2023 - Top Jahr für die Erneuerbaren
Rekordzubau für Photovoltaik - Netzstrom immer grüner!
23.01.2023: Auch das letzte Jahr war turbulent für die Energiewende. Stand in der ersten Jahreshälfte zunächst das Heizungsgesetz und der Atomausstieg im Vordergrund, kristallisierte sich in der zweiten Jahreshälfte immer deutlicher die Überlegenheit der Erneuerbaren bei der Stromerzeugung heraus. Unvorstellbare 14 GW betrug der Zubau allein an Photovoltaik in 2023. Zum Vergleich: Die in 2023 abgestellten 3 Kernkraftwerke hatten lediglich eine Kapazität von 4 GW – weniger als 1/3 allein des PV-Zubaus! Natürlich sind die Jahresvolllaststunden eines AKW deutlich höher als bei einer PV-Anlage – das erweist sich aber kostentechnisch gar nicht unbedingt als Vorteil, da diese dann auch günstigen EE-Strom aus dem Netz drängen. So erklärt sich unter anderem, dass dieses Jahr für Verbraucher die Preise gepurzelt sind.
Auch im Jahr 2023 setzte sich der Ausbau der Erneuerbaren, vor allem der Photovoltaik fort (Zum Vergrößern auf die Grafik klicken).
Bildquelle: Fraunhofer Institut
Besonders erfreulich: die Batteriespeicherkapazitäten haben sich im Vergleich zum Jahr 2022 beinahe verdoppelt! Dies entlastet einerseits die Netz, wenn Erneuerbare Energien nicht am Netz sind - vor allem jedoch dämpft es die Preise, da insbesondere Privathaushalte mit PV-Anlage "nach Sonnenuntergang" ihre Nachfrage nach Netzstrom deutlich einschränken können. Weniger Volatilität im Netz bedeutet zudem Versorgungssicherheit - die ist in Deutschland gegeben!
Bildquelle: Fraunhofer Institut
2023 – das Jahr, in dem wir Atom abschalteten. Und keiner hat es gemerkt, denn die Erneuerbaren haben es überkompensiert. Vor allem die Windenergie hat dieses Jahr mächtig Strom gebracht, aber auch PV, Wasserkraft und Biogas haben einen entscheidenden Beitrag geleistet. Durch die Erhöhung der Speicherkapazitäten wird es zukünftig auch immer besser gelingen, den vorhandenen Strom zu nutzen. Weiterhin ist hierfür dringend ein schnellerer Netzausbau notwendig. Viel zu häufig müssen im Norden und Osten der Republik Windkraftanlagen abgeschaltet werden, weil der Strom nicht abtransportiert werden kann. Diese Redispatch-Maßnahmen sind gegenwärtig das größte Kostenrisiko der Energiewende.
Wir informieren Sie unverbindlich.
Ihre Nachricht wurde erfolgreich abgeschickt.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an . Wir senden Ihnen zeitnah die gewünschten Informationen zu.
Wir senden Ihnen gerne ausführliche Unterlagen zum Wattner SunAsset 8 zu.
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Sie erhalten sowohl aktuelle Zeichnungsunterlagen sowie die notwendigen Folgeinformationen zur konkreten Emission als auch erweiterte ggf. später Informationen zu ergänzenden Produkten (sogenannte Produktnews) gemäß Ihres Interessenprofils. Es kann vorkommen, dass wir diese Produktnews mit unserem Newsletter-Anbieter verschicken, wobei Öffnungs- und Klickraten gespeichert, gemessen und ausgewertet werden. Unser Ziel ist es, Ihre Anfrage und Bedürfnisse gänzlich und allumfassend und so relevant wie möglich heute und in Zukunft zu erfüllen. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Sie können der Zusendung jederzeit formlos widersprechen. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Schritt 1Wann möchten Sie mit uns sprechen?
Schritt 2Wie können wir Sie erreichen?
Nach dem Absenden des Kontaktformulars werden wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage und zu Ihrer Betreuung durch die Grüne Sachwerte Gruppe verwenden. Ihre Daten werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Mehr Informationen zum Datenschutz und zu den Widerrufshinweisen bei der Grüne Sachwerte Gruppe finden Sie unter Datenschutzhinweise.
Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern und uns gern bei Ihnen zurückmelden. Vielen Dank – wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Login-Bereich 1
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Login-Bereich 2
Mit dem untenstehenden Link können Sie über Ihr Investorenprofil auf die folgenden Projekte zugreifen:
Da es sich um eine neue Digital-Plattform bei Grüne Sachwerte handelt, müssen Sie sich auch als Altkunde/-in bitte nochmals einmalig neu registrieren – vielen Dank.
Zum Login