscha
        • CAV Solarzins 2
        • GreenCharge III
        • OEKOGENO Bürgerbeteiligung Pfaffenthaler Hof
        • Next2Sun Agrar-Solarpark Epfendorf
        •  Agri-Solarpark Löffingen
        • CAV Solarzins 1

        Da es sich um eine neue Digital-Plattform bei Grüne Sachwerte handelt, müssen Sie sich auch als Altkunde/-in bitte nochmals einmalig neu registrieren – vielen Dank.

        Zum Login